Logo Bezirk Bregenz

Schitourentage in den Brennerbergen (Schitouren in den Brennerbergen)

Alpenverein Vorarlberg

Schitourentage in den Brennerbergen

Ziel der Schitourentage war das Hotel Humlerhof in Nösslach. Dorthin gelangten wir mit dem Bus der AV-Jugend und nach einem kleinen Mittagsimbiss ging es von Vinaders am Do, 7.2. in Richtung Eggerberg. Wegen des späten Aufbruchs, großer Kälte und schlechter werdender Sicht ließen wir es bei 800 Höhenmeter kurz unter dem Egger-Joch bei einem Stadel bewenden und genossen dann bei der Abfahrt tollen Pulver.

Am Freitag, Bregenz versank gerade im Schnee, brachen wir zur Flatschspitze, 2566m, auf. Start war in Brennerbad neben der Autobahn und es ging eine ehemalige Schipiste hinauf bis ins beginnende Freigelände bei der Enzianhütte. Über einen abgeblasenen Rücken erreichten wir einen Sendemasten, wo wir wegen der arktischen Temperaturen bei einer Pause rasch auskühlten. Wir hatten die Sonne während des Aufstiegs genossen, doch nun zog es zu und leichtes Schneetreiben und beißender Wind ließen uns beim Vorgipfel umkehren. Bei der Abfahrt riss es sogleich wieder auf und passable  bis hervorragende Schneeverhältnisse begleiteten uns zur Enzianhütte. Nach einem kühlen Erfrischungsgetränk fuhren wir die pulvrige Schiabfahrt ins Tal.Ca 1300Hm - eine geniale - landschaftliche herausragende Tour!

Der Samstag ließ uns den Grubenkopf im Obernberger Tal nicht erreichen. Trotz Sonne blies uns ein stürmischer Wind fast vom Joch - an ein Weitergehen war nicht zu denken. Die Pause an einer Hüttenwand und  die Februarsonne im Gesicht - das entschädigte uns für den Gipfel.

Am Sonntag fuhren wir in den Talschluss des Valser Tales und bei klirrender Kälte (unter - 20°C) fellten wir noch eine Stunde den Bach entlang, bevor wir uns zur Heimfahrt aufmachten. Staufrei und gut gelaunt erreichten wir Vorarlberg.

Bericht Stephan Leitner

Bilder von mir: