Logo Bezirk Bludenz

Wanderung auf dem alten Garnilaweg auf den Brazer Zwölferkopf am 24. Juni 2017 (Wanderung auf dem alten Garnilaweg)

Alpenverein Vorarlberg

Wanderung auf dem alten Garnilaweg auf den Brazer Zwölferkopf am 24. Juni 2017

Bereits um 05:35 trafen wir uns beim Almagässle in Braz, um unter fachkundiger Führung von Christine Tabernig den Aufstieg durch den Garnilawald auf den Brazer Zwöflerkopf zu starten. Der Großteil der 8-köpfigen Gruppe hat von diesem besonderen Weg schon gehört, manche haben auch schon Teile davon gekannt, aber Christine und Adi vom AV Bludenz hatten in den letzten Wochen diesen Weg durchgehend ausgekundschaftet. Man muss schon ein gutes Auge haben, um immer wieder auf die doch deutlichen Spuren des alten Weges zu stoßen. Es ist insgesamt eine sehr schöne, alternative Wanderung, die uns an diesem Tag aufgrund der schwülen Temperaturen aber auch einiges abverlangte. Auf dem Zwölferkopf hatten wir zwar keine Sicht nach Braz, dafür konnten wir uns an der ganz besonderen Nebelstimmung erfreuen. Am Gipfel trafen wir eine gemeinsame Entscheidung, dass die Route der geführten Tour abgeändert wird, mit Ziel: Dalaas, anstatt Bartholomäberg.

Die Alpenflora auf dem Weg Richtung Alpe Latons zeigte sich in den schönsten Formen und Farben. Nach einer gemütlichen Rast bei der Alphütte führte uns der Rückweg über das Küng’s Maisäß zum Brazer Stein nach Dalaas. Abgerundet wurde diese schöne Wanderung mit einem gemütlichen Ausklang, am frühen Nachmittag, bei Margit mit einem kühlen Bier. Danke an Christine für die gute Tourenorganisation!

Günter Wehinger, Braz

>>> zur Bildergalerie