Bezirk Bludenz

Alpenverein Vorarlberg

Rund um den Widderstein

Widdersteinzoom

Eine Gruppe von 11 TeilnehmerInnen machte sich am vergangenen Donnerstag auf den Weg „Rund um den Widderstein“. Nach stark nebeligem Toureinstieg erreichten wir nach einer Stunde die Widdersteinhütte, von wo wir uns nach kurzer Trinkpause an den langen Abstieg nach Bödmen im Kleinwalsertal machten. Da hatte dann auch der Wettergott ein Einsehen, sodass wir den Abstieg durch die wirklich romantische Gemstelbach-Klamm genießen konnten. Von Bödmen brachte uns der Walserbus nach Baad, von wo wir nach kurzem Aufstieg die Bärgunthütte erreichten. Nach kurzer Rast und Kräftigung machte sich die Gruppe an den letzten steilen Aufstieg zum Hochalppass, den alle TeilnehmerInnen bestens meisterten. Während unseres kurzen Abstieges nach Hochkrummbach tauchte dann auch noch die imposante Felserhebung des Widdersteins aus dem Nebel auf – ein schöner, fast mystischer Anblick! Bei einem Einkehrschwung in die nahe Jägeralpe wurde diese wirklich gelungene Tour abgeschlossen und gefeiert.

Helmuth Pröm/090912