Bezirk Bludenz

Alpenverein Vorarlberg
Bild /vorarlberg-bezirk-bludenz_wAssets/img/galleries/alben/galerien/sonnwendfeuer_2008/_mg_4842.jpg

Die Schesaplana im letzten Licht

Sonnwendfeuer auf der Schesaplana

Seit alter Zeit ist es Tradition an Sommersonnwend Bergfeuer zu entzünden. Viele alpine Vereine haben es sich zum Ziel gemacht diesen Brauch zu Pflegen.

Auch der AV-Bludenz gehört zu diesen Aktivisten. Seit vielen Jahren finden sich immer wieder Vereinsmitglieder auf der Schesaplana ein, um die Berge zu entzünden.

Dieses Jahr konnten Bernhard und Dieter 23 Personen zu diesem Anlass willkommen heißen.

Treffpunkt war die Totalphütte, wo gegen 19.00 Uhr der Aufstieg begonnen wurde. Rechtzeitig zum herrlichen Sonnenuntergang erreichte die gesamte Gruppe den höchsten Gipfel des Rätikon. Gegen 22.00 Uhr wurde angezündet und viele kleine Feuer erleuchteten das mächtige Gipfelkreuz. Nach einem zügigen Abstieg im Schein der Stirnlampen traf man sich dann im Gastraum der Totalphütte wo uns Hüttenwirt Helmut bestens bewirtete. Es war schon einiges nach Mitternacht als sich auch die letzte durstige Kehle zur Nachtruhe begab.

Herzlichen Dank an alle die diesen schönen Brauch mitgestaltet haben.