Logo Sektion Voitsberg

Programm Klettern und Sportklettern (Bergtouren Alpenverein Voitsberg)

Programm Klettern und Sportklettern

Alpinteam

Hier findest Du Events Rund ums Kletter und Sportklettern im Alpenverein Voitsberg. Von Hardcore Bouldermoves, bis zur spannenden Alpin-Klettertour wird alles geboten! Unser Kletter- bzw. Sportkletterteam bietet Aktivitäten folgender Bergsportarten:

Bouldern

Klettern In- und Outdoor

Kletterkurse

Klettern Mehrseillängen-Touren

Alpinklettern

• ' Mountains are calling #2 - Hochschwab'

Mountains are calling #2 - Hochschwab

12.08.2017 - 13.08.2017

Wenn man als Grazer Berglandkletterer das erste Mal an die Hochschwab-Südwand klopft dann wird man auf einmal ganz klein ob der Steilheit, der Ausgesetztheit und des alpinen Geländes. Hier wollen wir am ersten Tag zur Voisthalerhütte aufsteigen und Quartier beziehen und an diesem Tag auch noch die Waiblkante an einer der Edelspitzen machen, die mit ca. 5 Seillängen und Schwierigkeiten bis 4+ recht moderat beginnt. Garniert ist das Ganze mit passabler Absicherung die mit mobilen Sicherungsgeräten gut ergänzt werden kann und natürlich einem Gipfelkreuz. Am 2. Tag dann steigen wir zur Südwand des „Schwobn“ und begehen einen der großen Klassiker, den „Baumgartnerweg“. Dieser wird zwar nie schwieriger als 3, oft steckt jedoch nur ein einziger, geschlagener Haken in einer Seillänge von 40 Metern – das hießt hier sind Friends und Klemmkeile die Waffen erster Wahl! Abenteuer satt also an zwei Tagen.

• 'Mountains are calling #3 - Totes Gebirge'

Mountains are calling #3 - Totes Gebirge

01.09.2017 07:00 - 03.09.2017 19:00

Man nehme eine gemütliche Hütte, ein bis zwei Klettergärten gleich daneben, eine halbe Portion Klettersteige und einige ausgewählte Klettertouren auf einen ansprechenden Gipfel, gebe alles in eine Rührschüssel, fügt ausgezeichnetes Spätsommerwetter hinzu und verrührt das Ganze zum Toten Gebirge. Hier werden wir unseren Saisonabschluss begehen und uns an den Routen des Priel’s und des Kressenbergs nochmal eine ordentliche Portion Motivation für das Wintertraining holen.

• 'Klettertechnik-Kurs Herbst'

Klettertechnik-Kurs Herbst

08.11.2017 18:30 - 20:00

Das Erlernen und Verfeinern einer ökonomischen Klettertechnik ist eines der Schlüsselelemente, um sich beim Klettern zu verbessern. In diesem Kurs werden wichtige Grund- und Spezialtechniken vermittelt. Je nach können kannst du neue Techniken erlernen bzw. deinen Bewegungsumfang erweitern und Bewegungsabläufe verfeinern.