Logo Sektion Voitsberg

Bilder und Berichte unserer Aktivitäten (Aktivitäten Alpenvereins-Jugend Voitsberg)

Bilder und Berichte unserer Aktivitäten

Skitourenwochenende Zederhaus

24.03.2015 Skitourenwochenende Zederhaus

Einen Höhepunkt der heurigen Skitourensaison bildete das Skitourenwochenende in Zederhaus am 7. und 8. März 2015, unter der Leitung von Wolfgang Schwab. 

weiter

22.03.2015 Skitour Hohe Veitsch

Diesmal hatten wir wieder riesen Glück mit dem Wetter, vorher tollster Sonnenschein, am nächsten Tag super Sonnenschein vorhgesagt, und genau am Tag unserer Tour eine Schlechtwetterfront :-( Zum Glück kam das ganze aus dem Westen, und im Osten der Steiermark war es mehr oder weniger niederschlagsfrei vorhergesagt.

So fiel die Wahl auf die Hohe Veitsch. Eigentlich versuchen wir solche Modetouren eher zu meiden, heute hat es aber gut gepasst. Am Parkplatz noch ein paar Regentropfen, dann ein paar Schneeflocken, bis schließlich sogar die Sonne etwas durch die Wolken blitzte, und fast keine Tourengeher unterwegs. Auch die Abfahrt war besser als erwartet. Powder haben wir diesmal halt keinen gefunden :-(

Mit dabei waren diesmal Hobl Gerhard, Mlekuz Theresia, Offner Marc, Reisenhofer Renate, Verhnjak Wolfgang, Wind Andreas, Witzmann Jörg

Betreut wurde die Gruppe von Peter Strassnig

weiter

17.03.2015 "Express Transport" und andere Aufgaben..... :-)

Jonas und Wolfgang hatten sich einige knifflige Herrausforderung für die Kraxelyoungsters einfallen lassen wo auch der Spass nicht zu kurz kam. Gangsterjagd,ein Expressen Transport ,Zielwerfen und auch noch 2 Nester für den Osterhasen unter erschwerten Bedingungen gemalt.....

weiter

13.03.2015 Spiele an der Kletterwand

Es ging wieder rund in unserer Boulderhalle, 9 quirlige Kraxelflöhe hatten diesmal viel Spaß beim Musikklettern, Abenteurparcours, Süßigkeitenklettern uvm. Barbara wurde diesmal von unserem neuen Mitarbeiter Jonas Bauer unterstützt. 

weiter

Skitour auf den Sonntagskogel

01.03.2015 Skitour auf den Sonntagskogel

Als Ziel für diese Skitour wurde der Sonntagskogel in den Triebener Tauern ausgewählt. Vom Triebental aus, im Detail vom Gehöft Seyfried, gings zuerst richtung Triebenhütte und dann weiter Richtungs Sonntagskogel. Das Wetter hielt erstaunlich lange, bei einer leckeren Kaspressknödl-Suppn bei der Berger Huam wurde dann auf das Geleistete angestoßen.

Mit dabei: Anna, Andreas, Josef, Jörg, Renate, Stefan und Wolfgang. Betreut wurde die Gruppe von Barbara Strassnig

weiter

Spiele an der Kletterwand

27.02.2015 Spiele an der Kletterwand

Es ging wieder rund in unserer Boulderhalle, bei Hagel - Donner - Blitz, Musikklettern, Fischen, Quergangklettern, Glockenklettern und zuletzt beim berühmten Süßígkeitenklettern gaben unsere Kraxelflöhe alles. Gemeins hatten wir viel Spaß. Beim freien Klettern danach, entkamen auch die Eltern nicht, die zuerst noch gemütlich herumsitzen durften!  

Mit dabei waren diesmal 11 Kraxelflöhe!

weiter

24.02.2015 Schweißtreibende Kletterchallenges , knifflige Routen und Blitzgewitter

Schweißtreibende Kletterchallenges , knifflige Routen und Blitzgewitter  an der Wand waren diesmal angesagt.

Die kleinen Wettkämpfe lies die Motivation in neue Höhen steigen aber auch den  Spaßfaktor.

Auch hat uns die wieder sehr aktive Teilnahme der Eltern wirklich Freude gemacht!

So war auch diesmal die Zeit wieder mal viel zu kurz und die 1.5 Stunden waren im Nu verflogen.

 

weiter

07.02.2015 Skitour auf den Silberling

Wir haben es selbst schon fast nicht mehr geglaubt, dass es einmal so ein Kaiserwetter bei einer unserer Touren geben würde. Bei eisigen - 15 Grad am Ausgangspunkt beim Reichenstaller im Liesinggraben gings auf den Silberling. Sobald uns die Sonne mit ihren ersten Strahlen erreichte, war es wirklich ein Traum, ebenso wie die Abfahrt. 

Die siebenköpfige Gruppe wurde betreud von Andreas Wanzenried und Barbara Strassnig (auch die Fotos von den beiden)

weiter

03.02.2015 Verfolgungsjagden, Alarmanlagen und Blitzgewitter

die 1. Februar Session glich einer Abenteuerfahrt durch unsere Boulderhalle....eine harte Aufwärmsession folgte eine ebenso wilde Verfolgungsjagd auf der Boulderwand bis hin zur Nachtkletterei durch den Laser und Stroboblitzen.   Erstmals auch dabei war Lisa, als perfekte feminine Unterstützung des  Teams  der Kraxelyoungsters.   ... kurz gesagt : ein spaßiges, aufregendes Klettern für die Youngsters :-))

macht euch bereit für die nächste Session !!

weiter

30.01.2015 Spiele an der Kletterwand

Wieder war es soweit, unsere Spiele an der Kletterwand gingen in die nächste Runde. Diesmal gabe wieder einen aufregenden Abenteuerparcours mit Klettersteig, Slagline, Liane, Strickleiter etc, sowie das Tauziehen 'Peter gegen alle' wobei sich einige Kinder dann doch entschlossen Peter zu helfen!

Mit dabei waren diesmal 10 begeisterte Kraxelflöhe.

weiter

 
 
 
DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

Funktion: Jugendteamleiter

Mobil: +43 650 9431248
E-Mail: DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

Adresse: Am Jaritzberg 194 , 8113 St. Oswald bei Plankenwarth

 Andrea Bauer

Andrea Bauer

Funktion: Jugendmitarbeiterin


Mobil: +43 664 5149314
E-Mail: Andrea Bauer

 Andrea Bauer

Andrea Bauer

Funktion: Jugendmitarbeiterin

Mobil: +43 664 5149314
E-Mail: Andrea Bauer

 Jonas Bauer

Jonas Bauer

Funktion: Jugendleiter, Jugendmitarbeiter

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern, Jugendleiterausbildung


Mobil: +43 664 5149344
E-Mail: Jonas Bauer

 Jonas Bauer

Jonas Bauer

Funktion: Jugendleiter, Jugendmitarbeiter

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern, Jugendleiterausbildung

Mobil: +43 664 5149344
E-Mail: Jonas Bauer

 Lisa Bauer, MA

Lisa Bauer, MA

Funktion: Jugendleiterin

Qualifikationen: Jugendleiterausbildung, Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Bouldern, Übungsleiter Skitouren


Mobil: +43 664 1832388
E-Mail: Lisa Bauer, MA

 Lisa Bauer, MA

Lisa Bauer, MA

Funktion: Jugendleiterin

Qualifikationen: Jugendleiterausbildung, Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Bouldern, Übungsleiter Skitouren

Mobil: +43 664 1832388
E-Mail: Lisa Bauer, MA

DI Klemens Breitfuss

DI Klemens Breitfuss

Funktion: Jugendmitarbeiter

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern


Mobil: +43 676 6728832
E-Mail: DI Klemens Breitfuss

DI Klemens Breitfuss

DI Klemens Breitfuss

Funktion: Jugendmitarbeiter

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern

Mobil: +43 676 6728832
E-Mail: DI Klemens Breitfuss

Mag. Katharina Purgay, BSc

Mag. Katharina Purgay, BSc

Funktion: Jugendleiterin-Anwärterin

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern


E-Mail: Mag. Katharina Purgay, BSc

Mag. Katharina Purgay, BSc

Mag. Katharina Purgay, BSc

Funktion: Jugendleiterin-Anwärterin

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern

E-Mail: Mag. Katharina Purgay, BSc

 Markus Raffling

Markus Raffling

Funktion: Jugendmitarbeiter

Qualifikationen: Übungsleiter Skitouren


Mobil: +43 664 4460465
E-Mail: Markus Raffling

 Markus Raffling

Markus Raffling

Funktion: Jugendmitarbeiter

Qualifikationen: Übungsleiter Skitouren

Mobil: +43 664 4460465
E-Mail: Markus Raffling

Mag Wolfgang Schwab

Mag Wolfgang Schwab

Funktion: Jugendmitarbeiter

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Freeride, Übungsleiter Skitouren


Mobil: +43 664 4236005
E-Mail: Mag Wolfgang Schwab

Mag Wolfgang Schwab

Mag Wolfgang Schwab

Funktion: Jugendmitarbeiter

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Freeride, Übungsleiter Skitouren

Mobil: +43 664 4236005
E-Mail: Mag Wolfgang Schwab

 Anika Stolz

Anika Stolz

Funktion: Jugendmitarbeiterin


Mobil: +43 660 3540549
E-Mail: Anika Stolz

 Anika Stolz

Anika Stolz

Funktion: Jugendmitarbeiterin

Mobil: +43 660 3540549
E-Mail: Anika Stolz

DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

Funktion: Jugendleiter

Qualifikationen: Übungsleiter Hochtouren, Übungsleiter Freeride, Übungsleiter Skitouren


Mobil: +43 650 9431248
E-Mail: DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

Adresse: Am Jaritzberg 194 , 8113 St. Oswald bei Plankenwarth

DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

Funktion: Jugendleiter

Qualifikationen: Übungsleiter Hochtouren, Übungsleiter Freeride, Übungsleiter Skitouren

Mobil: +43 650 9431248
E-Mail: DI Peter Strassnig, Bakk. techn.

Adresse: Am Jaritzberg 194 , 8113 St. Oswald bei Plankenwarth

 Barbara Strassnig

Barbara Strassnig

Funktion: Jugendleiterin

Qualifikationen: Übungsleiter Hochtouren, Übungsleiter Skitouren


Mobil: +43 650 2285815
E-Mail: Barbara Strassnig

 Barbara Strassnig

Barbara Strassnig

Funktion: Jugendleiterin

Qualifikationen: Übungsleiter Hochtouren, Übungsleiter Skitouren

Mobil: +43 650 2285815
E-Mail: Barbara Strassnig

DI Christoph Strauss

DI Christoph Strauss

Funktion: Jugendleiter

Qualifikationen: alpenvereinaktiv Autor, Übungsleiter Skitouren, Jugendleiterausbildung


Mobil: +43 664 88405926
E-Mail: DI Christoph Strauss

DI Christoph Strauss

DI Christoph Strauss

Funktion: Jugendleiter

Qualifikationen: alpenvereinaktiv Autor, Übungsleiter Skitouren, Jugendleiterausbildung

Mobil: +43 664 88405926
E-Mail: DI Christoph Strauss

 Sarah Tuchschmidt

Sarah Tuchschmidt

Funktion: Jugendleiterin-Anwärterin

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern


Mobil: +43 650 3065818
E-Mail: Sarah Tuchschmidt

 Sarah Tuchschmidt

Sarah Tuchschmidt

Funktion: Jugendleiterin-Anwärterin

Qualifikationen: Übungsleiter Sportklettern

Mobil: +43 650 3065818
E-Mail: Sarah Tuchschmidt

 Wolfgang Wagner

Wolfgang Wagner

Funktion: Jugendleiter

Qualifikationen: Übungsleiter Bergwandern, Jugendleiterausbildung, Übungsleiter Klettersteig, Landesskilehrer, Übungsleiter Mountainbike, Übungsleiter Seilgarten mobil


Mobil: +43 676 9541983
E-Mail: Wolfgang Wagner

 Wolfgang Wagner

Wolfgang Wagner

Funktion: Jugendleiter

Qualifikationen: Übungsleiter Bergwandern, Jugendleiterausbildung, Übungsleiter Klettersteig, Landesskilehrer, Übungsleiter Mountainbike, Übungsleiter Seilgarten mobil

Mobil: +43 676 9541983
E-Mail: Wolfgang Wagner

 Renate Wagner-Riedl

Renate Wagner-Riedl

Funktion: Jugendmitarbeiterin

Qualifikationen: Diplom Outdoorguide, Seilgartentrainer Stationär, Skilehrer


Mobil: +43 676 9537035
E-Mail: Renate Wagner-Riedl

 Renate Wagner-Riedl

Renate Wagner-Riedl

Funktion: Jugendmitarbeiterin

Qualifikationen: Diplom Outdoorguide, Seilgartentrainer Stationär, Skilehrer

Mobil: +43 676 9537035
E-Mail: Renate Wagner-Riedl

Mag. Andreas Wanzenried

Mag. Andreas Wanzenried

Funktion: Jugendleiter

Qualifikationen: Übungsleiter Bergwandern, Übungsleiter Alpinklettern, Jugendleiterausbildung


E-Mail: Mag. Andreas Wanzenried

Mag. Andreas Wanzenried

Mag. Andreas Wanzenried

Funktion: Jugendleiter

Qualifikationen: Übungsleiter Bergwandern, Übungsleiter Alpinklettern, Jugendleiterausbildung

E-Mail: Mag. Andreas Wanzenried

Wetter

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
An der Vorderseite eines Tiefdruckgebietes über der Biskaya liegt der Alpenraum in einer föhnigen Südströmung, mit der für die Jahreszeit sehr warme Luft herangeführt wird. Von Dienstag auf Mittwoch beendet eine Kaltfront den Föhn.
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung