Logo Sektion Voitsberg

Basiskurs Klettern und Yoga im August auf der Muttekopfhütte bei Hoch-Imst in Tirol (Basiskurs Klettern und Yoga )

Basiskurs Klettern und Yoga

Durch Zufall entdeckte ich Yoga für mich. Ich stellte bald fest, dass Klettern und Yoga sich wunderbar ergänzen...

Basiskurs Klettern und Yoga im August auf der Muttekopfhütte bei Hoch-Imst in Tirol

Ein Bericht von Andrea Bauer

Vor etwa 2 Jahren begann ich wieder nach einer längeren Pause mit dem Klettern. Einerseits weil es mir einfach sehr viel Spaß macht und anderseits weil ich merkte, dass dieser Sport mich in vieler Hinsicht fordert, sowohl physisch als auch mental. Und so nebenbei hilft mir die Bewegung in der Vertikalen bei meinen Rückenproblemen. Durch Zufall entdeckte ich dann auch Yoga für mich. Ich stellte bald fest, dass Klettern und Yoga sich wunderbar ergänzen.

Umso größer war meine Freude als ich auf der Alpenvereinsseite einen Basiskurs entdeckte der beides beinhaltet. Die Yogalehrerin Marina Miglitsch bietet jährlich in den Lechtaler Alpen auf der Muttekopf einen Vier-Tage-Workshop mit dem Thema „Klettern und Yoga“ an. Genauere Infos findet ihr auf: http://www.yogaontherock.at.

Die Kursbeschreibung hat mich angesprochen und so ging es dann im August ab nach Tirol. Mit anderen Kletter-Yoga-Begeisterten erlebte ich vier wunderbare Tage und lernte einen neuen entspannenderen Zugang zum Klettern kennen. Ich erfuhr viel über die Synergie zwischen Yoga & Klettern. Durch die speziellen Körperübungen kann mehr Flexibilität und Beweglichkeit der Muskeln aufgebaut werden. Durch das bewusste Wahrnehmen des eigenen Körper-Zentrums werden einzelne Bewegungsabfolgen leichter bewältigt. Die richtige Atmung unterstützt die Entspannung und Harmonisierung der Bewegungen und hilft nebenbei bei der Bewältigung von Angst. Gerade im Klettersport ein großes Thema.

Wer mehr darüber erfahren möchte findet Infos und Anleitungen unter diesem Link:

www.bergwelten.com/news/besser-klettern-yoga-rock

Mehr Bilder vom Kurs gibt es hier !

Ich konnte von diesem Workshop für mich sowie für mein persönliches Training sehr viel mitnehmen und werde auch in Zukunft noch an weiteren Kletterkursen teilnehmen um mich zu verbessern. Beim Alpenverein Voitsberg werde ich meine Tochter Lisa bei ihren Kletterkurs im Juni und den darauffolgenden Klettertreffen unterstützen und soweit es geht meine Erfahrungen, die ich schon mit diesem schönen Sport machen konnte, weitergeben.

7 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung