Logo Sektion Voitsberg

EB-Wandern im Okt. 2015 auf der Sonnschienalm mit dem steirischen Landesteam (Erlebnis Berg Wandern)

Erlebnis Berg Wandern

10.12.2015

Unsere Mitarbeiterin Andrea Bauer berichtet über ihre Eindrücke vom Jugendleiter Grundkurs Erlebnis Berg Wandern auf der Sonnschienhütte.

EB-Wandern im Okt. 2015 auf der Sonnschienalm mit dem steirischen Landesteam

Ein Bericht von Andrea Bauer

Ende Oktober besuchte ich den Grundkurs Erlebnis-Berg-Wandern auf der steirischen Sonnschienalm bei Tragöß. Bei Schneetreiben stieg ich morgens mit ein paar anderen Kursteilnehmern zur Alm auf. Um 10 Uhr ging es dann mit insgesamt 24 Teilnehmern aus fast ganz Österreich in der Hütte los. Vor uns lagen vier sehr aktive und abwechslungsreiche Tage, in denen wir uns untereinander gut kennenlernten und miteinander Spaß hatten.

Wir verbrachten die Tage abwechselnd drinnen und draußen und beschäftigten uns mit vielen Themen rund ums Wandern: Routenplanung, Orientierung, Gruppen leiten, Spiele für Kinder und Jugendliche, Naturschutz, Wetterkunde, Landart, Notfallmangement, und vieles mehr.

Es gab neben der Theorie, jede Menge praktische Übungen. So blieb vieles auch gleich besser in Erinnerung. Einer unsere großen Herausforderungen war es eine Tour im weglosen Gelände zu planen und durchzuführen. Hier konnten wir das Theoretisch- Erfahrene gleich umsetzten: Planung mit Karte, Bussole und Planzeiger, Orientierung im Gelände, Führung der Gruppe und Zeitmanagement. Nach einem langen Wandertag und viele Erfahrungen reicher kehrten wir in der Dämmerung zur Hütte zurück. Dort angelangt bereiteten wir schon die Workshops für den letzten Seminartag vor, der bei strahlendem Sonnenschein und einem schönen Abstieg über einen alten Jägersteig zu einem gelungenen Abschluss kam.

Nach diesem Kurs fühle ich mich jedenfalls gut gerüstet selbst Gruppen auf Wanderungen zu begleiten. Im Frühjahr biete ich nun spezielle Wanderungen für HundebesitzerInnen an.