Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

Grenzgänger auf die Koschuta - Klettersteigtour auf den Lärchenturm & ÖTK Steig in Kärnten

08.07.2014

Ein perfekter Tag für eine ebenso so perfekte Klettersteig Tour sollte es werden.  . Christoph Strauss führte die ausgewählte Gruppe bestehen aus Hans, Erwin, Stefan, Andreas und Wolfgang auf die spannenden Ferrata des Koschuta Bergzuges.

 
 
<
>

. Die wider Erwarten kleine Randkluft war nach dem anstrengenden Zustieg leicht zu überwinden und somit ging es in guten Tempo Höhenmeter für Höhenmeter rauf zur Spitze mit dem markanten Riesenkarabiner. Begleitet von den von unten hallenden Anfeuerungsrufen für die Koschuta Bergläufer bewegte sich unsere Gruppe motiviert zum Turm um dort vom   schrägen „Bierwagen“ ;-))  Gedicht durch Andreas und einer kleinen Jause Kräfte zu sammeln für den kniffligen Abstieg in die Schlucht.  Danach ging es steil zum Grad wo wir die Dohlen bei ihren faszinierenden Flugkünsten beobachten durften. Weiter entlang des Grates Richtung ÖTK Steig mit tollen Ausblicken in die Steiner Alpen bewegten wir uns Richtung Abstieg der uns zu der spannenden Seilbrücke brachte. Von dort war es nicht mehr weit zum Geröllfeld das uns schnell Höhenmeter verlieren lies. Zurück am Koschuta Haus erwartete zur Abrundung dieser feinen Tour noch eine Riesenleberknödelsuppe gefolgt vom „Koschuttakrapfen“  ;-))

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung