Logo Sektion Voitsberg

Fotos Toprope-Schein Prüfung

Toprope-Schein Prüfung

25.09.2018

Ein paar Motivierte, die schon bei einigen Klettersessions dabei waren und Geschick bewiesen, haben sich dazu entschlossen, den Toprope-Schein zu machen. Bei den zusätzlichen Terminen noch zu Sommerbeginn, haben wir viele Stunden geübt, das Sichern gefestigt, Kletterregeln nicht nur theoretisch durchbesprochen, sondern auch konsequent in die Praxis umgesetzt. Und nun im Herbst war es nach einer weiteren Übungssession soweit, die Prüfung abzulegen. 

 

Dieser Toprope-Schein ist ein wichtiger Schritt des Alpenvereins, sicheres Klettern gezielt zu erlernen, Gefahrenmomenten vorzubeugen und so mit zielorientierter, etappenweiser Ausbildung dauerhafte Freude am Klettersport zu etablieren .

Chiara, Jasmin, Jan, Niklas und Peter haben heute nicht nur mir, sondern auch unserem Obmann Hans Fink in Theorie und Praxis bewiesen, dass sie die Ziele des Toprope-Scheins erreicht haben, hervorragend! 

Herzliche Gratulation und weiter so!

Andreas Wanzenried

 

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung