Logo Sektion Voitsberg

Fotos Klettersteig Anfängerkurs Teil 1

Klettersteig Anfängerkurs Teil 1

27.04.2019 - 04.05.2019 in Finkenstein / Kanzianiberg

Es war wieder einmal soweit , der Frühjahrs Klettersteig Kurs ging wieder einmal über die Bühne. Bei sonnigen Wetter stand einem Besuch des immer wieder beindruckenden Klettergarten am Kanzi bei Finkenstein nichts im Wege...

.... Am Freitag Abend gab es noch eine theroretische Einschulung und Infos zur Thematik Klettersteig . Dabei wurden alle Fragen zum Thema aufgearbeitet und anschließend wurde das Leihmaterial für die Teilnehmer ausgegeben.

Das Wetter am Samstag zeigte sich von seiner besten Seite und ein sonniger aber  nicht zu heisser Tag stand uns bevor.

Mit Unterweisung zum Anlegen der Ausrüstung und dem Partnercheck war auch schon bald der erste Fels beklettert. Nach ein paar vorsichtigen Runden und ein gewöhnen an Materilal und Höhe machte sich die Gruppe sogleich an den Aufstieg zu den längeren Routen des Kanzis.

Immer wieder spannend für alle Teilnehmer war natürlich der Abstieg durch die dunklen und engen Felsspalten. Es fanden sich auch neu angelegte Routen die die Gruppe aber  (E)in anderes Mal ;-)  beklettern wird.  Nach dem traditionellen Mittagspicknick erwarte die Teilnehmer nochmals eine luftige Herrausforderung  die alle mit bravour meisterten und nur die große Seilbrücke am Schluss offenbarte noch etwas Höhenprobleme für einige. 

Der Grundstein für weitere tolle Bergerlebnisse war damit gelegt und weitere Pläne wurden bereits eifrig geschmiedet.

Mit dabei waren :
Heise Margit ,Franz Frühwirth,Marianne Hiebler,Heinrich Schabernack,Michael Ninaus,Valentin Strauss
und vom Alpenvereinsteam: Christoph Strauss,Andreas Wanzenried und Wolfgang Wagner

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung