Logo Sektion Voitsberg

Bilderalben (Fotos 2013)

Bilderalben

Wolfgang Schwab bei Getready Skitechnik Gelände

07.02.2017 Wolfgang Schwab bei Getready Skitechnik Gelände

Nachdem auch Tourenführer und Jugendleiter sich einer laufenden Fortbildung zu unterziehen haben, nahm Wolfgang Schwab von 27. Jänner bis 29. Jänner 2017 am Weiterbildungskurs 'Getready Skitechnik Gelände' - Freies und zügiges Abfahren" im Gelände teil.

weiter

Volle Action bei den Weihnachtsgeckos

17.12.2016 Volle Action bei den Weihnachtsgeckos

Die letzte Session der Kraxelgeckos vor Weihnachten, da haben wir uns ein paar ganz besondere Herausforderungen ausgedacht.

weiter

Advent Session der Kraxelyoungsters

13.12.2016 Advent Session der Kraxelyoungsters

Einmal mehr gabs eine Menge Gelächter bei der Kraxelei der Youngsters.

Kleiderwechsel,Dirigenten, 4 Füße,Räuber,Selizüge und  zuletzt noch leckere Marshmellows im Indoor Biwak ....eine dichtes Programm zum Advent war diesmal aufgeboten....

weiter

Frauenpower bei den Kraxelgeckos

27.11.2016 Frauenpower bei den Kraxelgeckos

Dritte Runde bei unseren Kraxelgeckos, diesmal waren die Mädls schwer in der Überzahl. Wir haben wieder versucht eine gute Mischung zwischen Herausforderung und Spaß zu finden. Anscheinend ist es uns nicht so schlecht gelungen, denn spätestens beim Süßigkeitenklettern wurden nochmals erstaunliche Kräfte mobilisiert.

weiter

Night over the City ...

18.11.2016 Night over the City ...

 ein Alp-venture der Alpenvereinsjugend Voitsberg brachte die mutigen Youngsters in die sagenumwobenen Plätze rund um den Zigöllerkogel bei Köflach.....

weiter

en route....die Youngsters

15.11.2016 en route....die Youngsters

diesmal:   Klettern , klettern , klettern... garniert mit Trittschulungen, Materialkunde, Wettbewerbe im Routenbau .

 1.5 anstrengende Stunden erwartete unsere Youngsters.  Im Finale konnten wir die sehr guten Fortschritte der einzelnen Youngsters deutlich sehen.

Wir haben uns schon nächsten Herausforderungen  ausgedacht und freuen uns diese wieder gemeinsam zu meistern....

weiter

Kraxelgeckos - nächste Runde

05.11.2016 Kraxelgeckos - nächste Runde

Unsere Kraxelgeckos sind Anfang November in die nächste Runde gegangen. Bei einem ausgewogenen Programm zwischen Spielen und Klettern hatten wir alle viel Spaß. Die Mädls haben den Jungs bei der Klickstaffel gezeigt wer hier das starke Geschlecht ist :-)

weiter

NEON Gewitter und Papierhüte....

25.10.2016 NEON Gewitter und Papierhüte....

Kraxelyoungsters ??? ... ja und wie....kunterbunte Action beim Klettern.

Diesmal war es unter anderem:Kletterer Statuen,Countdown klettern,Papierhütte verfluchen, on the Line, Laserline und zum Finale ein Nachtgewitter. und dazwischen natürlich klettern,klettern,klettern...... Die ersten 2 Warm up Sessions sind vorüber und ab dem nächsten Mal gehts wieder mehr in die Technik. Seit gespannt auf die neuen Herrausforderungen...

 

weiter

Kraxelgeckos - der Auftakt

15.10.2016 Kraxelgeckos - der Auftakt

Am 14. Oktober war es soweit, unsere neue regelmäßige Kinderkletterveranstaltung, die Kraxelgeckos für Kinder von 7 bis 9 feierte ihren Auftakt. Nach ordentlichem Aufwärmen gings wurden kurz die Kletterregeln besprochen und dann gings mit vollem Einsatz in das Schwerpunktthema für diese Session, die Fußtechnik beim Klettern.

weiter

und los gehts ...die Kraxelyoungsters sind zurück

04.10.2016 und los gehts ...die Kraxelyoungsters sind zurück

der Herbst ist da und lässt auch schon die Temperaturen purzeln....für uns steht die Boulderhalle bereit zum Tanz mit der Wand

weiter

Genuss....der Seewand Klettersteig

01.10.2016 Genuss....der Seewand Klettersteig

laut Duden definiert sich Genuss folgendermaßen: Freude, Annehmlichkeit, die jemand beim Genießen von etwas empfindet

weiter

Bike & Climb 2016

25.09.2016 Bike & Climb 2016

mixed options.... das war das Motto unseres Ausfluges auf die Petzen... ein wenig klettern garniert mit dem schnellen Flowtrail der Petzen.

 Nebel erwartete uns auf der Autobahn bei Wolfsberg und versprach eher ein grauer Tag zu werden, aber es sollte ganz anders werden...

weiter

Triglav & 7 Seental  - SEENTOUR 3/3

16.09.2016 Triglav & 7 Seental - SEENTOUR 3/3

Trotz einer nicht allzu berauschenden Wetterprognose für dieses Wochenende, machten wir uns zu viert (Alexandra, Franz, Andreas und ich) auf den Weg in die Julischen Alpen, um das Triglav-Massiv von Norden her zu überschreiten. Dabei fuhren wir weit ins Vrata Tal hinein und starteten unseren Aufstieg zur Triglavski Dom Hütte von der Aljazev Hütte aus.

weiter

High life - Hochtour Ankogel 3252m

26.08.2016 High life - Hochtour Ankogel 3252m

Unser diesjähriges Hochtourenwochenende führte uns auf den 3252 Meter hohen Ankogel. Bei bestem Wetter machten wir uns vom Kölnbrein-Stausee auf zur Osnabrücker Hütte um von dort am nächsten Tag die höchste Erhebung der Ankogelgruppe zu erklimmen.  Resi und Gerhard, zwei unserer Teilnehmer, haben einen sehr lesenswerten Bericht für uns verfasst, den solltest Du Dir nicht engehen lassen!

weiter

Käse,Steinböcke,Biwack,Sternenhimmel,Leitern,Abgründe ,Wolken und See...

29.07.2016 Käse,Steinböcke,Biwack,Sternenhimmel,Leitern,Abgründe ,Wolken und See...

was für eine Kombination !!!

am 29.Juli traffen sich nach Feierabend Christina Roßmann,Katherina Reinisch und Helmut Schrotter mit Wolfgang Wagner um gemeinsam nach Friaul zur Montasio Alm aufzubrechen. Das Ziel war an diesem Tag auf das Biwack Luca Vuerich aufzusteigen und dort eine feine Nacht mit perfekter Rundumsicht in den Julischen Alpen zu erleben....

weiter

Wir machen Ausbildung - Sportkletterer wird Alpinfuzzi

20.07.2016 Wir machen Ausbildung - Sportkletterer wird Alpinfuzzi

Stephan Maierhofer über seiner Erlebnisse am Übungsleiterkurs Alpinklettern

Der Rucksack ist übernatürlich schwer. Was klar ist, schließlich befinden sich 12 Klemmkeile, 2 Friends, 1 Hammer,  5 Schlaghaken, 1 zusätzliches Seil und ca. 10 Karabiner zu viel im Rucksack, also zu viel heißt: zusätzlich zum „normalen“ Kletterzeug. Die Materialseilbahn lässt sich aber geduldig beladen und kaum ist alles eingepackt, beginnt es zu regnen. Typischer Landregen, wie wir später lernen werden. Das heißt lange, gleichmäßig und ergiebig. Die Gore-Tex Wäsche zeigt sich unbeeindruckt und 2h später sind wir auf der Voisthalerhütte, unserem Stützpunkt. „Wir“? Das sind 8 motivierte, junge und alte Leute aus Tirol, Salzburg, Kärnten und der Steiermark, die erst mal betrübt aus dem Fenster schauen. 

weiter

02.07.2016 Face 2 Face.. die Kraxelyoungsters auf der Mur

das Element Wasser ist durchaus ein interessantes Medium dachten sich die Kraxelyoungsters und so folgten Sie die Einladung des Alepenverein Mureck zum "Potsch Noss " auf der Mur.....

weiter

25.06.2016 Seentour 2.5 - Klettersteig Kreiskogel

Bei den kurzen Sonnenfenstern mussten wir es einfach tun, schnell mal auf den Kreiskogel lautete die Devise.

Trotz sehr düsterer Stimmung am Himmel bei der Anfahrt, wagten wir die Tour....


weiter

Anfänger Kletterkurs Juni

21.06.2016 Anfänger Kletterkurs Juni

Am 3. Juni ging es in der AV Boulderhalle in Lobming los. Sieben motivierte TeilnehmerInnen stellten sich den Übungen zu den Kletter-Grundtechniken und den ersten Seiltechnikübungen. Steigen, Greifen, Körperposition, sowie das Einbinden mit gestecktem Achter und Vorübungen zum Toprope-Sichern standen am Programm.....

weiter

Seentour 2/3 Schöderer Eisenhut mit Zwiefler Seen Deneck mit Kaltenbach Seen

18.06.2016 Seentour 2/3 Schöderer Eisenhut mit Zwiefler Seen Deneck mit Kaltenbach Seen

Obwohl Meteorologen das Wetter inzwischen ziemlich gut verstehen, ist die Vorhersage bei weitem nicht immer sicher. Wie schon bei unserer ersten Seentour in Slowenien und Italien, hatten wir am Samstag 18. und Sonntag 19. Juni eine ähnliche Situation zu erwarten: Labile Wetterverhältnisse, Regenschauer und Gewitter jederzeit möglich, mit nahender Warm-, ev. Okklusionsfront....

 

weiter

11.06.2016 es geht immer was... kleine Bergtour auf die Velika Babe

oder doch nicht ganz..Unsere erste Insider Tour führte uns in die noch recht ruhigen Steiner Alpen. Trotz des kleinen Zeitfensters liesen es sich Anneliese, Karl Heinz Monschein , Renate und Wolfgang Wagner nicht abringen eine kleine Tour auf die Velika Babe zu starten

weiter

07.06.2016 lässig war's... >>das Familienklettern<<

Grande Finale der Youngsters & Familie bei unserem wöchentlichen Klettertreffs. So mancher Kontakt wurde genüpft ,Pläne geschmiedet und natürlich geklettert was das Zeug hielt.

4 Routen waren eingerichtet und dazu gab es die Möglichkeit sich mittels STeigklemme an einem Statikseil hochzuarbeiten.... Volle Action also und etwaige Pausen waren damit sehr kurz gehalten ;-)


weiter

nix da, wir gehen klettern....

31.05.2016 nix da, wir gehen klettern....

wenn auch das Wetter nicht so einladend wirkte , war es für Christoph und Andreas doch keine Grund mal in den Klettergarten zu sehen....sie sollten recht behalten und ein spaßiger Nachmittag war  das Ergebniss

weiter

Klettersteigkurs Anfänger II Teil 2

22.05.2016 Klettersteigkurs Anfänger II Teil 2

Sonn-tag ....war der gewählte Tag unseres KS Kurses. ein mehr an Sonne ging nicht und war uns diesmal endlich auch ein Gipfel Besuch vergönnt...

weiter

21.05.2016 zurück am Ameisenhügel...

Sonne satt + Stahlkabel + Fels = lachende Gesichter


weiter

17.05.2016 family on the rocks

diesmal verschlug es uns in den Klettergarten auf der Hierzmann. Es gab ein hartes matchen zwischen den Youngsters und den Erwachsenen.

Jeder wollte die schwierigste  Line klettern und das auch als schnellster..... 

weiter

Seen Genuß Tour I

06.05.2016 Seen Genuß Tour I

Eine Woche zuvor waren die Wege um die malerisch schönen Laghi di Fusine (Weißenfelser Seen) noch weiß von den übermäßigen April-Schneefällen ....

weiter

sicher am Berg- Klettersteigkurs Teil  2

05.05.2016 sicher am Berg- Klettersteigkurs Teil 2

für Lisa, Michaela, Claudia, Florian, Ralf und Martin gabs die Qualifikations Überprüfung zum Klettersteig gehen an diesem Tag.



weiter

03.05.2016 kraxeln für alle .....

war unser Motto.  Christoph Str. , Andreas W. und Wolfgang W. luden zum Family Klettern .  Zahlreiche Kraxelyoungsters folgten auch den Ruf und kamen mit ihren Eltern um sich gemeinsam an den steilen Felswänden zu versuchen. 

weiter

26.04.2016 die Youngsters am Ende ...

...ihrer Boulderhallenaction. Jetzt gehts es endlich raus und an den realen Fels . 

Lisa, Andreas und Wolfgang bedanken sich bei allen Beteiligten , insbesonders wieder an die vorbildlich aktiven Eltern die bei jeder Action dabei waren.

Wir freuen uns auf ein baldiges wiedersehen ...draussen :-)

weiter

23.04.2016 am Ameisenhügel..

...war ein heftiges Treiben zu erkennen.

Der Anfängerkurs 1 Klettersteig Teil 1 fand erneut am spannenden Klettersteig am Kanzianiberg statt.

weiter

Wander mit Hund - Wau (Wuf) kann man da nur sagen!

18.04.2016 Wander mit Hund - Wau (Wuf) kann man da nur sagen!

Eine absolut neuartige Veranstalltung im Alpenverein Voitsberg hat unsere Mitarbeiterin Andrea Bauer am letzten Wochenende durchgeführt - eine Geführte Hundewanderung bzw. 'Wandern mit Hund' wie es so schön heißt. Wie es scheint haben Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen Spaß an der Angelegenheit gehabt. Andrea hat uns einen schönen Bericht mit vielen Bildern von ihrer Tour geschrieben - don't miss it!

weiter

16.04.2016 Klettersteig Anfänger Kurs II - Teil 1

Der erste Teil unseres Anfängerkurses II  brachte uns wieder einmal auf den spannenden Rundkurs des Kanzianiberges. Perfektes Wetter und hochmotivierte Kletterer fanden zueinander und somit war gelunger Kurstag vorprogrammiert. Ein kurzer Bericht von Elisabeth Weißensteiner:

weiter

Skitour Hoher Dachstein - Rumpler Runde

09.04.2016 Skitour Hoher Dachstein - Rumpler Runde

Am 19. und 20. März fand das von Wolfgang Schwab geleitete Skitourenwochenende am Hohen Dachstein statt. Bei Kaiserwetter verbrachte die Gruppe zwei tolle Tage und konnten als Höhepunkt den Hohen Dachstein besteigen. Mag. Rene Eckhart, der mit Wolfgang auf dieser Tour als Teilnehmer unterwegs war, war so nett und hat uns seine Eindrücke der Tour geschildert - check it out!


weiter

05.04.2016 drinnen & draußen oder unser Weg ins Finale

zu verlockend war das Wetter und so haben wir uns vor der Halle für ein paar Spielchen eingefunden um dann uns umso schwierigeren Herausforderung an der Kletterwand zu versuchen. Auch ein wenig Seiltechnik war wieder dabei um für die Klettergarten Action gerüstet zu sein.

weiter

Der Winter ist noch nicht vorbei - Skitour Bösensteine

02.04.2016 Der Winter ist noch nicht vorbei - Skitour Bösensteine

Es mag in unseren Breiten nicht so erscheinen, der Winter ist noch nicht vorbei. Heute entrannen wir dem Hochnebel am Vormittag bei unserer Skitour auf den Großen und Kleinen Bösenstein. Die Wolkenstimmungen bei dieser Tour waren diesmal außergewöhnlich. 

weiter

Skihochtourenwoche Soaseo Hütte - dem Himmel so nah!

27.03.2016 Skihochtourenwoche Soaseo Hütte - dem Himmel so nah!

Vom 19. bis 25. März verbrachten wir unsere diesjährige Skihochtourenwoche auf der Saoseo Hütte auf der Südseite des Bernina Passes. Das Gebiet ist in Österreich, zuunrecht, eher unbekannt; lt. Hüttenbuch waren im letzten Jahr gerade mal eine Handvoll Österreicher dort unterwegs. Jetzt könnten es mehr werden, denn das Gebiet ist auf jeden Fall eine Reise wert. Einer unserer Teilnehmer, Gerhard Hobl, hat für uns einen tollen Bericht geschrieben, den Du Dir nicht entgehen lassen solltest!

weiter

Die Kraxelflöhe sind wieder da!

18.03.2016 Die Kraxelflöhe sind wieder da!

Mitte März fand die nächste Runde unserer 'Spiele an der Kletterwand' statt, wieder waren wir voll ausgebucht. Diesmal waren wieder einige neue Kinder dabei, die sich mit vollem Elan bei den Spielen beteiligten. Vielen Dank an Andrea Bauer, ihreszeichens Profi-Fotografin, für die diesmal besonders tollen Fotos!

weiter

KRAXELN  .... what else ;-)

15.03.2016 KRAXELN .... what else ;-)

kraxeln,kraxeln,kraxeln..... Eine Menge Gelächter war zu hören vor der Tür in die Boulderhalle,den diesmal packte Andreas seinen Koffer aus und bot eine spannende Palette an Kletter-herausforderungen  und Spielen.Die Formkurve geht immer weiter nach oben und die Gruppe erwartet schon sehnsüchtig die erste Outdoorsession.

weiter

Peter beim Übungsleiter Freeride

01.03.2016 Peter beim Übungsleiter Freeride

Im Februar 2016 fand erstmals die Ausbildung zum Übungsleiter Freeride statt. Unser Jugendteamleiter Peter Strassnig absolvierte diese fünftägige Ausbildung am Krippenstein und hat uns einen kleinen Bericht und ein menge Fotos mitgebracht. 

weiter

26.02.2016 Kraxelflöhe geben wieder Gas

Wieder waren unsere Spiel an der Kletterwand mehr als ausgebucht, wirklich schön dass unsere Events so gut ankommen. 12 Kraxelflöhe haben diesmal wieder ordentlich gas gegeben, bei Spielen wie Hagel, Donner, Blitz, Expressenklettern, Luftbalonschnappen an der Kletterwand ... 

weiter

Lisa Bauer beim 'Tao des Tiefschneefahrens'

25.02.2016 Lisa Bauer beim 'Tao des Tiefschneefahrens'

Auf der Suche nach dem Flow - Lisa Bauer besuchte vom 25. biw 28. Februar die Fortbildung 'Das Tao des Tiefschneefahrens'. Sie hat uns ein paar Tipps mitgebracht wie wir in den 'Flow' kommen können!

weiter

23.02.2016 hang around

....Kraxelyoungsters im Techniktraining.....

weiter

05.02.2016 Kraxelflöhe schlagen wieder zu

Am Freitag 5. Februar haben die Kraxelflöhe wieder zugeschlagen, bei vielen actionreichen Spielen und einem tollen Abenteuer Parcours, konnten alle zeigen welche Kräfte in ihnen stecken! Alle Kinder waren wieder mit vollem Elan und Einsatz dabei!

weiter

kraxeln....what else ;-)

02.02.2016 kraxeln....what else ;-)

Die Kletterskills steigen und steigen , tolle Moves waren zu bestaunen und fordernde Boulder zu meistern  ... aber natürlich gab es auch  wieder eine Menge Spass...  hatten sich die 3 Jugendleiter Lisa, Andreas und Wolfgang doch so manch kniffliges einfallen lassen.


weiter

Skitour Kreuzkogel

24.01.2016 Skitour Kreuzkogel

Es hat heuer ja ordentlich lange gedauert bis etwas Schnee zum Skitouren vorhanden war. Nachdem wir die Aufwärmtour Anfang Jänner aus Schneemangel ausfallen lassen mussten, fand wir diesmal am Kreuzkogel im Brettsteingraben recht gute Bedingungen vor.

weiter

15.01.2016 Spiele an der Kletterwand 15. Jänner

Die erste Session unserer Spiele an der Kletterwand brachte wieder viel Spaß für alle Beteiligten, unglaublich wie diesmal sogar die kleinsten die Wände hoch flitzten!

weiter

der Auftakt.....

12.01.2016 der Auftakt.....

Unser erstes Treffen der Youngsters forderte wieder alle ihren vollen Einsatz ab. Die zahlreichen fordernden Übungen brachten alle in der letzten Session ganz schön ins schwitzen ;-)   Andreas, Lisa und Wolfgang krammten wieder in ihrer "Schatzkiste" um mit neuen kniffligen Herrausforderungen und lustigen Spielen den Level ein wenig mehr in die Höhe zu treiben. 

weiter

15.12.2015 rauf auf den Weihnachtsbaum >> feine Kraxelyoungster Weihnacht's-Kletterei

Wichtel und Mäuse, Weihnachtsbäume im dunklen Wald ,ein 8er und sogar Steine waren die Herausforderungen bei unserer  Weihnachts-Kletterei

weiter

Basiskurs Klettern und Yoga

Basiskurs Klettern und Yoga

Durch Zufall entdeckte ich Yoga für mich. Ich stellte bald fest, dass Klettern und Yoga sich wunderbar ergänzen...

weiter

Erlebnis Berg Wandern

10.12.2015 Erlebnis Berg Wandern

Unsere Mitarbeiterin Andrea Bauer berichtet über ihre Eindrücke vom Jugendleiter Grundkurs Erlebnis Berg Wandern auf der Sonnschienhütte.

weiter

07.12.2015 raus aus dem Nebel- Bergwanderung auf die Loibler Baba

Ein Fenstertag und sonniges Wetter war ein perfekter Anlass eine kleine Bergwanderung auf die Loibler Baba zu machen. Die jetzt sehr einsamen Wege , die Nebelseen und der feine Weitblick liesen die Tour einmal mehr zum Genuss werden.

weiter

Spiele an der Kletterwand 27. Nov

28.11.2015 Spiele an der Kletterwand 27. Nov

Dritte Runde unserer Spiele an der Kletterwand, diesmal sind wir vor lauter Action gar nicht gescheit zum Fotografieren gekommen. Die Kinder waren heute fleißig beim Stempelsammeln, dafür gabs für jeden am Ende eine kleine Belohnung!

weiter

17.11.2015 ...die November-Session der Kraxelyoungsters....

volle Action beim völlig ausgebuchten Kraxelyoungsters Treffen im November....knifflige Aufgaben mit Expressen, Isolierbändern, Seilen und Knicklichtern galt  es zu meistern bis die Arme und Beine nicht mehr konnten. Besonders die "Nacht-Laser-Route " brachte viel Begeisterung der Beteiligten ein und lies alle Sinne auf Hochtouren laufen....


weiter

15.11.2015 Spiele an der Kletterwand 6. Nov

Zweite Runde unserer Spiele an der Kletterwand für diese Wintersaison, wieder voll ausgebucht und alle Kraxelflöhe mit voller motivation dabie!

weiter

Cuel de la Bareta - auf alten Wegen...

01.11.2015 Cuel de la Bareta - auf alten Wegen...

Wenn Die Bäume wieder Braun- und Rottöne tragen wird es wieder Zeit für unsere alljährliche Wanderung auf historischen Pfaden.Diesmal ging es mit Alexandra,Hans,Lydia und Renate, geführt durch Wolfgang auf den Cuel del la Bareta .


weiter

16.10.2015 Spiele an der Kletterwand - es geht wieder los

Die Sommerpause ist vorbei, und jetzt gehts wieder los mit unseren Spielen an der Kletterwand für Kraxelflöhe von 4 bis 6. Schon beim ersten Termin waren wir mehr als Ausgebucht. 13 Begeisterte Kraxelflöhe machten unsere Boulderhalle wieder zu einem Sack voller Flöhe!

weiter

Herzerl-Hochtour Granatspitze und Stubacher Sonnblick

05.10.2015 Herzerl-Hochtour Granatspitze und Stubacher Sonnblick

Unser diesjähriges Hochtourenwochenende führte uns Ende August auf die Granatspitze und den Stubacher Sonnblick. Erwin Dreer, einer unserer Teilnehmer, hat einen sehr lesenswerten Bericht für uns verfasst, den solltest Du Dir nicht engehen lassen! 

weiter

Sonntagsspaziergang auf den Pfaffenstein....

04.10.2015 Sonntagsspaziergang auf den Pfaffenstein....

ein spontaner Sonntagsausflug der Klettersteiggruppe der Alpenvereinsjugend führte uns auf den Pfaffenstein über den neuen Klettersteig.


weiter

19.09.2015 ka Kini Wetta ??... , das X1.5 Finale am „Königsjodler“

Wenn am frühen Morgen noch bei Dunkelheit der Gaskocher faucht , die blaue Flamme das Teewasser langsam zum kochen bringt und die Schlafsäcke verstaut werden, wird es wieder etwas spezieller ....die X1.5 Challenge Finaltour

weiter

12.09.2015 Klettersteig Kurs im Kletter-Eldorado Kanzianiberg

mysthischer Kanzianiberg.....eine weite Anreise zu dem perfekten Übungsgelände unter der Burg Finkenstein belohnte uns wieder einmal durch luftige Steigpassagen, tiefe Spaltenklettereine und spannende Seilbrücken.

weiter

Kraxelyoungsters Schnupperklettern

10.09.2015 Kraxelyoungsters Schnupperklettern

Schon viele Kinder und Jugendliche ließen sich vom Felsenklettern begeistern, so auch wieder am Donnerstag Nachmittag.


 

weiter

Der Lärchenturm

06.09.2015 Der Lärchenturm

Der Lärchenturm,
eine ziemlich anspruchsvolle Klettersteig-Tour mit großem Genuss!


 

weiter

01.08.2015 Schnuppersession 2015 in der Boulderhalle

Es war wieder soweit. Die Alpenvereinsjugend Voitsberg öffnete wieder die Tore in die Boulderhalle zu einer ausgiebigen Schnuppersession für die Youngsters.Neben anstrengenden Moves in der Halle gab es diesmal auch ein paar Herausforderungen  bei herausfordernden Teamspielen.

So gab es viele Eindrücke und Infos über unsere Aktivitäten übers Jahr und wir würden uns freuen den einen oder anderen wieder zu sehen.

weiter

wir machen Ausbildung....ÜL BERGWANDERN

18.07.2015 wir machen Ausbildung....ÜL BERGWANDERN

ein kleiner Einblick in die Ausbildungskurse des Alpenvereins für die aktiven Mitarbeiter.

Sowohl Soft- als auch Hardskills wurden ausgiebig im Übungsleiterkurs Wandern der  AV Akademie geschult, den Andreas und Wolfgang besuchten. Sei es das führen von Gruppen, orientieren oder die spezielle Outdoor Erste Hilfe. 

weiter

Klettersteig Hansa / SLO

11.07.2015 Klettersteig Hansa / SLO

Der längste Klettersteig Sloweniens sollte diesmal unser Ziel sein. Eine abenteurliche Berfahrt mit hohen Schauwerten und grandioser Fernsicht sollte es werden.Es begann mit einem feinem Biwack auf einer Pferdekoppel.....

weiter

ERLEBNIS & AKTIONSTAG 2015

05.07.2015 ERLEBNIS & AKTIONSTAG 2015

Abenteuer & Erlebnis Tag – eine Face2Face Veranstaltung  der Sektionen: akademische Sektion Graz, Sektion Graz und Sektion Voitsberg.

 

weiter

Wir tät’n eh… lautete das Motto bei unserer KS Tour auf die Prainerwand.

03.06.2015 Wir tät’n eh… lautete das Motto bei unserer KS Tour auf die Prainerwand.

Nach einer  spannenden Wetter/Location Suche fand sich die Gruppe mit Gabi, Christina, Lydia, Renate, Hans, Erwin und Wolfgang erfolgreich am Einstieg zum Hans von Haid Steig wieder. Froh dem trüben Wetter im Bezirk entflohen zu sein ging es mit freudigem Lächeln zum Einstieg wo wir auf mehrere   Bergtouristen aus den Ostnachbarländern trafen, die sich am Einstieg des Steiges bereit zum Aufstieg machten.

Begleitet durch Sonnenschein und einer angenehmen, leichten Brise ging es in recht gemütlichen Tempo die beeindruckende Prainerwand steil hinauf.Der Blick zurück ins steirische veranlasste die Teilnehmer umso mehr zu strahlen ,wie diese die grauen Wolken gewahr wurden die über dem  Horizont standen.Nach der anfänglichen Skepsis an dem  grauen Morgen , war nun doch jeder froh sich aufgerafft zu haben um diesen feinen Berg Tag zu erleben.

 

weiter

28.05.2015 Freunde treffen beim Family Klettern....

Bei feinsten Outdoorwetter fand der 4. Teil des Familykletterns in Klettergarten Ligist statt.

Mit diesmal 4 Toprope Station gab es eine Menge zu klettern für alle.Mit diesen Bedindungen stellte sich somit auch gleich ein Alpenvereins Familien Feeling für Jung und Alt ein.Wiedereinmal dachte niemand aufs aufhören und nur die beginnende -Dunkelheit beendete die Session.

Gut  vorbereitet durch Christoph,Andreas, Jonas und Wolfgang in den letzten Wochen , freuen sich alle schon sehr auf die Abschlusstour am Waldgeisterweg.

weiter

Kletteryoungsters on the rocks….

19.05.2015 Kletteryoungsters on the rocks….

Der Klettergarten Ligist war diesmal das Ziel unserer bunten Gruppe.

weiter

Skihochtourenwoche Zufallhütte

Skihochtourenwoche Zufallhütte

Unsere diesjährige Skihochtourenwoche führte uns in die Ortlergruppe, auf die Zufallhütte. Das Wetter war zwar etwas wechselhaft und vor allem windig (um nicht zu sagen stürmisch) aber dennoch konnten wir einige schöne Touren in der Region unternehmen. 

Besteigen konnten die Cima Marmotta 3326m, Madritschspitze 3265m, Eisseespitze 3230m und Dritte Veneziaspitze 3356m.

weiter

KRAXEL-YOUNGSTERS -FAMILIENKLETTERKURS KLETTERBASICS FÜR ALLE

12.05.2015 KRAXEL-YOUNGSTERS -FAMILIENKLETTERKURS KLETTERBASICS FÜR ALLE

Für den 2. Termin zum gemeinsamen Klettern wählten wir diesmal den Klettergarten Hierzmann.

Die jetzt schon beträchtliche Wandhöhe beeindruckte zunächst mal alle Teilnehmer, aber durch die ruhige und kundige Anleitung von Christoph und Wolfgang war sämtliche Scheu gleich verflogen.

Mit 3 Seilen gab es genug Möglichkeiten und Variationen für Kletterer, bis hin zur "Seilschaft" am Nachhause Weg war der Spass für die ganze Familie garantiert.


Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin der uns in den Klettergarten Ligist bringen wird.


 

weiter

09.05.2015 Klettersteigkurs 2 Anfänger am Hochlantsch

Der 2. Teil des Anfängerkurses sollte alles Enthalten was einem am Eisenweg einen begegnen kann.Bei Sonnenschein startenden die Teilnehmer  Gabi, Manela, Lydia, Renate und Erik unter der Führung von Andreas und Wolfgang Richtung Hochlantsch Klettersteig.Es sollte noch ein spannender Aufstieg werden.

 

weiter

02.05.2015 Klettersteigkurs Teil 1 & Challenge X1.5 Auftakt am Kanzianiberg

Der erste Teil des Anfängerkurses Klettersteig und der X1.5 Challenge führte uns auf den spannend inzenierten Klettersteigparkour am Kanzianiberg bei Finkenstein. Die wirklich gefinkelte Linieführung forderte den Neulingen Anna, Malena und Gabi einiges ab.

Aber auch Luise, Hannes , Walter und die X1.5 Challengerin Christina hatten einiges zu tun in den vielen Spalten , Seilbrücken und Quergängen wo sie durch Cedrik und Wolfgang geführt wurden.

So zeigte sich der Kanzianiberg wieder von seiner besten Seite für alle Bergsportler als Spiel und Übungsplatz, der insbesondere für Sportkletterer manch feine Route auch bereit hält.


weiter

26.04.2015 Klettersteig Expert Workshop

Das Jugenteam des Alpenverein Voitsberg lud zum Expert Klettersteig Workshop in den Klettergarten Bad Gams.An diesem schönen Felsen konnten Alexandra,Bernhard,Erwin, Katharina,Luise, Lydia und Walter sich in aller Ruhe an HMS, Prusik,Wasserklang, Flaschenrollenzug ,uvw. ausgiebig unter der Anleitung von Renate & Wolfgang versuchen. Für kommende Touren im hohen Schwierigkeitsbereich wurde für die Teilnehmer viel Wissen zu den Themen Selbst- und Nachsicherung , Rettungstechniken und schnelle Rückzüge vorgetragen, das auch ausgiebig selbst geübt werden konnte.

weiter

Wir sind Umweltschützer

24.04.2015 Wir sind Umweltschützer

Die Alpenvereinsjugend Voitsberg ist dabei beim Steirischen Frühjahrsputz.  

Alpenvereins Mitglied zu sein bedeutet mehr als Spaß, Sport und Abenteuer in der Natur! Wir
haben nicht nur eine intensive Beziehung zu unserer 'Spiel, Sport- und Abenteuerstätte' Natur,
wir haben auch die Verantwortung diese für unsere Kinder und Kindeskinder zu erhalten.

weiter

Spiele an der Kletterwand - Saisonabschluss

10.04.2015 Spiele an der Kletterwand - Saisonabschluss

Unsere Spiele an der Kletterwand gehen jetzt in die Sommerpause. Zur Abschlusssession trafen sich wieder motivierte Kraxelflöhe um zusammen eine aktive Stunde zu erleben. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison, weiter gehts mit den Kraxelflöhen dann wieder im Oktober! Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Seite veröffentlicht!

Vielen Dank an alle Kraxelflöhe fürs dabei sein!

weiter

07.04.2015 Kraxelyoungsters April 2015 Session

Geschwindigkeit und Zielgenauigkeit waren diesmal das Mass der Dinge.  Sogar  ein Fabelwesen  war zu Gast bei den Kraxelyoungsters….

Zum letzten Boulderhallen Termin waren nochmals alle Sinne gefordert um die vielen Herrausforderungen zu meistern. 

_____________________________________________________________________________________________________

Andreas,Lisa,Jonas und Wolfgang bedanken sich recht herzlich für die lustige und tolle Zeit und  auch bei den Eltern die immer  mit vollen Elan dabei waren. Wir freuen uns schon auf den Slack & Rope Event im Stadtpark und auf die weiteren Termine wo wir den einen oder anderen von euch wiedersehen. 

weiter

Skitourenwochenende Zederhaus

24.03.2015 Skitourenwochenende Zederhaus

Einen Höhepunkt der heurigen Skitourensaison bildete das Skitourenwochenende in Zederhaus am 7. und 8. März 2015, unter der Leitung von Wolfgang Schwab. 

weiter

22.03.2015 Skitour Hohe Veitsch

Diesmal hatten wir wieder riesen Glück mit dem Wetter, vorher tollster Sonnenschein, am nächsten Tag super Sonnenschein vorhgesagt, und genau am Tag unserer Tour eine Schlechtwetterfront :-( Zum Glück kam das ganze aus dem Westen, und im Osten der Steiermark war es mehr oder weniger niederschlagsfrei vorhergesagt.

So fiel die Wahl auf die Hohe Veitsch. Eigentlich versuchen wir solche Modetouren eher zu meiden, heute hat es aber gut gepasst. Am Parkplatz noch ein paar Regentropfen, dann ein paar Schneeflocken, bis schließlich sogar die Sonne etwas durch die Wolken blitzte, und fast keine Tourengeher unterwegs. Auch die Abfahrt war besser als erwartet. Powder haben wir diesmal halt keinen gefunden :-(

Mit dabei waren diesmal Hobl Gerhard, Mlekuz Theresia, Offner Marc, Reisenhofer Renate, Verhnjak Wolfgang, Wind Andreas, Witzmann Jörg

Betreut wurde die Gruppe von Peter Strassnig

weiter

17.03.2015 "Express Transport" und andere Aufgaben..... :-)

Jonas und Wolfgang hatten sich einige knifflige Herrausforderung für die Kraxelyoungsters einfallen lassen wo auch der Spass nicht zu kurz kam. Gangsterjagd,ein Expressen Transport ,Zielwerfen und auch noch 2 Nester für den Osterhasen unter erschwerten Bedingungen gemalt.....

weiter

13.03.2015 Spiele an der Kletterwand

Es ging wieder rund in unserer Boulderhalle, 9 quirlige Kraxelflöhe hatten diesmal viel Spaß beim Musikklettern, Abenteurparcours, Süßigkeitenklettern uvm. Barbara wurde diesmal von unserem neuen Mitarbeiter Jonas Bauer unterstützt. 

weiter

Skitour auf den Sonntagskogel

01.03.2015 Skitour auf den Sonntagskogel

Als Ziel für diese Skitour wurde der Sonntagskogel in den Triebener Tauern ausgewählt. Vom Triebental aus, im Detail vom Gehöft Seyfried, gings zuerst richtung Triebenhütte und dann weiter Richtungs Sonntagskogel. Das Wetter hielt erstaunlich lange, bei einer leckeren Kaspressknödl-Suppn bei der Berger Huam wurde dann auf das Geleistete angestoßen.

Mit dabei: Anna, Andreas, Josef, Jörg, Renate, Stefan und Wolfgang. Betreut wurde die Gruppe von Barbara Strassnig

weiter

Spiele an der Kletterwand

27.02.2015 Spiele an der Kletterwand

Es ging wieder rund in unserer Boulderhalle, bei Hagel - Donner - Blitz, Musikklettern, Fischen, Quergangklettern, Glockenklettern und zuletzt beim berühmten Süßígkeitenklettern gaben unsere Kraxelflöhe alles. Gemeins hatten wir viel Spaß. Beim freien Klettern danach, entkamen auch die Eltern nicht, die zuerst noch gemütlich herumsitzen durften!  

Mit dabei waren diesmal 11 Kraxelflöhe!

weiter

24.02.2015 Schweißtreibende Kletterchallenges , knifflige Routen und Blitzgewitter

Schweißtreibende Kletterchallenges , knifflige Routen und Blitzgewitter  an der Wand waren diesmal angesagt.

Die kleinen Wettkämpfe lies die Motivation in neue Höhen steigen aber auch den  Spaßfaktor.

Auch hat uns die wieder sehr aktive Teilnahme der Eltern wirklich Freude gemacht!

So war auch diesmal die Zeit wieder mal viel zu kurz und die 1.5 Stunden waren im Nu verflogen.

 

weiter

07.02.2015 Skitour auf den Silberling

Wir haben es selbst schon fast nicht mehr geglaubt, dass es einmal so ein Kaiserwetter bei einer unserer Touren geben würde. Bei eisigen - 15 Grad am Ausgangspunkt beim Reichenstaller im Liesinggraben gings auf den Silberling. Sobald uns die Sonne mit ihren ersten Strahlen erreichte, war es wirklich ein Traum, ebenso wie die Abfahrt. 

Die siebenköpfige Gruppe wurde betreud von Andreas Wanzenried und Barbara Strassnig (auch die Fotos von den beiden)

weiter

03.02.2015 Verfolgungsjagden, Alarmanlagen und Blitzgewitter

die 1. Februar Session glich einer Abenteuerfahrt durch unsere Boulderhalle....eine harte Aufwärmsession folgte eine ebenso wilde Verfolgungsjagd auf der Boulderwand bis hin zur Nachtkletterei durch den Laser und Stroboblitzen.   Erstmals auch dabei war Lisa, als perfekte feminine Unterstützung des  Teams  der Kraxelyoungsters.   ... kurz gesagt : ein spaßiges, aufregendes Klettern für die Youngsters :-))

macht euch bereit für die nächste Session !!

weiter

30.01.2015 Spiele an der Kletterwand

Wieder war es soweit, unsere Spiele an der Kletterwand gingen in die nächste Runde. Diesmal gabe wieder einen aufregenden Abenteuerparcours mit Klettersteig, Slagline, Liane, Strickleiter etc, sowie das Tauziehen 'Peter gegen alle' wobei sich einige Kinder dann doch entschlossen Peter zu helfen!

Mit dabei waren diesmal 10 begeisterte Kraxelflöhe.

weiter

24.01.2015 Skitour Neujahrskogel

Wer den Neujahrskogel auf einer Landkarte sucht, wird das vorerst wohl noch lange tun. Die Bezeichnung hat sich in einer kleinen weststeirischen Skitourengemeinde für eine Erhebung zwischen Seitnerzinken und Schattnerzinken eingebürgert, weil wir eine Zeit diese Tour oft zu Neujahr unternommen haben. 

weiter

13.01.2015 Kraxelyoungsters- Seile, Karabiner & Halbmastwurf

Die Kraxelyoungsters starteten in Jahr 2015 gleich mit einer sehr technischen Einheit.Neben denn bekannten Aufwärm & Actionspielchen war diesmal auch etwas Material & Technikkunde angesagt.


weiter

Skitour für Einsteiger - Plöschkogel

4.1.2015: Wie so oft bei unseren Einsteigertouren Anfang Jänner, war auch diesmal wieder das Wetter eher 'anspruchsvoll', nix für Warmduscher! Gemeinsam mit sieben wackeren zukünftigen Skitouristen, bestiegen wir bei Schneefall und Sturmböhen den Plöschkogel um anschließend im sehr schönen Pulverschnee abzufahren.  

weiter

Spiele an der Kletterwand 1/15

9.1.2015: Mit frischem Elan starteten wir mit unseren Spielen an der Kletterwand in das Jahr 2015, elf begeisterte Kraxelflöhe waren voll Eifer dabei. Barbara und Peter wurden diesmal von unserer neuen Mitarbeiterin im Jugendteam Lisa Bauer unterstützt!

weiter

Spiele an der Kletterwand - Runde 4

Wer fleißig kraxelt dem bringt auch das Christkind was schönes, wenn es danach geht, dann gibts für unsere eifrigen Kraxelflöhe wohl viel auszupacken! Auch die Eltern werden von den Sprößlingen zusehens in die Wand getrieben!

weiter

Spiele an der Kletterwand - Runde 3

Ganz schön stark unsere Kraxelflöhe, das wurde nicht nur beim Klettern bewiesen, sondern auch beim abschließenden Tauziehen Peter gegen alle!

weiter

Kraxel Youngsters  November Session

12.11.2014 Kraxel Youngsters November Session

Stromzaun , Zeichnungen, Seilschaft und noch einige andere knifflige Aufgaben waren diesmal  am Programm. Dazu gab es noch einen kleinen Vorgeschmack auf die   vergrößerte  Boulderhalle auf der neuen Kletterwand.

 

weiter

Spiele an der Kletterwand - nächste Runde

Spiele an der Kletterwand - nächste Runde

Auch beim zweiten Termin für unsere Spiele an der Kletterwand wurde wieder gekraxelt was das Zeug hilt, diesmal beim Helloween Klettern :-)

weiter

Spiele an der Kletterwand - Start zur Saison 14/15

Spiele an der Kletterwand - Start zur Saison 14/15

Anfang Oktober starteten wir in die Wintersaison 14/15. 13 begeisterte und sehr geschickte Kraxelflöhe kletterten was das Zeug hielt!

weiter

Kraxelyoungster Oktober 14 Session II

22.10.2014 Kraxelyoungster Oktober 14 Session II

...die 2. Session haben wir hinter uns gebracht. Vom Knotenbinden bis zum Elektrozaun galt es auch diesmal mit viel Spaß zahlreiche Herausforderungen zu  meistern. Besonders der gespannte E-Zaun von Andreas forderte den Teilnehmern alles von ihrem Kletterkönnen ab...

weiter

die vergessenen Dörfer bei Moggio Udinese

19.10.2014 die vergessenen Dörfer bei Moggio Udinese

eine einsame Wanderung durch eine scheinbar verlassene Welt ....

weiter

Auftakt zu den Kraxelyoungsters Teil III

01.10.2014 Auftakt zu den Kraxelyoungsters Teil III

die Kraxelyoungsters starteteten in die Herbstrunde ....Andreas und Wolfgang  freuten sich über viele neue Gesichter und insbesondere über die aktiven Eltern .....mir viel Spaß und Spiel  ging es an die frisch sanierten Boulderwände um ein wenig  Klettertechnik zu erfahren  ....

weiter

ein "Ersatzprogramm" in Eisenkappel

20.09.2014 ein "Ersatzprogramm" in Eisenkappel

Es sollte der Mangart werden mit der Via Italiana und Slowenia,  doch das Wetter war uns erstmal in diesem Jahr nicht gesinnt und so fuhren wir Richtung Eisenkappel um uns wenigstens ein wenig sportlich zu ertüchtigen......es folgte noch ein Abstecher auf die Kärntner Storschitz um ein wenig in die Steiner Alpen zu schauen....

weiter

05.09.2014 Hochtour auf den Groß Venediger

Eine Hochtour  unter der Leitung von Barbara und Christop ....ein Bericht von Bernhard Albler

weiter

30.08.2014 Gletscherreste und Meeresrauschen- Monte Kanin

ja,nein,morgen,übermorgen,..eine blitzschnelle Entscheidung führte uns zum Klettersteigerlebniss des heurigen Bergjahres.Laut Führerlektüre der schönste Klettersteig der Julischen Alpen....eine Untertreibung die uns zu den vielfältigesten Panorama in unseren Breiten brachte die kaum auf den Fotos vermittelbar ist.

weiter

spontane "Testtour" auf den Kreiskogel

17.08.2014 spontane "Testtour" auf den Kreiskogel

eine sponaten "Testtour" auf den Kreiskogel um die eigenen Grenzen kennen zulernen

mit Christina,Lydia,Michael und Wolfgang

weiter

Jugendsommer 2014 Voitsberg

11.08.2014 Jugendsommer 2014 Voitsberg

Auch heuer öffnete der Alpenverein seine Boulderhalle um mit Kindern & Jugendlichen das bereits liebgewonnene Schnupperklettern zu veranstalten. Mit Hilfe von Cedrik,Erik,Hans und Wolfgang waren es 2 spannende Stunden um ein klein wenig den Klettersport kennenzulernen und hinter die Kulissen des Alpenverein Voitsberg zu Blicken.

Für alle die jetzt noch mehr Lust auf Klettern und andere aufregende Aktivitäten haben melden sich bei unserem Jugendteam(hier)


weiter

06.08.2014 spontane Tour auf den Prisojnik Fensterweg Klettersteig

Bei endlich wieder mal guten Wetter machten sich Erich,Erwin und Wolfgang zu einer Bergfahrt zum spannenden Fensterweg auf den Prisojnik in Slowenien auf.....

weiter

Grenzgänger auf die Koschuta  - Klettersteigtour auf den Lärchenturm & ÖTK Steig in Kärnten

08.07.2014 Grenzgänger auf die Koschuta - Klettersteigtour auf den Lärchenturm & ÖTK Steig in Kärnten

Ein perfekter Tag für eine ebenso so perfekte Klettersteig Tour sollte es werden.  . Christoph Strauss führte die ausgewählte Gruppe bestehen aus Hans, Erwin, Stefan, Andreas und Wolfgang auf die spannenden Ferrata des Koschuta Bergzuges.

weiter

14.06.2014 Kraxelyoungsters auf der Hierzmann.....

Heute waren wir mit den Kraxelyoungster zum ersten Mal auf der Hierzmann im Klettergarten......


weiter

Klettersteig Kurs III "Kreiskogel"

07.06.2014 Klettersteig Kurs III "Kreiskogel"

Alle guten Dinge sind 3 und so ging der letzte Teil unseres Klettersteig-Workshops  an einen strahlenden Sonnentag über die Bühne.

weiter

Klettersteig Workshop II

24.05.2014 Klettersteig Workshop II

Der 2. Teil unseres Klettersteig Workshops führte uns auf den Hochlantsch. Wieder war uns das Wetter gewogen und so konnten die Teilnehmer ihren ersten "richtigen" Klettersteig begehen und auf die verschiedenen Anforderung herangeführt werden. 

weiter

Klettersteig Workshop für Anfänger Teil 1

10.05.2014 Klettersteig Workshop für Anfänger Teil 1

Teil 1 unseres Klettersteig Workshop für Anfänger auf der Riegersburg. Ein spannender Tag mit Sonnenschein brachte die Teilnehmer an die Thematik "Via Ferrata" in verschiedenen Schwierigkeiten näher.

weiter

30.04.2014 Kraxelyoungsters im Fels :-)

Die Kraxelyoungster nützten das sonnige Wetter um wieder ein paar Felsmeter zu bezwingen....

weiter

Spiele an der Kletterwand 5/14

Letzte Runde für diese Wintersaison, nochmal haben wir viel Spaß gehabt und es wurde gespielt und geklettert was das Zeug hält! Wir freuen uns schön auf unsere Abenteuerwanderung im Sommer und auf die nächste Saison! 

weiter

Spiele an der Kletterwand - Start zur Saison 14/15

Anfang Oktober starteten wir in die Wintersaison 14/15. 13 begeisterte und sehr geschickte Kraxelflöhe kletterten was das Zeug hielt!

weiter

Spiele an der Kletterwand 4/14

Spiele an der Kletterwand 4/14

Nächste Runde bei unseren Spielen an der Kletterwand. Unsere Kraxelflöhe werden immer fitter und fitter, und wir können mehr und mehr klettern. Viele sind von der Wand gar nicht zum runter kriegen :-) 

weiter

Skitourentage Villgratental

Skitourentage Villgratental

Unser alljährlicher Skitourenausflug für den Alpenverein Voitsberg, führte uns diesmal ins Villgratental, wo wir ein verlängertes Wochenende verbrachten. Von Firn bis Frühjahrspulver war alles dabei. Wie immer bei unseren Ausflügen war die Motivation und Stimmung gut und wir konnten ein paar schöne Gipfel der Region, die Kreuzspitze, das Gaishörndl und die Pürglesgungge sogar zweimal besteigen. Barbara und Peter waren vor einigen Jahren schon mal in der Gegend und von den Touren sehr begeistert.

weiter

Skitouren in den Karawanken von der Klagenfurter Hütte

Skitouren in den Karawanken von der Klagenfurter Hütte

  • Geplant war eigentlich die Besteigung des Dachsteins über die Rumplerrunde, da in dieser Gegend das Wetter aber grottenschlecht werden sollte, wurde das Ziel kurzerhand in die Karawanken verlegt. Dort bestiegen 12 begeisterte Skitouristen, unter der Leitung von Wolfgang Schwab, den Kosijak und den Hochstuhl. 

weiter

09.04.2014 Kraxel-Youngsters goes Outdoor…..

  Die Kletteryoungsters hatten ihren ersten Fels Kontakt……

 

weiter

spontane Schitour auf den Stadelstein :-)

30.03.2014 spontane Schitour auf den Stadelstein :-)

eine spontane Schitour brachte uns in die Eisenerzer Ramsau auf den Stadelstein....mit bewährt netter Führung durch Barbarara Strassnigg......

weiter

20.03.2014 NMS Edelschrott zu Gast in der Boulderhalle

Wieder einmal durften wir die NMS Edelschrott mit Frau Ofner Erika zu unserem bewährten Kletterprogramm für Schulen begrüßen. Auch diesmal verging die Zeit viel zu schnell um die vielen spannenden Herausforderungen auszuprobieren.

weiter

19.03.2014  Kraxel-Youngsters März 2014 I

der 3. Streich......  :-)

weiter

26.02.2014  Kraxel-Youngsters Februar 2014 II

unser 2. Treffen der Kraxelyoungsters ......  :-)

weiter

Bau eines Schneeloches mit Übernachtung....

18.02.2014 Bau eines Schneeloches mit Übernachtung....

  Wunderbarer Sonnenaufgang! Geniale Powder-Abfahrt, obwohl sie ein wenig erschwert war durch das Zusatzgewicht des Schlafsackes, Isomatte, etc. ;-)

 

weiter

Skitour Hochschwung

Diesmal führte es uns auf den Hochschwung. Der Wettergott meinte es so halbwegs gut mit uns, und so trübte es erst kurz vor dem Gipfel ein und schneite dann etwas bei der Abfahrt, insgesamt eine schöne Tour. 

weiter

Spiele an der Kletterwand 3/14

  Nächste Runde bei unseren Spielen an der Kletterwand. Diesmal fanden sich 8 begeisterte Kraxelflöhe ein um gemeinsam viel Spaß und Herausforderung zu haben. Die regelmäßigen Teilnehmer werden beim klettern immer besser und auch die Einsteiger waren diesmal wirklich super drauf, es wurde geklettert was das Zeug hält

weiter

14.02.2014 Vollmond Schitour

Eine besondere Stimmung gab es bei unserer Schitour auf das Seiner Kreuz auf die Hirschegger Alm.Der Vollmond leuchtet uns den Weg und zeigte eine phantstische Schneelandschaft mit einer beeindruckenden Aussicht weit in das nächtliche Land.

weiter

05.02.2014  Kraxel-Youngsters Februar 2014 I

 Kraxel-Youngsters Frühjahrs Session haben begonnen. Mit Spaß und Spiel den sicheren Umgang mit Seil & Co erlernen um gemeinsam eine gute Zeit zu erleben

weiter

Spiele an der Kletterwand 2/14

 Nächste Runde bei unseren Spielen an der Kletterwand. Diesmal fanden sich 8 begeisterte Kraxelflöhe ein um gemeinsam viel Spaß und Herausforderung zu haben. Die regelmäßigen Teilnehmer werden beim klettern immer besser, und spätestens beim jeweils abschließenden Süßigkeitenklettern gibt es für alle kein halten mehr, keine Wand ist dann zu hoch oder zu schwierig!

weiter

Skitour für Einsteiger

Skitour für Einsteiger

Unsere Skitour für Einsteiger am 6ten Jänner führte uns diesmal auf die Hohe Rannach in den Seetaler alpen. Von der Sautratte gings äußert angenehm über Forstwege und frisch verschneiten Wald auf den Gipfel.

weiter

Spiele an der Kletterwand 1/14

Trotz des 'Ferientermins' fanden sich wieder 10 kletterbegeisterte Kraxelflöhe in unserer Boulderhalle ein um gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben.

weiter

Mittwochstouren 2013

31.12.2013 Mittwochstouren 2013

 Die Bildergalerie enthält folgende Wanderungen:

  - Semriach (Februar, 7 Bilder)

  - Rein (März, 4 Bilder)

  - Schartnerkogel (April, 8 Bilder)

  - Pleschaitz (Juni, 7 Bilder)

  - Modriachwinkel (September, 6 Bilder)

  - Stüblergut (Oktober, 9 Bilder)

Vorschaubild (rechts): Gipfel Pleschaitz

Auswahl und Leitung:

Franz Moitz

weiter

Handalpe

28.12.2013 Handalpe

Wenn es in den Talregionen zähen Nebel gibt, mache dich auf, schnalle deine Schneeschuhe an und unternimm mit dem AV Lieboch eine unvergessliche Schneeschuhtour in höhere Regionen.

weiter

Carve Diem 2013

Carve Diem 2013

 Alpin Technik Workshop Alpenverein

weiter

Spiele an der Kletterwand Runde 4

Kurz vor Weihnachten gingen wir in die letzte Runde der Spiele an der Kletterwand für 2013, aber keine Angst, schon am 10. Jänner 2014 gehts wieder mit vollem spaßfaktor in die nächste Runde! Hier ein paar eindrücke von der Weihnachtssession!

weiter

Spiele an der Kletterwand November 2013

Unsere Spiele an der Kletterwand kommen in dieser Saison sehr gut an, was uns sehr freud. Augenscheinlich haben wirklich alle beteiligten sehr viel Spaß und Motivation beim klettern und den Aktionsspielen.

weiter

Bärofen

14.12.2013 Bärofen

Unter der Führung von Gustl Bretterklieber unternahmen wir unsere 1. Schneeschuhtour 2013/2014 auf den Bärofen bei traumhaften Wetter- und Schneebedingungen.

weiter

Blochwirtwanderung 2013

14.12.2013 Blochwirtwanderung 2013

Bei unserer heurigen Blochwirtrunde am 14.12.2013 haben 29 Wanderlustige teilgenommen, was für diese alljährliche Wanderung Rekord bedeutet. Düster war es, eine grausliche Nebeldecke  hinderte die Sicht zum Himmel. Doch beste Stimmung kam auf, als wir kurz vor Edelschrott das schönste Blau über uns hatten. Mit dem Bus fuhren wir bis Edelschrott/ Lukaseder, wo wir unsere Runde starteten. Zuerst ging es noch ziemlich frisch hinunter zum Hierzmann Stausee und auf der Gegenseite zum sonnigen Herzogberg, den alle schnell erreichen wollten. Richtig warm wurde es beim Aufstieg. Die Fernsicht wurde durch nichts behindert. Ganz gemütlich gingen wir aufwärts, vorbei am Gehöft Pfennichhube und am Hahnenschloss, wo durch Schneefelder auch eine vorweihnachtliche Stimmung aufkam. Nach ca. 3 Stunden waren wir beim Blochwirt angelangt, wo man uns schon erwartete. Eine Stromstörung im  Haus, die von uns behoben wurde, war kein Hindernis: pünktlich kamen die bestellten Backhendln und der köstlich duftende Schweinsbraten auf den Tisch. Gut schmausend und trinkend, bestens unterhaltend verbrachten wir 3 Stunden beim Wirt, ehe wir dann zum Packer Stausee abstiegen, von wo uns der Magerlbus wieder zurück nach Stallhofen brachte.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma Magerl, die uns immer zum Jahresabschluss gratis hin- und zurückbringt.                                


Leitung:  Franz Moitz

 

weiter

NMS Edelschrott goes Spiderhall

 wieder einmal ist die NMS Edelschrott zu 'Gast in der Boulderhalle.....

weiter

Haneggkogel

08.12.2013 Haneggkogel

Schöne Wanderung von Adriach auf den Haneggkogel bei Neuschnee und guter Luft.  

weiter

Night over the city

 eine Vollmond Abenteuertour auf den Pfaden der Gämse.....

weiter

Buchbergkogel

20.10.2013 Buchbergkogel

Bei wunderschönem Wetter ging es heute auf den Buchbergkogel im Hochschwabgebiet. 

weiter

Familienwanderung Turnau - Hochanger - Seebergalm

13.10.2013 Familienwanderung Turnau - Hochanger - Seebergalm

 

Wir waren 29 Personen, die am 13.10. 2013 auf zwei verschiedenen Wegen  auf den Hochanger gingen. 14 Teilnehmer starteten auf der Seebergalm Richtung Göriacheralm und stiegen von dort zum Hochanger auf. Wir waren 15 Teilnehmer und begannen den Aufstieg in Turnau. Während die Gruppe von der Seebergalm schon blauen Himmel über sich hatte, mussten wir bis auf ca 1300m SH durch dicken Nebel. Dafür war beim Austritt aus dem Nebel, die Landschaft mit dem herbstlich gefärbten Bäumen, sowie der Blick auf die Hohe Veitsch und Rauschkogel besonders schön. Nicht all zu steil ging es bis zum ehemaligen Gasthaus Eichholz aufwärts. Weiter führte der Weg auf einer Forststraße bis ca 1230 m SH, und von dort nach links auf einem Steig teilweise steil und steinig hinauf zur Ostereralm. Die Alm war noch bewirtschaftet, und freundliche Wirtsleute versorgten uns mit Getränken. Nach dieser Einkehr erreichten wir nach 20 Minuten den Gipfel des Hochangers, und eine schöne Rundsicht war die Belohnung. Die Gruppe von der Seebergalm war inzwischen schon auf dem Hochanger und genoss auch die Rundsicht über Hohe Veitsch, Staritzen, Hochschwab und allen nennenswerten Gipfeln vom Reiting bis zum Schöckl. Auch für den Abstieg zur Göriacheralm  brauchten wir nur ca 20 Minuten, wo in der Hütte der Zusammenschluss mit der anderen Gruppe erfolgte. Nach einer ausgiebigen Hütteneinkehr gingen wir gemeinsam hinunter zur Seebergalm. Wunderschön war auch der Weg hinaus durch das Lappental mit dem  herrlichen  bunt gefärbten Bäumen. Kurz mussten wir noch bei der gemütlichen Seebergalm  einkehren, ehe es mit dem Magerlbus zurück nach Stallhofen ging.

Leitung:

Franz Moitz                                                   

                                                                 

weiter

Spiele an der Kletterwand 1 Saison 13/14

Spiele an der Kletterwand 1 Saison 13/14

  Es geht wieder los mit unseren Spielen an der Kletterwand für Kinder von 4 bis 6 Jahren. Bereits bei unserer ersten Session durften wir 12 Kinder begrüßen und wir hatten alle zusammen sehr viel Spaß!

weiter

Abschlusstour Klettersteig Workshop Advanced

Abschlusstour Klettersteig Workshop Advanced

Abschlusstour des Klettersteigworkshops Advanced auf den Kanin 2587m in den Julischen Alpen mit dem Alpenverein Voitsberg

weiter

Klettersteigtour auf den Kreiskogel bei Vollmond

Klettersteigtour auf den Kreiskogel bei Vollmond

 Eine etwas andere Klettersteig Begehung der Jugendgruppe Alpenverein Voitsberg. Ein besonderes Erlebnis in einer scheinbaren Surrealen Natur

weiter

Bustour in Peter Roseggers Waldheimat

22.09.2013 Bustour in Peter Roseggers Waldheimat

Schöne Wanderung vom Alpl bzw. Lendkreuz auf den Teuflstein und weiter nach Fischbach.

weiter

Klettersteigtage vom 6.9.-8.9.2013

06.09.2013 Klettersteigtage vom 6.9.-8.9.2013

2 Klettersteige in den Sextener Dolomiten vom 6.9.-7.9.2013  und am 9.9.2013 unterwegs in der Garnitzenklamm, in der Nähe von Hermagor.

weiter

Wanderwoche in den Abruzzen

01.09.2013 Wanderwoche in den Abruzzen

vom 01.09. - 08.09.2013

Leitung: Franz Moitz 

weiter

20.08.2013 Hochalpine Tage im Martelltal vom 20.8.-25.8.2013

Vier  zum Teil recht anspruchsvolle 3.000er haben 13 TeilnehmerInnen unter der Führung von Guido Leskovar im schönen Martelltal bestiegen.

weiter

Kinder & Jugendtag 2013

Kinder & Jugendtag 2013

<h3 class="bold">3.August 2013<br /></h3><p>In diesem Jahr hatten wir uns noch mehr Action und tolle Spiele überlegt.Am Vormittag trafen wir uns wieder bei der "Spiderhall" zum Klettern und am Nachmittag gings ’s in den Schlosspark mit vielen Slackline Aufbauten und lustigen Teamspielen. <br /></p><p>Vielen Dank an alle Besucher ....es hat uns wieder mächtig Spass gemacht...<br /></p>

weiter

Familienwanderung Hauser Kaibling

11.08.2013 Familienwanderung Hauser Kaibling

Hauser Kaibling, Bärfallspitze, Höchstein, Stanglalm 

Leitung: Rosemarie und Peter Hiden

weiter

2-Tagestour in den Steiner Alpen

03.08.2013 2-Tagestour in den Steiner Alpen

Bergtour von der Vellacher Kotschna über den Sarntaler- und Seeländersattel zur Krainerhütte, wo wir nächtigten. Am nächsten Morgen gingen wir über den Seeländersattel zur Velike Baba 2.127 m und von dort den Höhenweg über die Ledinski Vrh 2.108 m zur Jenkaalm und zurück zur Vellacher Kotschna.  

weiter

Hochalpine Tage vom 21.7.-25.7.2013 im Zillertal

21.07.2013 Hochalpine Tage vom 21.7.-25.7.2013 im Zillertal

Sehr schöne Gletschertouren bei schönem Wetter.  

weiter

Zirbitzkogel

20.07.2013 Zirbitzkogel

Winterleitenhütte-Zirbitzkogel-Kreiskogel-Winterleitenhütte    

Führung:Thomas und Sepp Hitter, 15 Teilnehmer, 5 Std. Gehzeit  

weiter

Tauplitzalm

14.07.2013 Tauplitzalm

Diesmal führt uns die Bustour auf die Tauplitzalm. Bei  der Ankunft auf 1.600m Seehöhe empfängt  uns  ein frisches Lüfterl und wir freuen uns, wenn die Wolken ein bisschen Sonne durchlassen. Gemeinsam starten wir bis zur Grazerhütte, wo sich die I-er Gruppe von der II-er Gruppe trennt und Richtung Steirersee los marschiert.

weiter

Über den Wildfrauenklettersteig auf den Bosruck

07.07.2013 Über den Wildfrauenklettersteig auf den Bosruck

 Schöne Rundtour mit einer Höhle und drei Gipfel an der Grenze zwischen Steiermark und Oberösterreich.

weiter

Sextener Dolomiten

05.07.2013 Sextener Dolomiten

Sextener Dolomiten - 3 Zinnen von  5 – 7. Juli 2013

Freitag, 5.Juli

Mit 20 Teilnehmer und 5 Autos ging es am Freitag um 5 h früh los. Ausgangspunkt der Wanderung war der große Parkplatz beim Hotel Dolomitenhof im Fischleintal (1454m).

Bei herrlichem Wetter ging es eine gute halbe Stunde entlang des Fischleinbodens bis zur Talschlusshütte. Von nun an ging es unter der Flanke des Einserkofels stetig bergauf und bald war der majestätische Zwölferkogel (3094m) im Blickfeld. Bei der Zsigmondy Hütte (2235m) wurde kurz eingekehrt, dann ging es über das Büllele Joch zur Büllele Joch Hütte (2522m). Während ein Teil der Gruppe dort verweilte, machte die andere ( 11 Personen) einen Abstecher auf den Oberbachern Spitz (2675m) von wo man einen super Ausblick über die Sextener Dolomiten sowie ins Altensteiner- als auch ins Fischleintal hatte. Gemeinsam wanderten wir weiter, über große Schneefelder hinunter zur Bödenalm und nach einem kurzen Anstieg über einen Schuttkegel erreichten wir die Dreizinnen Hütte (2405m). Nach der Zimmereinteilung und dem Abendessen bot sich für alle Anwesenden ein bilderbuchreifer Sonnenuntergang bei den 3 Zinnen an.

Samstag, 6.Juli

Am Samstag stand die Schusterplatte am Programm, doch Hüttenwirt Hugo riet uns wegen zu großer Neuschneefelder davor ab. So teilten wir uns in 2 Gruppen. Die erste (9 Personen) entschied  sich   für den Innerkofler Klettersteig auf den Paternkofel (2744m - Zustieg über einen mehrere hundert Meter langen durch den Berg führenden und teilweise steil ansteigenden Kriegsstollen) und nach Rückkehr und einer kurzen Mittagspause auch noch über den sogenannten Leiternsteig- Klettersteig auf den Toblinger Knoten (2617m). Der Ausblick von beiden Gipfel auf die 3 Zinnen und Umgebung war unbeschreiblich.

Die 2. Gruppe angeführt von Franz wanderte unter der Nordflanke des Toblacher Knoten vorbei Richtung Schwabenalpen Kopf, dann tief hinunter ins Rienztal und über den  Rienzboden zurück zur Hütte.

Sonntag, 7.Juli

Da von den Klettersteigbergen so geschwärmt wurde, stiegen am Sonntag Franz mit Roswitha und Anna auf den Paternkofel auf  und Peter mit Margit, Wolfgang, Vinzenz und  Hermann auf den Doblinger Knoten. Der Rest machte sich auf den Weg zur Umrundung der 3 Zinnen, vorbei am Rifugio Lavaredo, kurze Einkehr in der Auronzohütte und über den Rienzboden zurück zur Dreizinnen Hütte. Kurz nach der Mittagspause stiegen wir ins Altensteinertal ab und zurück zum Ausgangspunkt im Fischleintal.

 Leitung: Toni Hois


weiter

Vom Bodental zur Klagenfurter Hütte

22.06.2013 Vom Bodental zur Klagenfurter Hütte

Aufgrund der Gewitterprognosen im Norden, haben wir die geplante Tour auf den Fölzstein nicht unternommen und sind in den Süden ausgewichen.  

weiter

Mountainbike Freeride "Rock the Bock III"

Adrenalin tanken im Bacherngebirge bei Maribor

weiter

Marktfest Stallhofen 2013

09.06.2013 Marktfest Stallhofen 2013

Bilder vom AV-Stand der OG Stallhofen 

weiter

Uschowa mit Felsentoren

09.06.2013 Uschowa mit Felsentoren

Im Grenzgebiet zwischen Kärnten und Slowenien liegen 3 große Felsentore mit schöner Aussicht.

weiter

Erlebnissberg Wandern Seminar Alpenvereinsjugend- Jugend Voitsberg

Im Zuge der Jugendleiter Ausbildung Alpenverein Voitsberg wurde das Seminar "Erlebnissberg Wandern" besucht

weiter

Familienwanderung Stanz im Mürztal - Sonnenweg

25.05.2013 Familienwanderung Stanz im Mürztal - Sonnenweg

OG Stallhofen 

Familientour:   Auf der Schanz (1171m) - Stanglalm (1470m) - Stanz (669m)  (Schneefall auf der Tour)

Einkehr auf der Stanglalm

 

Gmiatlichtour:  Untere Stanz (627m) - Almwirt

Einkehr im GH Almwirt 

 

Leitung: Kurt Riedl

weiter

Naturfreundesteig

09.05.2013 Naturfreundesteig

Mit dem Naturfreundesteig haben wir die heurige Klettersteigsaison eröffnet.

weiter

Skihochtouren rund um die Amberger Hütte

Unsere alljährliche Skihochtourenwoche führte uns diesmal in die Stubaier Alpen. Mit der Amberger Hütte als Stützpunkt konnten wir einige umliegende 3000er besteigen und traumhafte Pulverschnee-Abfahrten genießen. 

weiter

1. Bustour - Frohnleitner Höhenweg

14.04.2013 1. Bustour - Frohnleitner Höhenweg

Nach einem langen schneereichen Winter haben wir uns heute schon sehr auf eine Frühlingstour gefreut. Gerti hat uns bei der diesjährigen ersten Bustour den Frohnleitner Höhenweg von Mixnitz nach Frohnleiten gezeigt. 

weiter

Spiele an der Kletterwand Runde 3

Über 10 Kraxelflöhe trafen sich bei der letzten Runde unserer Spiele an der Kletterwand für Kinder von 4 - 6, im Herbst geht's dann wieder weiter, wir freuen uns schon auf euch!

weiter

Skitour Ringkogel

No Powder - No Gstouda

Oft hatten wir schöne Verhältnisse aber schlechtes Wetter in diesem Winter. Diesmal war es anders, Wetter war super, dafür die Abfahrt  eher gführig!

weiter

Schi- und Schneeschuhtage im Lesachtal vom 3.3. - 6.3. 2013

03.03.2013 Schi- und Schneeschuhtage im Lesachtal vom 3.3. - 6.3. 2013

 Die alljährlichen Schi- und Schneeschuhtage finden immer größeren Anklang. Dieses Jahr waren 15 TeilnehmerInnen und fuhren in das schöne Lesachtal im Gebiet von Maria Luggau.

weiter

Schitour Ebenschlag, Aibel

24.02.2013 Schitour Ebenschlag, Aibel

Aufgrund der am Wochenende gefallenen Neuschneemengen, hat sich der "harte Kern" der Schitourengeher kurzfristig entschlossen, eine "Trainingstour" in Vorbereitung auf die Schitourentage im Lesachtal zu unternehmen. Wir wählten eine "lawinensichere Tour" auf den Ebenschlag und Aibl. Im Gipfelbereich war es windig und nebelig. Es hat auch geschneit. Die Schneeverhältnisse waren ausreichend, teilweise durchfeuchtet, pulvrig und pistenartig.

 

 

weiter

Skitour Griesmoarkogel

Skitour Griesmoarkogel

 Februar 2013

Wieder schöner Pulverschnee auf den sehr skifreundlichen Hängen des Griesmoarkogel. Ein von uns gern besuchtes Ziel, aber mit dem Alpenverein waren wir noch nicht so oft dort! Aber keiner der Teilnehmer wurde enttäuscht. 

weiter

Schneeschuhtour auf der Weinebene

16.02.2013 Schneeschuhtour auf der Weinebene

Aufgrund der Schneefälle in den letzten Tagen hatten wir heute traumhafte Bedingungen auf der Weinebene. Wir gingen vom Parkplatz auf die Handalpe, Handalpenkreuz, Glashüttener Kogel, Umrundung des Kumpfkogels bis nach Glashütten, wo wir im Alpengasthof einkehrten.     

weiter

Spiele an der Kletterwand - Runde 1

Spiele an der Kletterwand - Runde 1

Februar 2013

An unserer Boulderwand vergnügten sich 8 zukünftige Kraxelflöhe!

weiter

Spiele an der Kletterwand - Runde 2

März 2013

An unserer Boulderwand vergnügten sich  zukünftige Kraxelflöhe!

weiter

Faschingstour am Rosenmontag

11.02.2013 Faschingstour am Rosenmontag

8 Närrinnen und Narren vom AV Lieboch machten sich am Rosenmontag in Edelschrott auf zu einem "Faschingsumzug" durch Wald und Flur. Nach dieser "anstrengenden" Tour erfolgte im Gasthaus Wartinger in St. Hemma der "Einkehrschwung" damit Edelschrott wieder sicher erreicht werden konnte.

weiter

10.02.2013 Schitour auf die Ladinger Spitze

Wir starteten beim Parkplatz nach der Gießlhütte. Gemütlich marschierten wir auf einem Forstweg, vorbei an der Zechhütte, weiter durch einen frisch verschneiten Wald bis wir ins freie Gelände kamen. Der Aufstieg bis zur Ladinger Spitze war sehr windig - Schnee ausreichend - zwischendurch abgeblasene Hänge.

weiter

03.02.2013 Schneeschuhtour rund um den Kalbenwaldkogel/Schwanberger Brendl

Die Tour führte vom Jägerwirt über die Kramerin zur Kalbenwaldkapelle, vorbei an der  Brendlhütte und retour zum Jägerwirt..

weiter

Schitour auf den Zirbitzkogel

Schitour auf den Zirbitzkogel

Jänner 2013

 Skitour Zirbitzkogel


Bei ausgesprochenem Kaiserwetter gings diesmal mit Wolfgang Schwab auf den Zirbitzkogel.
Mit dabei waren Christina, Christoph, Franz, Petra, Rene, Sigrid, Stefanie, Uschi, Walter!
Hoffen wir dass uns auch bei den weiteren Skitouren der Wettergott so holde gesonnen ist!

weiter

Vollmond Schneeschuhtour

Vollmond Schneeschuhtour

26.Jänner 2013

-12 Grad , ein dunkler, verschneiter Wald und  ein leuchtender Luna ….. das waren die Zutaten für unsere Mondscheintour zum Seiner Kreuz.

weiter

Schitour auf den Kreuzschober

26.01.2013 Schitour auf den Kreuzschober

Für die heutige Schitour hat Guido den Kreuzschober geplant, und es war eine sehr gute Entscheidung. Zu viert starteten wir bei -12 Grad C. und wärmten uns bereits in der Sonne nachdem wir das Waldstück hinter uns ließen. Die Schneelage war recht gut, es gab sogar einige Zentimeter Neuschnee, der uns bei der Gipfelabfahrt großes Vergnügen bereitete. Nach einer kurzen Einkehr beim Kaarlwirt, stürzten wir uns über eine harte  Piste ins Tal. Bis auf ganz kurze Passagen, wo einige Steinkontakte nicht ausblieben, war es - wie die Bilder zeigen - ein "klasse" Schitour. 

weiter

Schneeschuhwanderung Gleinalm OG Stallhofen

26.01.2013 Schneeschuhwanderung Gleinalm OG Stallhofen

OG Stallhofen Schneeschuhwanderung Gleinalm

Gutsgruberkreuz - Tiefsattel - Sandebenkreuz - Gleinalmschutzhaus - Speikkogel - Übernachtung AV-Notunterkunft Gleinalm mit Schnapstee- und Bluesbreaker-Session bis 2 Uhr morgens

Tourenführer: Günther Altrichter

 

weiter

19.01.2013 Schneeschuhtour von Modriach auf den Großofen

Von der Volksschule Modriach wanderten wir leicht steigend bis zum Anwesen Scheer, wo wir unsere Schneeschuhe anlegten und Richtung Draxlerwirt weitermarschierten. Wir erlebten alle Naturschönheiten eines Winterwaldes, vom Sonnenschein bis Pulverschnee vom Feinsten. Nach ca. 1 1/2 Std. änderten wir die Richtung und gingen querfeldein Richtung Großofen. Von dort wählten wir den kürzesten Weg zurück nach Modriach und waren alle 21 Teilnehmer/innen begeistert von dieser schönen Tour. 

weiter

13.01.2013 Schitour auf das Stuhleck

Die zweite Skitour in dieser Saison führt uns auf das Stuhleck. Die Route führte vom letzten Parkplatz am Stuhleck über den Kaltenbachgraben zum Alois-Günther-Haus und zum Gipfelkreuz. Der Neuschnee der letzten Tage verzauberte die Landschaft in ein Wintermärchen. Die Abfahrt führte uns über die Piste wieder retour zum Auto. Den Tag ließen wir (9 Personen) bei einem kleinen Imbiss in unserem "Stammlokal" in Laufnitzdorf ausklingen.

weiter

06.01.2013 Schneeschuhtour am Fuße des Kreiskogels

Wunderschöne Tour bei Neuschnee und Sonnenschein und zwischendurch sehr stürmisch mit Schneeverwehungen. 

weiter

Kraxelyoungsters Outdoorsession IV

Kraxelyoungsters Outdoorsession IV

Level up....und es wurde wieder etwas schwieriger. Andreas Routenwahl fordert...

weiter

Kraxelyoungsters Outdoor Session II

Kraxelyoungsters Outdoor Session II

schauen was geht war diesmal das erste was unserem Team durch den Kopf ging.  Hatte doch der Himmel sich recht verfinstert und ein Regenschauer  ging auch an einigen Orten nieder. Doch den Mutigen gehört die Welt...

weiter

Kraxelyoungsters Outdoorsession III

Kraxelyoungsters Outdoorsession III

Statik oder Dynamik.....eine Auswahl die unterschiedlichen Anforderungen unterstellt ist, aber beide bringen eine Menge Spaß für unsere  Youngsters....Bei perfekten Kletterbedingungen gabs einige neue Routen  und auch eine Aufstiegssektion zum Testen, wie immer garniert mit viel Know How rundherum :-)


weiter

Seile gegen Langeweile....

Seile gegen Langeweile....

…dachten sich Andreas und Wolfgang und damit war eine Kletterchallenge geboren.  Das vorletzte Kraxelyoungsters -Meeting gab uns eine Menge  Möglichkeiten an der Technik zu feilen 

weiter

"Reibereien" mit den Youngsters

"Reibereien" mit den Youngsters

Die letzte Session war bei den frostigen Temperaturen eine richtige Wohltat. Kammen doch alle ganz schön auf Temperatur bei den sehr fordernden Bouldergames.  Ein Poskartentransport sollte noch die einfachere Sache bleiben. ....

weiter

Frächtern & Eliminator

Frächtern & Eliminator

Klettern? sowieso...  und dazu wie immer eine Menge Fun & Action

weiter

die "F" Route....

die "F" Route....

Hartes Training gepaart mit Spaß und Spiel bringt die Youngsters näher ans Ziel die berühmt berüchtigte Route "F" durchzuklettern.

Ein drittel Wand ist bereits geschafft  :-)Die spannenden Teamspiele bringen unsere Youngsters ganz schön ins schwitzen und wenn es heißt wer "reinigt" als erstes die Wand beginnt die Halle ganz schön zu kochen im Wettkampf Fieber.....

.das Video kann nur schwer den vollen Einsatz der Teilnehmer wiederspiegeln.  Am besten DU schaust mal vorbei und machst mit ! :-) 

weiter

Kraxelgeckos - ... stark wie ein Tiger ...

Kraxelgeckos - ... stark wie ein Tiger ...

... und ich flieg, flieg wie ein Flieger, bin stark wie ein Tiger...! Alles hätte so schön werden können mit dem Fliegerlied zum Aufwärmen. Leider hat der CD Player nicht mitgespielt. So musste ein Elternteil mit seinem Handy einspringen, leider hat die Lautstärke etwas zu wünschen übrig gelasen und Stimmlich waren die Zuschauer auch nicht mehr so auf der Höhe ...

weiter

Kraxelgeckos Auftakt '17

Kraxelgeckos Auftakt '17

Am Freitag dem 13ten war es soweit, die erste Session der Kraxelgeckos ging über die Bühne. Eine gute Stunde wurde wieder gelaufen, gehüpft, geklettert und auch geschwitzt. Erstaunlich, dass beim legendäeren Süßigkeiten klettern dann doch noch so viel Energie für schwirige Aufstiege zur verfügung stand - alles eine Frage der Motivation wie es schein :-)

weiter

Kraxelgeckos und der Müllschlucker

Kraxelgeckos und der Müllschlucker

Bei der Session im Februar hat sich Barbara wieder das eine oder andere neue Spiel überlegt; eines davon der Müllschlucker ....

weiter

Jugendklettern März Session

Jugendklettern März Session

unsere Jugendkletterer zeigen ihre Fortschritte auf der Wand. Ein kleiner Einblick in unsere Kletterseesions für Teens ab 14....

weiter

"Abschlussprüfung" bei den  Kraxeyoungsters

"Abschlussprüfung" bei den Kraxeyoungsters

stand diesmal am Programm.   Eine harte Route um das klebrige Netz und Knotenkunde waren die Kriterien die es zu meistern galt...... 

weiter

Abschlußevent der Kraxelgeckos im Klettergarten Ligist

Abschlußevent der Kraxelgeckos im Klettergarten Ligist

Zum Abschluß der Kraxelgecko Saison 2016/2017 gings mit den Geckos an den Fels. Im Klettergarten Ligist versuchten sich die Geckos mal am echten Felsen. Schon ein ziemlicher unterschied zu all den bunten Griffchen in der Boulderhalle.

weiter

NEON Gewitter und Papierhüte....

NEON Gewitter und Papierhüte....

Kraxelyoungsters ??? ... ja und wie....kunterbunte Action beim Klettern. Diesmal war es unter anderemKletterer Statuen,Countdown klettern,Papierhütte verfluchen, on the Line, Laserline und zum Finale ein Nachtgewitter. und dazwischen natürlich klettern,klettern,klettern...... Die ersten 2 Warm up Sessions sind vorüber und ab dem nächsten Mal gehts wieder mehr in die Technik. Seit gespannt auf die neuen Herrausforderungen...

weiter

Wolfgang Schwab beim Übungsleiter Skitouren

Wolfgang Schwab beim Übungsleiter Skitouren

Von 8.2.2017 bis 12.2.2017 nahm Wolfgang Schwab am Kurs Übungsleiter Skitouren teil. Zur Erreichung des Kurszieles "Gut ausgebildet mit Skitourengruppen unterwegs" diente uns für diese fünf Tage das schöne Johnsbachtal im Nationalpark Gesäuse. 

weiter

i bin Übunsleiter Mountainbike..."Oida" :-)

i bin Übunsleiter Mountainbike..."Oida" :-)

Als Mountainbiker der ersten Stunde der schon in Jahrzehnten die Sitzzeit am „Gerät“ beziffern kann , war es nur eine Frage der Zeit auch den Übungsleiter MTB zu besuchen.

Endlich fand sich ein Datum wo sich das Vorhaben ermöglichen lies was aber auch an meinem Zögern lag. Die Fragen „wird die Kondi reichen“ oder „fahr i überhaupt a brauchbare aktuelle Technik“ haben mich im Vorfeld einiges Überlegungen bereitet, interessanterweise mehr als bei den anderen ÜL Kursen. Durch das Verschieben der Anmeldung verschwand auch das Wunschziel des Veranstaltungsortes und es bleib nur mehr Graz im Zeitfenster übrig. Ein wenig frustriert über die vermeidlichen uninteressanten Möglichkeiten im Grazer Raum und die überraschend wenigen Teilnehmer (4 !) habe ich eher zögerlich meine Sachen gepackt und diese mit Bike ins Auto verfrachtet. Weiteres brachte die Materialliste mit „Protektoren“ und „Flatpedal“  ebenso Fragenzeichen in die Überlegungen.

Mountainbike Touren verband ich nicht wirklich mit „Gravity“ Biken, dem ich ja eigentlich nicht abgeneigt bin.

 Irgendwie sollte alles anders werden….

weiter

Wolfgang Wagner beim RISKnFUN Mountainbike Freeride

Wolfgang Wagner beim RISKnFUN Mountainbike Freeride

Fahrtechnik, Kommunikation und das wertschätzende Miteinander von Mountainbikern, Wanderern und Umwelt….

 Das Konzept hörte sich interessant an und die RISKnFun Workshops hatte ich auch schon länger verfolgt. Das es seit heuer einen MTB Freeride Kurs im Programm  gibt ,war letztendlich der Auslöser um mich dort anzumelden. Nachdem ich vor ein paar Jahren mich bereits schon einmal in der Freeride Geschichte des Mtb-Sports probiert hatte und seit kurzen ein sogenanntes „Enduro“   mein eigen nennen darf war die Anmeldung nur mehr Formsache.

weiter

Andreas Wanzenried beim ÜL Alpinklettern....

Andreas Wanzenried beim ÜL Alpinklettern....

Durch die vielen Umwege kommen manchmal "Stille Post"-ähnliche Theorien zustande was Seiltechnik betrifft. Um eine solide Ausbildung in der Seiltechnik für Alpinklettern zu haben und am aktuellen Stand zu sein, war dieser Kurs ideal. Die klare Struktur und das hohe Niveau der Alpenvereins-Akademie-Kurse sind bestens dafür geeignet, Multiplikatoren kompetent auszubilden. In unserem Kurs waren drei Bergführer und 12 Teilnehmer, dh ein Bergführer konnte mit 4 TN die Kursinhalte durchgehen. Dadurch gab es viele Gelegenheiten, von den Erfahrungen der Bergführer zu profitieren. Diese sind selbst auf höchstem Niveau ausgebildet worden und nicht wie wir hin und wieder am Wochenende am Berg unterwegs, sondern den größeren Teil des Jahres und ständig damit beschäftigt. Sie sind es also, die uns sowohl durch eigene Ausbildung, aber auch durch lange Erfahrung, am besten die notwendigen Kompetenzen vermitteln können.

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung