Logo Sektion Voitsberg

Was geht? '15 (Berichte)

Was geht? '15

Hier findet Ihr bald alle möglichen Berichte zu unseren Unternehmungen egal ob mit Seil oder Matte, mit Fels oder Plastik, mit kleinen oder großen Griffen, mit Jausensackerl oder After-climbing-Bier, mit anreissen oder immer locker bleiben, mit etwas Spaß oder Ernst, jedenfalls IMMER mit Klettern - lasst euch einfach überraschen!

Sonntagvormittag auf den Nadespitz

27.09.2015 Sonntagvormittag auf den Nadespitz

Da wir nicht sehr viel Zeit hatten, haben wir uns für vier Seillängen entschieden auf den Gipfel des Nadelspitz in Mixnitz. Die erste Seillänge startet in einen unangenehmen Spreizkamin im Grad 6- gefolgt von einer schönen Länge im 5. Grad und dann gibt es noch zwei weitere Längen im Grad 6- bis man am Gipfel steht. Kreuz und Gipfelbuch inklusive! Nordseitig abseilen bei der Abseilpiste: Vorsicht mit einem 50m Seil - es könnte zu kurz sein! Ein paar Fotos gibt es von Christina die im Nachstieg sich tapfer den Kamin raufgewunden hat und anschließend die nächste Länge und die letzte 6- Länge vorgestiegen ist. Da es sehr kalt war, haben wir am Gipfel nur kurz abgeklatscht und sind zur Jausenstation auf Kaffee und Kuchen!

Stephan klettert seine erste 8a #jawui

04.09.2015 Stephan klettert seine erste 8a #jawui

Was ist denn das Ziel eines Sportkletterers? 100x einen 5er zu klettern? 200 verschiedene 6er? Definitiv nicht, er will an seiner Leistungsgrenze klettern, diese vielleicht verschieben, auf jeden Fall das Gefühl haben, alles gegeben zu haben um etwas Unsichtbares, nämlich einen Schwierigkeitsgrad, zu erobern (vgl. Th. Hrovat). Stephan hat heuer sein Ziel seiner ersten 8a (UIAA 10-) wahr gemacht und blieb dran - hier die Fotos (shot by Big Flow, Archy und Morty)

17.08.2015 Alpine Sportkletterei #jawui

Nach unserem Kletterkurs haben wir uns langsam an das Klettern von Mehrseillängen herangetastet. Zuerst ging es auf die praktische Übungsstrecke des Waldgeisterweges, danach gleich an die Gipfelwand der Roten Wand wo wir die Spekulatius (UIAA 6) mit ihren 4 Seillängen geklettert sind und danach etwas längeres, die Grastöterdiagonale mit ihren 9 Seillängen bis UIAA 5-. Eine der schönsten Touren im Grazer Bergland in diesem Grad!

Boulderausflug Felbertauern

11.06.2015 Boulderausflug Felbertauern

Wenn die Temperaturen im Tal zu heiß sind dann muss es rauf gehen. Die Bouldersaison in den Alpen ist eröffnet und wir habens am Felbertauern gebührend eingeleitet! Hier ein paar Fotos aus den Sektoren Wald und Tal des Wassers. Traumhaftes alpines Ambiente und harte Graniteier mit genialen und zaaachen Linien!

Greenpointbegehung der Route "Riss"

Rissklettern findet man in heimischen Gefilden nicht sonderlich oft, deshalb wollen wir dieses Kleinod euch nicht vorenthalten. Eingebohrt stellt die Route noch immer hohe Herausforderungen an den Aspiranten. Flow hat sich die erste "greenpoint" Begehung geholt, das heißt: Absicherung nur mit mobilen Sicherungsmitteln wie Friends und Klemmkeilen, was an das Nervenkostüm noch einmal eine große Herausforderung stellt! Gratulation zu dieser Leistung die echte "Cochones" erfordert!