Logo Sektion Voitsberg

Sektion Voitsberg

Stallhofner Frühjahrswanderung 2015

26.04.2015

Am 26. April 2015 fand unsere alljährliche Frühjahrswanderung statt. Zum Startbeginn um 13.00 Uhr gab es schönes Wetter, und gleich einmal an die 80 Wanderfreunde marschierten zugleich los. Bis zum Startende um 14.00 Uhr stieg die Teilnehmerzahl auf stattliche 200 durchwegs gutgelaunte Wanderer. Die Wanderstrecke führte über den alten Sportplatz, vorbei am Anwesen Mirnig, wo sich einige Durstige bereits laben durften. Weiter ging es über Wiesen und am Ackerrain entlang der Tischlerei Lesky, vorbei am Gehöft der Familie Jocham-Spechtler bis zur Bramreitersiedlung, wo wir dankenswerterweise freien Durchgang bekamen. Immer leicht bergan führte uns der Weg weiter durch den Wald und über eine Wiese, bis wir wieder auf der Straße zur Buschenschank Madlbauer kamen. Nach einem kurzen fröhlichen Umtrunk wanderten wir weiter am Wildgehege entlang wieder durch Wald, vorbei an einer schönen Fischteichanlage. Ein kurzer Anstieg noch und wir erreichten unsere Labestation beim Anwesen Hußler – vlg. Kirschner. Viele fleißige Helferlein empfingen uns dort mit Speis und Trank, mit verschiedenen Broten, und Getränken. Bei Kuchen und Kaffee entwickelten sich bald einige sehr interessante Gespräche und es herrschte eine so fröhliche Stimmung, daß sogar der Regen kurz vorbeischaute. Doch der konnte der allgemein guten Laune nichts anhaben, sodaß er sich gleich wieder verzog. Nach dieser längeren Pause und einer kräftigen Stärkung marschierten wir heimwärts über die Hubertuskapelle beim Groß-Rainer, und bergab durch den Wald. Entlang der Grabenbauerstraße wanderten wir an einer Mangalitzasiedlung vorbei, und beim alten Sportplatz schloss sich der Kreis der diesjährigen Stallhofner Frühjahrswanderung. Somit haben wir wieder ein schönes Stück Heimat erkundet.

Der AV-Stallhofen bedankt sich bei Familie Hußler für die freundliche Unterstützung. Bei allen Helfern von der Organisation, den Markierwarten  bis zum fleißigen „Personal“ an der Labestation. Weiters bedanken möchten wir uns bei allen Grund- und Waldbesitzern, für die Erlaubnis, deren Wege benutzen zu dürfen.

Und zu guter Letzt ein Herzliches Danke allen Wanderfreunden für die rege Teilnahme.

Mit dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ freuen wir uns auf ein Wiedersehn bei der Frühjahrswanderung 2016!

Sigrid Kollmann

Bild weiss