Logo Sektion Voitsberg

Alben OG Lieboch 2013 (Alben OG Lieboch 2014)

Alben OG Lieboch 2013

Schi- und Schneeschuhtage im Lesachtal vom 3.3. - 6.3. 2013

Die alljährlichen Schi- und Schneeschuhtage finden immer größeren Anklang. Dieses Jahr waren 15 TeilnehmerInnen und fuhren in das schöne Lesachtal im Gebiet von Maria Luggau.

Schitour Ebenschlag, Aibel

Aufgrund der am Wochenende gefallenen Neuschneemengen, hat sich der "harte Kern" der Schitourengeher kurzfristig entschlossen, eine "Trainingstour" in Vorbereitung auf die Schitourentage im Lesachtal zu unternehmen. Wir wählten eine "lawinensichere Tour" auf den Ebenschlag und Aibl. Im Gipfelbereich war es windig und nebelig. Es hat auch geschneit. Die Schneeverhältnisse waren ausreichend, teilweise durchfeuchtet, pulvrig und pistenartig.

Schneeschuhtour auf der Weinebene

Aufgrund der Schneefälle in den letzten Tagen hatten wir heute traumhafte Bedingungen auf der Weinebene. Wir gingen vom Parkplatz auf die Handalpe, Handalpenkreuz, Glashüttener Kogel, Umrundung des Kumpfkogels bis nach Glashütten, wo wir im Alpengasthof einkehrten.

Faschingstour am Rosenmontag

8 Närrinnen und Narren vom AV Lieboch machten sich am Rosenmontag in Edelschrott auf zu einem "Faschingsumzug" durch Wald und Flur. Nach dieser "anstrengenden" Tour erfolgte im Gasthaus Wartinger in St. Hemma der "Einkehrschwung" damit Edelschrott wieder sicher erreicht werden konnte.

Schitour auf die Ladinger Spitze

Wir starteten beim Parkplatz nach der Gießlhütte. Gemütlich marschierten wir auf einem Forstweg, vorbei an der Zechhütte, weiter durch einen frisch verschneiten Wald bis wir ins freie Gelände kamen. Der Aufstieg bis zur Ladinger Spitze war sehr windig - Schnee ausreichend - zwischendurch abgeblasene Hänge.

Schneeschuhtour rund um den Kalbenwaldkogel/Schwanberger Brendl

Die Tour führte vom Jägerwirt über die Kramerin zur Kalbenwaldkapelle, vorbei an der  Brendlhütte und retour zum Jägerwirt..

Schitour auf den Kreuzschober

Für die heutige Schitour hat Guido den Kreuzschober geplant, und es war eine sehr gute Entscheidung. Zu viert starteten wir bei -12 Grad C. und wärmten uns bereits in der Sonne nachdem wir das Waldstück hinter uns ließen. Die Schneelage war recht gut, es gab sogar einige Zentimeter Neuschnee, der uns bei der Gipfelabfahrt großes Vergnügen bereitete. Nach einer kurzen Einkehr beim Kaarlwirt, stürzten wir uns über eine harte  Piste ins Tal. Bis auf ganz kurze Passagen, wo einige Steinkontakte nicht ausblieben, war es - wie die Bilder zeigen - ein "klasse" Schitour.

Schneeschuhtour von Modriach auf den Großofen

Von der Volksschule Modriach wanderten wir leicht steigend bis zum Anwesen Scheer, wo wir unsere Schneeschuhe anlegten und Richtung Draxlerwirt weitermarschierten. Wir erlebten alle Naturschönheiten eines Winterwaldes, vom Sonnenschein bis Pulverschnee vom Feinsten. Nach ca. 1 1/2 Std. änderten wir die Richtung und gingen querfeldein Richtung Großofen. Von dort wählten wir den kürzesten Weg zurück nach Modriach und waren alle 21 Teilnehmer/innen begeistert von dieser schönen Tour.

Schitour auf das Stuhleck

Die zweite Skitour in dieser Saison führt uns auf das Stuhleck. Die Route führte vom letzten Parkplatz am Stuhleck über den Kaltenbachgraben zum Alois-Günther-Haus und zum Gipfelkreuz. Der Neuschnee der letzten Tage verzauberte die Landschaft in ein Wintermärchen. Die Abfahrt führte uns über die Piste wieder retour zum Auto. Den Tag ließen wir (9 Personen) bei einem kleinen Imbiss in unserem "Stammlokal" in Laufnitzdorf ausklingen.

Schneeschuhtour am Fuße des Kreiskogels

Wunderschöne Tour bei Neuschnee und Sonnenschein und zwischendurch sehr stürmisch mit Schneeverwehungen.