Logo Sektion Voitsberg

Aktuelle Veranstaltungen (Startseite Alpenverein Voitsberg)

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Jetzt Mitglied werden und sparen!
Jahresprogramm Alpenverein Voitsberg

pünktlich zum Christkind....das Jahresprogramm 2019 zum schmökern in den stillen Stunden

entdecke die Vielfalt im Verein...

ob im Team der Tourenführer,  Jugendleiters,  Sportkletterer ,Wegewarts ,Naturschutzreferenten, Öffentlichkeitsarbeit oder Kulturarbeit. Es gibt viele Möglichkeiten sich kreativ einzubringen und in einem engagierten Team seine Ideen zu verwirklichen.

Der Alpenverein Voitsberg auf den Bergen der Welt

Barbara und Peter Strassnig am Mustagh Ata 7546m. Der Mustagh Ata, uigurisch für 'Vater der Eisberge', ist der dritthöchste Gipfel des Pamir Gebirges und liegt in China.

Aufsteiger des Jahres -  ein großes Dankeschön an das Team und allen Mitgliedern

Auszeichnung anlässlich der ÖAV Jahreshauptversammlung am 20. Oktober 2018 in Stockerau

Jahresprogramm Alpenverein Voitsberg

1
entdecke die Vielfalt im Verein...

2
Der Alpenverein Voitsberg auf den Bergen der Welt

3
Aufsteiger des Jahres - ein großes Dankeschön an das Team und allen Mitgliedern

4

Trailhunting Triest

100 Jahre Alpenvereinsjugend…..das Motto dieser speziellen Kooperation mit dem Alpenverein Mixnitz. Aus einem eher zufälligen Gespräch mit Margit Riedl des Alpenverein Mixnitz ergab sich die Idee eines gemeinsamen Mountainbike-Ausfluges zu Pfingsten.

Die interessanten Trails rund um Triest waren erst vor kurzen auf meinen Schirm gekommen  und so wurde kurzfristig die Entscheidung getroffen die ehemalige Monarchie Hafenstadt einen Besuch abzustatten.

Vorweg galt es einmal die einschlägigen Foren und Karten zu durchforsten um einen gut genutzten Ablauf zu gewährleisten. Es sollte sich aber bald herausstellen das ein umfassendes befahren der lokalen Möglichkeiten in den wenigen Tagen einfach unmöglich ist. Das riesige Streckennetz rund um Triest bis weit in die Istrische Halbinsel hinein bietet fantastische Trails in nahezu allen Schwierigkeiten.

Kraxelyoungsters - Outdoorwochen

Der Mai  war von den Youngsters schon sehnsüchstigst erwartet.Endlich sollte es an den richtigen Felsen wieder gehen und die Aufregung war natürlich groß. Der Kletterfelsen bei Ligist zeigte sich erneut ideal für ein Jugend und Familienklettern.

Grande Finale --- Kraxelyoungsters sagen auf Wiedersehen

Die Wintersaison ist zu ihrem Ende gekommen und jetzt warten alle schon gespannt auf die Outdoorsession am Kletterfelsen.

Eine letzte Challenge an der Wand, Theoretischer Input zum Theme Klettern und Knotenlehre rundeten die Einheit ab.

Mit dabei waren Chiara, Florentina, Melissa, Sebastian und Peter.   Andreas und Wolfgang sagen Danke an alle die uns durch die Saison begleitet hatten und freuen sich schon euch draussen wieder zu treffen.

Kraxelgeckos Anfang März

Nach den Semesterferien erst nach vier Wochen wieder – die nächste Runde Kraxelgeckos. Diesmal stand unter anderem wieder das Laserstrahlenklettern am Programm!

Sextener Dolomiten

Die Drei Zinnen in Südtirol sind das Wahrzeichen der Dolomiten sowie das Natur-Highlight in der Dolomitenregion Drei Zinnen  Die Drei Zinnen befinden sich im gleichnamigen Naturpark und wurden 2009 von der UNESCO gemeinsam mit den anderen Dolomitengipfeln zum UNESCO Welterbe erklärt. Auch ein Grund um diesmal dieses Ziel auszuwählen....Schau unser Video...

Zirbitzkogel Wanderung

Es war eine herrliche Wanderung auf den beliebten Aussichtsbergder Steiermark, "der Zirbitzkogel" mit Hilde Gressl

Wanderung zur "Obere Pussorhütte" auf der Gleinalm

Wir hatten eine herrliche Wanderung,

die" Obere Pussorhütte" liegt eingebettert im Almenland der Weststeiermark,und der Gleinalm mit dem wunderbaren Wandergebiet.