Logo Sektion Vöcklabruck

Unser Verein (Unser Verein)

Hochleckenhaus

Cardfolder Bergwandern

Sektionsmitteilungen April 2017

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Mitgliedskarte 2017

www.alpenvereinaktiv.com

Unwetterzentrale

Bergwetter Oberösterreich

22.08.
23.08.
24.08.

Dienstag, 22.08.2017
Der Dienstag bringt stabiles und sonniges Bergwetter mit sehr guter Fernsicht. Der Wind weht mäßig stark aus West bis Nordwest. Milder als zuletzt: in 1500 m 7 bis 12 Grad, in 3000 m um +2 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.08.2017 um 10:33 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergsteigerdörfer

Satzungen & Zweck

Statutenzoom

Unser Verein führt den Namen Österreichischer Alpenverein (ÖAV) und die Satzungen des Hauptvereins mit Sitz in Innsbruck sind für uns uns bindend! Unser Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

Die wichtigsten Auszüge aus den Statuten sind:

• Es ist Zweck unseres Vereines, das Bergsteigen, alpine Sportarten und das Wandern zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und zu verbreiten und dadurch auch die Liebe zur Heimat zu pflegen sowie die Wissenschaft in diesem Bereich zu fördern. Wir sind dem alpinen Natur- und Umweltschutz verpflichtet.
  • Unsere Arbeitsgebiete sind das Bundesgebiet der Republik Österreich und die Arbeitsgebiete der Auslandssektionen, unser Betätigungsfeld sind die Berge der Welt.
  • Unser Verein ist parteipolitisch neutral und unabhängig.
  • Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, unsere Tätigkeit ist nicht auf das Erzielen von Gewinn gerichtet.

Die Satzung ist eine der Grundlagen des Österreichischen Alpenvereins. Sie wurde von der Hauptversammlung am 19.10.2013 in Dornbirn beschlossen und ist seit 20.10.2013 in Kraft.

Satzung des Österreichischen Alpenvereins

Sektionsmitteilungen April 2017

Liebe Mitglieder!

Das vergangene Jahr war für den ÖAV wieder ein großer Erfolg. Wir haben österreichweit jetzt über 521.000 Mitglieder, das ist ein Zuwachs von 3,5 %. In unserer Sektion ist die Mitgliederanzahl von 3.595 auf 3.714 gestiegen, das sind 3,3 % mehr als im Vorjahr.

Man sieht, die Aktivitäten des Alpenvereines finden nach wie vor Anklang. Seien es die Bemühungen unsere Freizeitaktivitäten noch sicherer zu machen, die Infrastruktur weiter zu verbessern oder die Bestrebungen auch für unsere Nachkommen eine intakte Natur zu hinterlassen.

Besonders erfreulich sind die Erfolge unserer Kletterjugend. Beim letzten Bewerb in Vöcklabruck gelangen ihnen wieder Respekt einflößende Leistungen.

Unsere Tourenführer haben sich auch heuer wieder bemüht, attraktive Ziele für alle anbieten zu können. Es ist für jeden etwas dabei. Nützen Sie die Möglichkeiten. Wir würden uns freuen.

Bergheil
Peter Hochleitner

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Fakten zum Österreichischen Alpenverein

ÖAV-Logo

Was macht den Alpenverein aus?
Hier geht's zu unserem Imagefilm sowie zu den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um den Verein.
Alpenverein - "Wege ins Freie."

Funktionäre & Aufgaben

Organisation & Mitglieder