Logo Sektion Vöcklabruck

Unser Verein (Unser Verein)

Hochleckenhaus

Mitgliedskarte 2018

Sektionsmitteilungen August 2017

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

www.alpenvereinaktiv.com

Unwetterzentrale

Cardfolder Skitouren

Bergwetter Oberösterreich

20.10.
21.10.
22.10.

Freitag, 20.10.2017
Der Freitag bringt sonniges und mildes Bergwetter. Der Wind bleibt schwach, die Fernsicht ist ausgezeichnet. Der Himmel ist praktisch wolkenlos, nur ein paar dünne Federwolken begleiten den Sonnenschein. In 1500 m bis 13 Grad, in 3000 m bis 3 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 19.10.2017 um 15:07 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergsteigerdörfer

Satzungen & Zweck

Statutenzoom

Unser Verein führt den Namen Österreichischer Alpenverein (ÖAV) und die Satzungen des Hauptvereins mit Sitz in Innsbruck sind für uns uns bindend! Unser Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

Die wichtigsten Auszüge aus den Statuten sind:

• Es ist Zweck unseres Vereines, das Bergsteigen, alpine Sportarten und das Wandern zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und zu verbreiten und dadurch auch die Liebe zur Heimat zu pflegen sowie die Wissenschaft in diesem Bereich zu fördern. Wir sind dem alpinen Natur- und Umweltschutz verpflichtet.
  • Unsere Arbeitsgebiete sind das Bundesgebiet der Republik Österreich und die Arbeitsgebiete der Auslandssektionen, unser Betätigungsfeld sind die Berge der Welt.
  • Unser Verein ist parteipolitisch neutral und unabhängig.
  • Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, unsere Tätigkeit ist nicht auf das Erzielen von Gewinn gerichtet.

Die Satzung ist eine der Grundlagen des Österreichischen Alpenvereins. Sie wurde von der Hauptversammlung am 19.10.2013 in Dornbirn beschlossen und ist seit 20.10.2013 in Kraft.

Satzung des Österreichischen Alpenvereins

Sektionsmitteilungen August 2017

Liebe Mitglieder!

Unsere einzige Berghütte ist das Hochleckenhaus. In den letzten Jahren haben wir große Anstrengungen unternommen das Haus zu modernisieren und das Äußere ansprechend zu gestalten. Neben der Erneuerung des Daches wurden die Außenwände mit Lärchenschindeln verkleidet.
Von den Gästen unbemerkt wurden die Kapazität der Wasserversorgung deutllich erhöht und die Gasversorgung saniert. Heuer wurde die gesamte Stromversorgung erneuert. Wir betreiben nunmehr eine Photovoltaikanlage auf dem letzten Stand der Technik, sie ist die modernste und leistungsfähigste auf Österreichs Schutzhütten. Der Probebetrieb läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Wir haben uns bemüht, den Charakter des Hauses von 1925 zu bewahren. Jetzt können wir stolz auf unser Hochleckenhaus sein, das ein attraktives Ziel für unsere Besucher geworden ist und das den Anforderungen der Gäste und den Behörden genügt.
Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen Mithelfern mit unserem Hüttenwart Sepp Schlager an der Spitze. Ich darf Sie einladen, das Hochleckenhaus wieder einmal zu besuchen, überzeugen Sie sich von den positiven Veränderungen – Sie werden staunen.

Peter Hochleitner

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Fakten zum Österreichischen Alpenverein

ÖAV-Logo

Was macht den Alpenverein aus?
Hier geht's zu unserem Imagefilm sowie zu den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um den Verein.
Alpenverein - "Wege ins Freie."

Funktionäre & Aufgaben

Organisation & Mitglieder