Logo Sektion Vöcklabruck

Unser Verein (Unser Verein)

Hochleckenhaus

Mitgliedskarte 2018

Sektionsmitteilungen Dezember 2017

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

www.alpenvereinaktiv.com

Unwetterzentrale

Cardfolder Skitouren

Bergwetter Oberösterreich

24.05.
25.05.
26.05.

Donnerstag, 24.05.2018
Am Donnerstag ziehen am Vormittag schon einige dichtere Wolken auf, in der Früh ist da und dort mit etwas Regen zu rechnen. Nach teils sonnigen Abschnitten um die Mittagszeit bilden sich bald zahlreiche Quellwolken. Nachfolgend muss verbreitet mit Schauern und Gewittern gerechnet werden, welche am Abend wieder weniger werden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Ost bis Süd. In 1500 m 12 bis 14 Grad, in 3000 m um 2 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 23.05.2018 um 13:52 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergsteigerdörfer

Satzungen & Zweck

Statutenzoom

Unser Verein führt den Namen Österreichischer Alpenverein (ÖAV) und die Satzungen des Hauptvereins mit Sitz in Innsbruck sind für uns uns bindend! Unser Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

Die wichtigsten Auszüge aus den Statuten sind:

• Es ist Zweck unseres Vereines, das Bergsteigen, alpine Sportarten und das Wandern zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und zu verbreiten und dadurch auch die Liebe zur Heimat zu pflegen sowie die Wissenschaft in diesem Bereich zu fördern. Wir sind dem alpinen Natur- und Umweltschutz verpflichtet.
  • Unsere Arbeitsgebiete sind das Bundesgebiet der Republik Österreich und die Arbeitsgebiete der Auslandssektionen, unser Betätigungsfeld sind die Berge der Welt.
  • Unser Verein ist parteipolitisch neutral und unabhängig.
  • Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, unsere Tätigkeit ist nicht auf das Erzielen von Gewinn gerichtet.

Die Satzung ist eine der Grundlagen des Österreichischen Alpenvereins. Sie wurde von der Hauptversammlung am 19.10.2013 in Dornbirn beschlossen und ist seit 20.10.2013 in Kraft.

Satzung des Österreichischen Alpenvereins

Sektionsmitteilungen Dezember 2017

Liebe Mitglieder!

Der neunte September 2017 war ein denkwürdiger Tag für die ÖAV Sektion Vöcklabruck. Unsere Wettkampfkletterin Sandra Lettner konnte bei der Jugendweltmeisterschaft im Sportklettern in Innsbruck in der Klasse Jugend A den Kombinationsbewerb (Speed-Bouldern-Vorstieg) für sich entscheiden und sich somit zur Jugendweltmeisterin krönen. Wir gratuieren ihr auf diesem Wege nochmals sehr herzlich zu diesem großartigen Erfolg!

Bei der Jahreshauptversammlung des Hauptvereins in Kufstein wurde wie immer Bilanz über das abgelaufene Jahr gezogen. Besonders interessant war der Gastvortrag von Univ.Doz. Dr. Arnulf Josef Hartl. Er konnte mit breit angelegten medizinischen
Studien nachweisen, dass sportliche Betätigung im alpinen Raum mit seinen naturräumlichen Gegebenheiten ein erheblich größeres gesundheitliches Potential in Therapie, Prävention und Rehabilitation gegenüber dem urbanen Raum besitzt.
Er schließt sich daher den Forderungen des Alpenvereins zur Erhaltung der Alpen, einem Gesundheitstourismus und damit einer regionalen Qualitätsverbesserung an.

Dies sind auch unsere Intentionen um mit unseren Bergfahrten die Alpen in ihrer ganzen Schönheit erlebbar zu machen und auch zu bewahren. Mit unseren ausgebildeten Tourenführern bieten wir professionelle Unterstützung in allen alpinsportlichen
Bereichen. Nützen Sie diesen Service und nehmen Sie zahlreich an unseren Touren teil.

Peter Hochleitner

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Fakten zum Österreichischen Alpenverein

ÖAV-Logo

Was macht den Alpenverein aus?
Hier geht's zu unserem Imagefilm sowie zu den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um den Verein.
Alpenverein - "Wege ins Freie."

Funktionäre & Aufgaben

Organisation & Mitglieder