Logo Sektion Vöcklabruck

Unser Verein (Unser Verein)

Hochleckenhaus

Mitgliedskarte 2018

Sektionsmitteilungen August 2018

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

www.alpenvereinaktiv.com

Unwetterzentrale

Cardfolder Skitouren

Bergwetter Oberösterreich

13.11.
14.11.
15.11.

Mittwoch, 14.11.2018
Die Nordalpen sind zunächst in Wolken gehüllt, während der Böhmerwald von Beginn an aus dem Talnebel heraus ragt. Im Tagesverlauf klart der Himmel überall auf. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nordwest. Temperaturen in 1500 m um 6 Grad, in 3000 m um 0 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 13.11.2018 um 13:15 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergsteigerdörfer

Satzungen & Zweck

Statutenzoom

Unser Verein führt den Namen Österreichischer Alpenverein (ÖAV) und die Satzungen des Hauptvereins mit Sitz in Innsbruck sind für uns uns bindend! Unser Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

Die wichtigsten Auszüge aus den Statuten sind:

• Es ist Zweck unseres Vereines, das Bergsteigen, alpine Sportarten und das Wandern zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und zu verbreiten und dadurch auch die Liebe zur Heimat zu pflegen sowie die Wissenschaft in diesem Bereich zu fördern. Wir sind dem alpinen Natur- und Umweltschutz verpflichtet.
  • Unsere Arbeitsgebiete sind das Bundesgebiet der Republik Österreich und die Arbeitsgebiete der Auslandssektionen, unser Betätigungsfeld sind die Berge der Welt.
  • Unser Verein ist parteipolitisch neutral und unabhängig.
  • Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, unsere Tätigkeit ist nicht auf das Erzielen von Gewinn gerichtet.

Die Satzung ist eine der Grundlagen des Österreichischen Alpenvereins. Sie wurde von der Hauptversammlung am 19.10.2013 in Dornbirn beschlossen und ist seit 20.10.2013 in Kraft.

Satzung des Österreichischen Alpenvereins

Sektionsmitteilungen August 2018

Liebe Mitglieder!

Sie sind sicher schon von vielen Seiten mit der neuen Datenschutzverordnung konfrontiert worden. Auch für den AV gibt es keine Ausnahme und wir müssen nachweislich sicherstellen, dass alle personenbezogenen Daten nur für die notwendigen
Verwaltungszwecke verwendet werden. Dies war für uns schon immer so, wir haben auch bislang keinerlei Daten aus der Hand gegeben. Das Neue daran ist, dass wir alles dokumentieren müssen, was einen beträchtlichen Aufwand erfordert. Zum
Beispiel muss das Grafikbüro und die Druckerei alle Adressen, die sie für die Sektionsmitteilungen benötigen nach dem Druck wieder vernichten. In dieser Ausgabe finden Sie alle Informationen des AV zu diesem Thema.

Peter Hochleitner

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Fakten zum Österreichischen Alpenverein

ÖAV-Logo

Was macht den Alpenverein aus?
Hier geht's zu unserem Imagefilm sowie zu den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um den Verein.
Alpenverein - "Wege ins Freie."

Funktionäre & Aufgaben

Organisation & Mitglieder