Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Der Vorstand der Sektion Vöcklabruck wünscht Ihnen und Ihren Familien
ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest,
für das Jahr 2023 alles Gute, Gesundheit
sowie viele schöne und unfallfreie Bergaktivitäten.

Sektionsmitteilungen Dezember 2022

Viele schöne Touren sind ausgeschrieben und wir alle hoffen auf einen guten und schneereichen Winter. Für mehrtätige Führungsfahrten und Ausbildungskurse wird künftig eine Teilnahmegebühr eingehoben.
Auch in diesem Winter bietet der Alpenverein unter dem Titel SicherAmBerg einen besonderen Schwerpunkt an. Die Cardfolder zum Thema Skitouren und Schneeschuhwandern beinhalten kompakte Informationen zum Thema Tourenplanung und über das richtige Verhalten. Diese Cardfolder können in der Geschäftsstelle bezogen werden. Lehrvideos zu den Themen „Notfall Lawine“, „LVS-Check“, „Richtig Schaufeln“ und „Richtig Sondieren“ zeigen den richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung, sie unterstützen die Auffrischung der Notfallmaßnahmen bei einem Lawinenunfall.

In diesem Sinn einen schönen und unfallfeien Winter in unseren Bergen.

LVS-Geräte-Test 2022 des DAV

Beim LVS-Geräte-Test nahm die DAV-Sicherheitsforschung aktuelle Modelle unter die Lupe. - Foto: DAV SiFo

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 07.11.2022 bis Samstag 26.11.2022 eine Rabattaktion für Mitglieder des Alpenvereins - Sektion Vöcklabruck an. Bestellungen werden auch per Mail oder Telefon angenommen.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

Sektionsmitteilungen August 2022

Viele der ausgeschriebenen Touren konnten heuer bei guten Wetterbedingungen bereits durchgeführt werden. Diverse Alpinkurse wurden, ebenso wie das Outdoor-Programm der Kindergruppe/Jugendgruppe, heuer sehr positiv angenommen und erfolgreich durchgeführt.
Besonders freut es mich, dass sich der Betrieb am Hochleckenhaus mit dem neuen Team schon in der ersten Saison gut eingespielt hat, und das Haus wieder eifrig besucht wird.

Ich wünsche euch noch einen schönen Bergsommer 2022 und viele gemeinsame Touren mit dem ÖAV-Vöcklabruck.

Neue Webcam beim Hochleckenhaus in Betrieb

Heute konnte die neue Webcam an der Nordfassade des Hochleckenhauses in Betrieb genommen werden. Diese ist nach Nordwesten ins Alpenvorland mit Blick auf Mondsee und Attersee gerichtet.

Sektionsmitteilungen April 2022

Am 4. März 2022 konnten wir nach einer zweijährigen Pause wieder in gewohnter Weise unsere Jahreshauptversammlung abhalten. In den Berichten unserer Fachwarte und Ortsgruppen-Obleute kamen die geleistete Arbeit und die trotz der Coronaeinschränkungen durchgeführten Aktivitäten sehr anschaulich zum Ausdruck.
Im aktuellen Tourenprogramm der Sektion bzw. der Ortsgruppen finden sich von April bis September wieder viele lohnende Ziele. Wir freuen uns darauf, dass wir wieder gemeinsam unterwegs sein können.

Ich wünsche allen Bergfreunden ein schönes, unfallfreies Bergjahr 2022!

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 11.04.2022 bis Samstag 23.04.2022 zwei Aktionswochen für Mitglieder des Alpenvereins Sektion Vöcklabruck an. Bestellungen werden auch per Mail oder Telefon angenommen.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

Hochleckenhaus - Saisoneröffnung 2022

Am Palmsonntag den 10. 04.2022 starten unsere neuen Pächter Martin & Eva vom Hochleckenhaus in die Sommersaison 2022 und haben wieder durchgehend bis 26. 10.2022 geöffnet.

Das traditionelle Palmbuschentragen findet ebenfalls wie gewohnt am Palmsonntag statt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Vereinsbericht 2021

Gleichzeitig mit der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 4.3.2022 nutzen wir diese erste Ausgabe unserer Sektionsmitteilungen 1/2022 für
einen Jahresbericht über das Sektionsgeschehen im vergangenen Vereinsjahr.
Bitte die in der Einladung angeführten Corona-Maßnahmen beachten.