Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Hochleckenhaus

Mitgliedskarte 2019

Sektionsmitteilungen April 2019

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

www.alpenvereinaktiv.com

Unwetterzentrale

Cardfolder Skitouren

Bergwetter Oberösterreich

24.05.
25.05.
26.05.

Freitag, 24.05.2019
Die Witterungsverhältnisse sind günstig für Bergtouren. Am Nachmittag bilden sich ein paar Quellwolken, die im Mühlviertel dichter werden. Die Sicht kann am Nachmittag durch Wolken beeinträchtigt werden, das Risiko für Regenschauer ist nur gering. Es weht schwacher und in den Hochlagen lebhafter Nordwind. Temperaturen in 1500 m um 8 Grad, am Dachsteingipfel um -1 Grad.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 24.05.2019 um 10:48 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergsteigerdörfer

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Sektionsmitteilungen April 2019

Bei der letzten Jahreshauptversammlung hat sich beim Vorstand personell einiges verändert. Mit Willi Prehofer konnte nach einigen Jahren wieder ein Obmannstellvertreter gewonnen werden. Die weiteren Personaländerungen sind unter Vorstand ersichtlich.
Die Sektion bedankt sich bei den scheidenden Funktionären für ihren Einsatz. Wir freuen uns, dass sich wieder ehrenamtliche Mitarbeiter gefunden haben und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihrer neuen Tätigkeit.

15 % Rabatt bei Aktionswochen der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit bietet in den beiden Skinfit Shops Pinsdorf und Linz von Montag 29.04.2019 bis Samstag 11.05.2019 Uhr zwei Aktionswochen für Mitglieder des Alpenvereins Vöcklabruck an.

ÖAV-Mitglieder erhalten auf das reguläre Sortiment 15 % Rabatt!

Neuwahl Vorstand der Sektion Vöcklabruck

Bei der 112. Jahreshauptversammlung am Donnerstag den 07.03.2019 wurde nachfolgend angeführter Vorstand neu gewählt.

Obmann                       Peter Hochleitner             Obmann-Stellvertreter               Wilhelm Prehofer
Finanzreferentin          Elfi Wienerroither             Finanzreferentin-Stellvertreter  Herbert Pimmer
Schriftführerin             Uschi Frischenschlager    Alpinreferent                               Norbert Stix
Bergrettungsreferent   Gerald Daxner                  Gerätereferent                            Hans Prammer
Hüttenreferent             dzt. nicht besetzt             Naturschutzreferent                   Walter Perathoner
Wegereferent               Sepp Lenzenweger           Jugendwart                                 Kurt Krenmayr
Tourennwart                Markus  Schobesberger    Geschäftsstelle                           Magda Hochleitner
Beirat                           Margit Hollerweger

In tiefer Trauer und Anteilnahme

Karin und Alois Leitner sind am 23. Februar bei einer Bergtour tödlich abgestürtzt.

Mit dem Tod von Karin und Alois verliert der Alpenverein Vöcklabruck zwei fröhliche, erfahrene und vorbildhafte Bergkameraden und Freunde. Sie werden ihrer Familie und uns allen fehlen. Die vielen schönen Erinnerungen an sie wird uns aber keiner nehmen können.

Karin und Alois, wir sind dankbar für eure Freundschaft und für die vielen schönen Stunden mit euch, und werden euch immer ein ehrendes Gedenken bewahren.

Berg Heil!

Einladung zur 112. Jahreshauptversammlung

Am Donnerstag den 07.03.2019 findet um 19:30 Uhr in der Arbeiterkammer in Vöcklabruck die 112. Jahreshauptversammlung der Sektion Vöcklabruck des Österreichischen Alpenvereines  statt.

Sektionsmitteilungen Dezember 2018

Ich hoffe Sie alle sind in diesem wunderschönen Sommer auf Ihre Kosten gekommen. Unsere Tourenführer haben sich inzwischen auf den Winter vorbereitet und wieder schöne Touren in allen Schwierigkeitsgraden für Sie ausgesucht. Es ist sicher auch etwas für Sie dabei. Wir freuen uns, wenn Sie mitmachen.

Sektionsmitteilungen August 2018

Sie sind sicher schon von vielen Seiten mit der neuen Datenschutzverordnung konfrontiert worden. Auch für den AV gibt es keine Ausnahme und wir müssen nachweislich sicherstellen, dass alle personenbezogenen Daten nur für die notwendigen Verwaltungszwecke verwendet werden. In dieser Ausgabe finden Sie alle Informationen des AV zu diesem Thema.

Sperre Echernwand Klettersteig

Der Echernwand Klettersteig in Hallstatt bleibt bis auf weiteres auf Grund des Waldbrandes gesperrt. Ebenso bleibt der Soleleitungsweg vom Salzberg Hallstatt bis Bad Ischl weiterhin gesperrt.

Sandra Lettner U18-Europameisterin Vorstieg

Am Samstag 26.05.2018 fand in Imst die Jungend-Europameisterschaft in Lead und Speed statt. Sandra Lettner krönte sich dabei zur U18-Europameisterin!
Die Athleten vom Alpenverein Vöcklabruck haben nun alle Titel, die es im Nachwuchsbereich zu erreichen gibt, gewonnen. Neben vielen Landesmeistertiteln und Österreichischen Meistern auch einen Jugend-EM und Jugend WM Titel. Auch alle drei großen europäischen außerverbandlichen Nachwuchsbewerbe konnten unsere Kletterer gewinnen: Youth Color Climbing Festival Imst, Petzen Climbing Trophy Kärnten und Rock Junior Arco.
Auch in ÖO sind bzw. waren wir erfolgreich, Tabea Hemetsberger und Carolina Häusler sind in Bad Ischl jeweils Landesmeisterin geworden, Owen Oseghe, Natalie Ablinger und Dominik Häusler erreichten den 2. Platz.

Gratulation an alle Athleten, Eltern und Betreuern!

Sektionsmitteilungen April 2018

So wie jedes Jahr haben wir das Hochleckenhaus am Palmsonntag aufgesperrt.
Als Hüttenpächter folgt Wolfgang Auinger seinem Bruder Gerald, der aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat, nach.
Wir wünschen Wolfgang und seinem neuen Team viel Erfolg, der Betrieb einer so gut frequentierten Hütte bringt genug Herausforderung mit sich – schauen Sie einfach einmal vorbei.