Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Hochleckenhaus

Mitgliedskarte 2018

Sektionsmitteilungen August 2017

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

www.alpenvereinaktiv.com

Unwetterzentrale

Cardfolder Skitouren

Bergwetter Oberösterreich

22.10.
23.10.
24.10.

Montag, 23.10.2017
Am Montag wird die Sicht durch Wolken, Nebel, Regen und Schneefall stark eingeschränkt. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1100 m. Starker bis stürmischer Wind aus Nordwest. In 1500 m um 0 Grad, in 3000 m um -9 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 22.10.2017 um 10:29 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergsteigerdörfer

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Pächter/in für das Hochleckenhaus 1.572 m gesucht

Für die Bewirtschaftung des Hochleckenhauses (1.572 m) im Höllengebirge suchen wir für das Frühjahr 2018 eine/n langjährige/n Pächter/in. Die Öffnungszeit reicht vom Palmsonntag bis zum 26. Oktober.
Die Hütte ist noch bis zum 26.10.2017 bewirtschaftet und kann bis dahin besichtigt werden.
Als Schutzhütte der Kat.1 fällt das Hochleckenhaus unter das freie Gewerbe, weshalb keine Gewerbeberechtigung nötig ist.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bestehend aus Ihrem Lebenslauf, sowie Ihr Konzept der Hüttenbewirtschaftung an – ÖAV Alpenverein Vöcklabruck, Brucknerstr. 33, 4840 Vöcklabruck – oder an voecklabruck@sektion.alpenverein.at.
Wir laden Sie gerne zu einem Gespräch ein, um die sonstigen Pachtbedingungen zu besprechen.

Ihre Bewerbung wird absolut vertraulich behandelt.

WM-Gold für Sandra Lettner

Am Sonntag 10.09.2017 fand in Innsbruck das letzte Kombinationsfinale bei der Junioren-WM in Innsbruck statt. Sandra Lettner (16) – eine unserer Nachwuchshoffnungen – krönte sich dabei zur U18-Weltmeisterin! Das Kombinationsfinale kommt zum ersten Mal bei einem internationalen Bewerb zur Anwendung. Die besten 20 AthletInnen der Jugend A (U18) maßen sich zuerst im Speed, dann im Bouldern und schließlich im Lead. Es ging auch um je 13 Tickets für die Youth Olympic Games 2018. Am Ende gab es doppelten Grund zu großer Freude im KVÖ-Lager. Gold für Sandra Lettner und ein extrem starkes Mannschaftsergebnis: alle vier Athletinnen unter den Top Ten!

Sektionsmitteilungen August 2017

Der Sommer ist schon fast vorbei und ich hoffe Sie konnten schöne Touren erleben.
Wie bereits berichtet, sind die Umbau- und Sanierungsarbeiten so gut wie abgeschlossen. Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen Mithelfern mit unserem Hüttenwart Sepp Schlager an der Spitze. Ich darf Sie einladen, das Hochleckenhaus wieder einmal zu besuchen, überzeugen Sie sich von den
positiven Veränderungen – Sie werden staunen.

KRAXLSHOP SEASON SALE

Im KRAXLSHOP in St. Georgen im Attergau finden vom 25.08. - 01.09.2017 der SEASON SALE statt.

- 25 % auf alle Textilien, auch auf bereits reduzierte Ware!

Umbauarbeiten am Hochleckenhaus sind beinahe abgeschlossen

Unsere einzige Berghütte ist das Hochleckenhaus. In den letzten Jahren haben wir große Anstrengungen unternommen das Haus zu modernisieren und das Äußere ansprechend zu gestalten. Neben der Erneuerung des Daches wurden die Außenwände mit Lärchenschindeln verkleidet.

Von den Gästen unbemerkt wurde die Kapazität der Wasserversorgung deutlich erhöht und die Gasversorgung saniert. Weiters wurde heuer die gesamte Stromversorgung erneuert. Wir betreiben nunmehr eine Photovoltaikanlage auf dem letzten Stand der Technik. Diese ist die modernste und leistungsfähigste auf Österreichs Schutzhütten. Der Probebetrieb läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir haben uns bemüht, den Charakter des Hauses von 1925 zu bewahren. Jetzt können wir stolz auf unser Hochleckenhaus sein, das ein attraktives Ziel für unsere Besucher geworden ist und das den Anforderungen der Gäste und Behörden entspricht.

einmal zu besuchen. Überzeugen Sie sich von den positiven Veränderungen. Sie werden staunen!

Peter Hochleitner

VIDEO: Gewitter am Berg

Die Sicherheitsexperten und Alpinsachverständigen Peter Plattner und Walter Würtl geben in der Bergwelten-Videoserie "Ein Fall für Zwei" wichtige Tipps zur Einschätzung der Gewittergefahr am Berg.
Sehr sehenswert!

Buchpräsentation: ROCK PROJECTS

Am Freitag 21.07.2017 findet beim KRAXLSHOP in St. Georgen die Buchpräsentation der Neuausgabe Rock Projects Kletterführer Salzkammergut statt.

SONNWENDFEUER beim Hochleckenhaus ist ABGESAGT!

Auf Grund der von der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck für alle Gemeinden des Bezirkes Vöcklabruck verhängten Waldbrandschutz-Verordnung muss das Sonnwendfeuer für heuer abgesagt werden! Nachfolgend haben wir den § 1 Schutzmaßnahmen aus dieser Verordnung angeführt.

§ 1 Schutzmaßnahmen
(1) in den Waldgebieten aller Gemeinden des Bezirkes Vöcklabruck sowie in deren Gefärdungsbereichen ist jeglichens Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten.
(2) Ein Gefärdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhälnisse das Übergreifen eines Bodenfeueres oder eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen.

Genaueres siehe www.steinbach-attersee.at.

Sektionsmitteilungen April 2017

In unserer Sektion ist die Mitgliederanzahl von 3.595 auf 3.714 gestiegen, das sind 3,3 % mehr als im Vorjahr. Man sieht, die Aktivitäten des ÖAV finden nach wie vor Anklang. Seien es die Bemühungen unsere Freizeitaktivitäten noch sicherer zu machen, die Infrastruktur weiter zu verbessern oder die Bestrebungen auch für unsere Nachkommen eine intakte Natur zu hinterlassen.

KRAXLSHOP feiert 5-Jahr-Jubiläum

Der KRAXLSHOP in St. Georgen im Attergau feiert vom 02.05. - 05.05.2017 das 5-Jahr-Jubiläum.

- 20 % auf alles!