Logo Sektion Vöcklabruck

Aktuelles aus unserer Sektion (Aktuelles)

Hochleckenhaus

Cardfolder Bergwandern

Sektionsmitteilungen April 2017

facebook ÖAV Sektion Vöcklabruck

Mitgliedskarte 2017

www.alpenvereinaktiv.com

Unwetterzentrale

Bergwetter Oberösterreich

22.08.
23.08.
24.08.

Dienstag, 22.08.2017
Der Dienstag bringt stabiles und sonniges Bergwetter mit sehr guter Fernsicht. Der Wind weht mäßig stark aus West bis Nordwest. Milder als zuletzt: in 1500 m 7 bis 12 Grad, in 3000 m um +2 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.08.2017 um 10:33 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Bergsteigerdörfer

Aktuelles aus unserer Sektion

Hier findest du aktuelle Informationen über Ankündigungen, Interessantes sowie Veränderungen in unserer Sektion!

Aktuelles in den Ortsgruppen

Ortsgruppe Frankenmarkt
Ortsgruppe Kammer
Ortsgruppe Neukirchen an der Vöckla
Ortsgruppe St. Georgen im Attergau
Ortsgruppe Vöcklamarkt

Umbauarbeiten am Hochleckenhaus sind beinahe abgeschlossen

Unsere einzige Berghütte ist das Hochleckenhaus. In den letzten Jahren haben wir große Anstrengungen unternommen das Haus zu modernisieren und das Äußere ansprechend zu gestalten. Neben der Erneuerung des Daches wurden die Außenwände mit Lärchenschindeln verkleidet.

Von den Gästen unbemerkt wurde die Kapazität der Wasserversorgung deutlich erhöht und die Gasversorgung saniert. Weiters wurde heuer die gesamte Stromversorgung erneuert. Wir betreiben nunmehr eine Photovoltaikanlage auf dem letzten Stand der Technik. Diese ist die modernste und leistungsfähigste auf Österreichs Schutzhütten. Der Probebetrieb läuft zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wir haben uns bemüht, den Charakter des Hauses von 1925 zu bewahren. Jetzt können wir stolz auf unser Hochleckenhaus sein, das ein attraktives Ziel für unsere Besucher geworden ist und das den Anforderungen der Gäste und Behörden entspricht.

Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen Mithelfern mit unserem Hüttenwart Sepp Schlager an der Spitze. Ich darf Sie einladen, das Hochleckenhaus wieder
einmal zu besuchen. Überzeugen Sie sich von den positiven Veränderungen. Sie werden staunen!

Peter Hochleitner

VIDEO: Gewitter am Berg

Die Sicherheitsexperten und Alpinsachverständigen Peter Plattner und Walter Würtl geben in der Bergwelten-Videoserie "Ein Fall für Zwei" wichtige Tipps zur Einschätzung der Gewittergefahr am Berg.
Sehr sehenswert!

Buchpräsentation: ROCK PROJECTS

Am Freitag 21.07.2017 findet beim KRAXLSHOP in St. Georgen die Buchpräsentation der Neuausgabe Rock Projects Kletterführer Salzkammergut statt.

SONNWENDFEUER beim Hochleckenhaus ist ABGESAGT!

Auf Grund der von der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck für alle Gemeinden des Bezirkes Vöcklabruck verhängten Waldbrandschutz-Verordnung muss das Sonnwendfeuer für heuer abgesagt werden! Nachfolgend haben wir den § 1 Schutzmaßnahmen aus dieser Verordnung angeführt.

§ 1 Schutzmaßnahmen
(1) in den Waldgebieten aller Gemeinden des Bezirkes Vöcklabruck sowie in deren Gefärdungsbereichen ist jeglichens Anzünden von Feuer und das Rauchen verboten.
(2) Ein Gefärdungsbereich ist überall dort gegeben, wo die Bodendecke oder die Windverhälnisse das Übergreifen eines Bodenfeueres oder eines Feuers durch Funkenflug in den benachbarten Wald begünstigen.

Genaueres siehe www.steinbach-attersee.at.

Sektionsmitteilungen April 2017

In unserer Sektion ist die Mitgliederanzahl von 3.595 auf 3.714 gestiegen, das sind 3,3 % mehr als im Vorjahr. Man sieht, die Aktivitäten des ÖAV finden nach wie vor Anklang. Seien es die Bemühungen unsere Freizeitaktivitäten noch sicherer zu machen, die Infrastruktur weiter zu verbessern oder die Bestrebungen auch für unsere Nachkommen eine intakte Natur zu hinterlassen.

KRAXLSHOP feiert 5-Jahr-Jubiläum

Der KRAXLSHOP in St. Georgen im Attergau feiert vom 02.05. - 05.05.2017 das 5-Jahr-Jubiläum.

- 20 % auf alles!

15 % Rabatt bei Produktpräsentation der Fa. skinfit

Die Fa. skinfit ladet am Mittwoch den 5. April 2017 von 16:00 - 19:00 Uhr zur Produktpräsentation Sommer 2017 ins Autohaus FORD WEICHSELBAUMER in Vöcklabruck ein.

ÖAV-Mitglieder bekommen bei der Produktpräsentation auf alle Artikel 15 % Rabatt bei Bestellung!

Einladung zur 110. Jahreshauptversammlung

Am Freitag den 03.03.2017 findet um 19:30 Uhr im Arbeiterkammersaal Vöcklabruck die 110. Jahreshaupt-versammlung des Österreichischen Alpenvereines Sektion Vöcklabruck statt.

KRAXLSHOP SEASON SALE

Im KRAXLSHOP in St. Georgen im Attergau finden bereits seit 22.02. - 03.03.2017 der SEASON SALE statt.

- 25 % auf alle Textilien, auch auf bereits reduzierte Ware!

VIDEOS: Lawinen & Verhalten im Notfall

Die Sicherheitsexperten und Alpinsachverständigen Peter Plattner und Walter Würtl geben in der Bergwelten-Videoserie "Ein Fall für Zwei" wichtige Tipps zur Einschätzung der Lawinengefahr und demonstrieren die wichtigsten Schritte bei der Verschüttetensuche im Notfall Lawine.
Sehr sehenswert!