Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Vöcklamarkt

Aktuelle Informationen (OeAV-Ortsgruppe Vöcklamarkt)

Sektion Vöcklabruck

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Noch versichert?
Link zur Sektion Vöcklabruck

Bergwetter Oberösterreich

22.08.
23.08.
24.08.

Dienstag, 22.08.2017
Der Dienstag bringt stabiles und sonniges Bergwetter mit sehr guter Fernsicht. Der Wind weht mäßig stark aus West bis Nordwest. Milder als zuletzt: in 1500 m 7 bis 12 Grad, in 3000 m um +2 Grad.

zum Alpenwetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 21.08.2017 um 10:33 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

hochleckenhaus
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Klettern am Traunstein wird reglementiert

Vereinbarung zum Klettern und zum Erschließen neuer Routen im Naturschutzgebiet

[August 2016] Über 250 Kletterrouten, einige Klettergärten und drei Klettersteige sind am oberösterreichischen Traunstein zu finden. Um die Belastung im Naturschutzgebiet möglichst gering zu halten, haben die Naturschutzabteilung des Landes, die Bundesforste und die alpinen Vereine im August 2016 eine Vereinbarung zum Klettern am Traunstein getroffen. Während einige hochsensible Bereiche für Kletterer gänzlich tabu sind, ist das Erschließen neuer Kletterrouten in allen Wandbereichen künftig genehmigungspflichtig.

Zeitungsbericht OÖNachrichten

Klettergebiete am Traunsteinzoom

Sicherheit und Ausrüstung

Empfehlungen & Tipps

Der Alpenverein möchte Bergbegeisterte stets über die neuesten Sicherheitstipps und Ausrüstungsstandards informieren. Über den nachfolgenden Link stellen wir wertvolle Informationen zur Verfügung, die laufend ergänzt werden.

Sicherheit und Ausrüstung

Neues Logo für den Alpenverein

Aus "OeAV" wird "alpenverein": Alpenvereinspräsident Ermacora präsentierte am 13.07.2014 das neue Markenzeichen

Das traditionelle Edelweiss wurde mit einem neuen, frischen und zeitgemäßen  Schriftzug versehen. Es wurde das Logo bzw. das Kurzzeichen auf "alpenverein österreich" geändert. Somit wurde auch unsere Sektionsbezeichnung auf "alpenverein vöcklabruck" und unsere Ortsgruppenbezeichnung auf "alpenverein vöcklamarkt" geändert.

Zum Bericht "Neues Logo für den Alpenverein"

neues Logo - alpenverein vöcklamarkt

Endlich wieder Gletschervorstöße!

Gletscherbericht des Alpenvereins verzeichnet geringere Abschmelzung als bisher

Das Jahr 2013 hat den heimischen Gletschern gut getan. Aufgrund der starken Schneefälle im Juni konnten viele Eisriesen die Sommersaison unter einer Schutzschicht überdauern. Nach mehreren Jahren, in denen fast alle Gletscher Rückgänge verzeichneten, gab es heuer erstmals wieder zwei Vorstöße, die Zahl der stationären Gletscher ist gestiegen. Dabei handelt es sich jedoch um kleinere Gletscher, die Zungen der großen Talgletscher weisen weiterhin enorme Rückgänge von bis zu -173 Metern auf. Insgesamt ist im aktuellen Gletscherbericht des Oesterreichischen Alpenvereins eine geringere Abschmelzung als in den Vorjahren zu erkennen – der durchschnittliche Längenverlust der Gletscher beträgt nun 15,4 Meter.