Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Sankt Georgen

Unser Verein (Unser Verein)

Sektion Vöcklabruck
Link zur Sektion Vöcklabruck
alpenvereinaktiv.com

Wetterprognosen

alpenvereinswetter

Wetterbericht lokal

Für die Darstellung dieser Inhalte direkt in der Seite wird Ihre Erlaubnis benötigt, externe Komponenten zu laden.

Zu den Einstellungen

Satzungen & Zweck

Statutenzoom

Unser Verein führt den Namen Österreichischer Alpenverein (OeAV) und die Satzungen des Hauptvereins mit Sitz in Innsbruck sind für uns uns bindend! Unser Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.

Die wichtigsten Auszüge aus den Statuten sind:

• Es ist Zweck unseres Vereines, das Bergsteigen, alpine Sportarten und das Wandern zu fördern und zu pflegen, die Schönheit und Ursprünglichkeit der Bergwelt zu erhalten, die Kenntnisse über die Gebirge zu erweitern und zu verbreiten und dadurch auch die Liebe zur Heimat zu pflegen sowie die Wissenschaft in diesem Bereich zu fördern. Wir sind dem alpinen Natur- und Umweltschutz verpflichtet.
  • Unsere Arbeitsgebiete sind das Bundesgebiet der Republik Österreich und die Arbeitsgebiete der Auslandssektionen, unser Betätigungsfeld sind die Berge der Welt.
  • Unser Verein ist parteipolitisch neutral und unabhängig.
  • Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, unsere Tätigkeit ist nicht auf das Erzielen von Gewinn gerichtet.

Organisation & Mitglieder

Organigramm OeAVzoom