Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Kammer

Gruppen (Gruppen)

Sektion Vöcklabruck

Tourengruppe

Die Tourengruppe ist die Basis unseres Vereinslebens. Die Veranstaltungen und Bergfahrten spannen einen weiten Bogen von leichten Wanderungen bis zu schwierigen hochalpinen Bergfahrten in Fels und Eis, in Sommer und Winter.

Die Termine sind hauptsächlich an den Wochenenden oder auch Feiertagen angesiedelt, geführt werden die Touren von erfahrenen und bestens ausgebildeten Tourenführern der Ortsgruppe Kammer.

Die Besprechungen der jeweiligen Veranstaltungen finden in unserem vereinseigenen Alpenvereinshaus in Schörfling am Attersee, Fantabergerweg 1,  jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr statt.

Neben den ausgeschriebenen Touren werden im Vereinsabend am Donnerstag auch immer wieder kurzfristig zusätzliche Bergfahrten vereinbart, ein Besuch lohnt sich daher immer.

Wir freuen uns auch über deine/ihre Teilnahme an unseren Veranstaltungen.

Wandergruppe "Zwergrattler"

Liebe Ortsgruppen-Mitglieder,

2018 wird unser Wanderprogramm, mit größtenteils leichten Wanderungen „für 10- bis 100-jährige“ generell jeweils am DIENSTAG stattfinden, jedenfalls aber nicht an den Wochenenden. Weiters ist die Teilnehmerzahl mit ca. 9 bis 12 Personen begrenzt und richtet sich nach der Reihenfolge der Anmeldungen.

Die Gruppe bleibt grundsätzlich immer geschlossen zusammen, das Tempo richtet sich nach dem jeweils Langsamsten der Gruppe und soll auch diesem noch Spaß machen.

Die Tourenbesprechungen erfolgen im Heimabend am Donnerstag vor der Tour im ÖAV-Haus in Schörfling, telefonische Auskünfte sollten nur in Ausnahmefällen erfolgen.

Zuletzt noch ein Wort zum Gruppen-Name: Es hat bei uns in den 50er-Jahren eine halboffizielle Hochgebirgsgruppe mit dem Namen „HG Zwergrattler“ mit vielen Alpinisten aus der Ortsgruppe gegeben, daraus habe ich den Namen „WG Zwergrattler“, also „Wandergruppe Zwergrattler“ abgeleitet. Spaß muss sein, hoffentlich auch mit Ihnen bei der einen oder anderen Wanderung.

Ihr Franz Aichmaier.

Jugendgruppe

Unsere Jugend wird von Carina Mühlegger und Christian Hemetsberger betreut.

Über das offizielle Programm hinaus werden immer wieder kurzfristig Veranstaltungen vereinbart. Bei Interesse bitte am Besten mit Carina Kontakt aufnehmen.