Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Wanderung Rund ums Freudental

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Wanderung Rund ums Freudental

Sonntag, 17. Mai 2020

Weißenkirchen, Attergau
Tourenführer: Tony Stranzinger + 9 Teilnehmer

Nach der langen Unterbrechung unsers Touren-Alltags, konnten Wir am Sonntag wieder in die Wandersaison starten. Wir stellten den Tag unter dem Motto “Wu(a)nderbares Weißenkirchen“,umwanderten dabei das gesamte Freudental und konnten alle drei 800er Gipfel der Gemeinde Weißenkirchen mitmachen.

Von Weißenkirchen aus ging es auf direktem Weg über den Sausgraben und dann am Wanderweg 05 auf den Lichtenberg (885 m). Dabei trafen wir zufällig auf unseren AV Kammeraden Hans Baumgartinger, welcher über den alten Schulweg auf den Lichtenberg ging. Nach einer kurzen Foto-Rast am Gipfelkreuz, wanderten wir weiter am Waldrücken (Weg: 46) zum Schindelberg (871 m). Von dort aus ging es hinunter zur Forstrasse am oberen Ende des Glashüttenwaldes. Dabei zeigte sich mehrmals ein herrlicher Ausblick übers Freudental, nach Weissenkirchen, Frankenmarkt, Fornach und dem gesamten östlichen Hausruckwald. Der finale Teil führte uns dann über den Rehberg (819 m) und dem gesamten Bergrücken zur Ortschaft Giga. Danach ging es über die Rehberg Rundstraße nach Pabigen und über den alten Toten-Weg zurück zum Ausgangspunkt.

Am Ende waren sich alle einig, man muss gar nicht weit mit dem Auto fahren, um einen schönen Wandertag zu genießen. Mit 19,5 km Wegstrecke und mehr als 600 Höhenmeter konnten wir dann diese Heimatkunde Tour mit Begeisterung und voller Zuversicht auf das bevorstehende Berg Jahr beenden.

13 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung