Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Bergtour auf die Thorhöhe (1.533 m) und das Wieslerhorn (1.603 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour auf die Thorhöhe (1.533 m) und das Wieslerhorn (1.603 m)

Sonntag, 23. Juni 2019

Niedergadenalm / Osterhorngruppe
Tourenführer: Hans Baumgartinger + 7 Teilnehmer

Gesunden Optimismus bewiesen die Teilnehmer an der Bergwanderung auf die Thorhöhe und das Wieslerhorn, da sie sich trotz vorhergesagten Regenschauern, um 7 Uhr bei wolkenverhangenem Himmel zur Abfahrt einfanden. In der Nähe von Strobl zweigten wir auf die etwa sechs Kilometer lange, asphaltierte, mautpflichtige Bleckwandstraße ab und erreichten den Parkplatz bei der Niedergadenalm. Dort begannen wir mit dem Aufstieg zur Thorhöhe, die wir nach ¾ Stunden erreichten. Nach dem obligaten Gipfelfoto blieb bei angenehmen Temperaturen noch Zeit zum rasten und relaxen. Anschließend wanderten wir über lange blumenübersäte Hänge des Postalmgebietes hinab zur Erlbachhütte. Nach einer kurzen Pause setzten wir unsere Wanderung zum Wieslerhorn fort und erreichten den Gipfel nach einer weiteren ¾ Stunde.

Dass wir im letzten Teil des Aufstiegs zeitweise in Nebel eintauchten, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Nachdem uns der Regen weiterhin verschonte, dehnten wir die Gipfelrast entsprechend lange aus. Dafür nahmen wir in Kauf, dass die Gipfelfotos etwas nebelgrau ausfielen. Schließlich wanderten wir dann doch wieder hinunter zur Erlbachhütte, statteten aber vor der Einkehr, noch dem Wolfgangsee-Blick einen Besuch ab.

Die anschließende Rast bei der Hütte mit Speis und Trank, konnten wir auf Grund der angenehmen Temperatur und des trockenen Wetters sogar vor der Hütte halten. Dabei blinzelte auch ab und zu ein Sonnenstrahl durch die dichten Wolken. Der anschließende kurze Gegenanstieg hinauf zur Thorhöhe und der folgende Abstieg zur Niedergadenalm von allen problemlos bewältigt, was auch durch die nie enden wollenden Gesprächsthemen bewiesen wurde. Bei der Heimfahrt ließen wir diese Wanderung, die allen sehr gut gefallen hat, mit einer gemütlichen Einkehr ausklingen.  

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung