Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Schneeschuh- und Skitour auf die Loibersbacher Höhe (1.456 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schneeschuh- und Skitour auf die Loibersbacher Höhe (1.456 m)

Sonntag, 16. Dezember 2018 - Kurze Lehrskitour mit Schwerpunkt "Notfall Lawine"

Tiefbrunnau / Osterhorngruppe
Tourenführer: Tony Stranzinger + 12 Teilnehmer

Der ausgiebige Schneefall dieser Woche ermöglichte heuer wieder einmal die gemeinsame Saisoneröffnung für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher mit eingebauter Übung mit der Notfallausrüstung. Eine ideale Gelegenheit für viele NEU-Ausrüstungsbesitzer.

Traditionell nahmen wir dabei ein bekanntes Ziel aus der Osterhorngruppe in Angriff. Vom Parkplatz in Döller ging es bei guter Schneelage und guter Aussicht hinauf auf die Loibersbacher Höhe. Nach kurzer Pause und Gipfelfoto konnten wir nach einer fast 1Jährigen Pause wieder einmal Schnee unter den Skiern spüren und genossen die erste Abfahrt.

Ein besonderer Schwerpunkt war eine Gruppenübung zum richtigen Umgang mit der Notfallausrüstung (LVS- Gerät, Sonde und Schaufel), welche in 3 Gruppen von den ausgebildeten Übungsleitern Andreas, Christian und Tony durchgeführt wurde. Wohl vertraut mit der Ausrüstung und gerüstet für die Saison führten wir noch eine Nachbesprechung bei der Hütte von der Ehrentrude durch.

30 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung