Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Bergtour auf den Tauernkogel (2.247 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Bergtour auf den Tauernkogel (2.247 m)

Sonntag, 30. Oktober 2016

Werfenweng / Tennengebirge
Tourenführer: Hans Baumgartinger

Als recht wetterfest haben sich die Teilnehmer an der Tour auf den Tauernkogel bewiesen. Trotz unsicherer Wetterprognose starten wir bei Nebel von der Wengerau zur Dr. H. Hackelhütte. Erst ab dieser lichtete sich der Nebel und gab den Blick auf die umliegenden Berge, wie Bischlinger Höhe, Werfner Hochthron, Gosaukamm und Hochkönig, frei. Dann führte unser Aufstieg in ein steiler werdendes, weites Kar über das wir die Tauernscharte erreichten. Von dort war es nicht mehr weit zum Gipfel des Tauernkogels mit 2.247 m, den wir nach 2 ¾ Stunden Gehzeit erreichten.

Etwa ab Höhe der Hackelhütte begleitete uns eine schwarze Katze, die offensichtlich auf unsere Jause scharf war, ganz hinauf den Gipfel. Leider wurde unsere Gipfelrast durch auffrischen Nordwestwind und Schneeschauer etwas abgekürzt. Die winterlichen Grüße waren nicht von langer Dauer, denn beim Abstieg kam ab der Tauernscharte, wenn auch nur für kurze Zeit, sogar der blaue Himmel zum Vorschein. Unsere vierbeinige Begleiterin schloss sich im Kar, in der Hoffnung auf eine ausgiebigere Mahlzeit, einer aufsteigenden Gruppe an. Die verdiente Einkehr bei der Hackelhütte war anschließend sogar im Freien möglich. Nach dieser Stärkung wurde auch der restliche Teil des Abstiegs problemlos bewältigt. Mit dieser Tour, die uns mit Nebel, Wind, Schneeschauer, einigen Regentropfen und herbstliche Stimmung sehr viel geboten hat, waren alle Teilnehmer vollauf zufrieden.

31 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung