Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Schitour auf den Lugauer (2.217 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schitour auf den Lugauer (2.217 m)

Samstag, 20. Februar 2016

Johnsbach / Ennstaler Alpen (Steiermark)
Tourenführer: Tony Stranzinger + 4 Teilnehmer

Das kurze Schönwetterfenster am Samstag konnten 5 konditionsstarke Tourengeher für die Besteigung des Matterhorns der Steiermark nutzen. Das der schon zum Standard gewordenen Ski Tragestrecke durften wir bereits nach ca. 300 m die Skier anschnallen. Der Anstieg zum Hüpflingerhals (1703 m) führte uns über die Ebneralm, Pfarralm, Schröckalm und Humlechneralm, wobei uns bereits nach einer Stunde die Sonne entgegenstrahlte. Ein kurze Zwischenabfahrt mit 300Hm führte uns in den Hartelsgraben, von dort gibt es dann gleich über die Forststrasse in die Lugauer Plan. Nun war nur noch ein kurzer Schlusssprint von 600 Hm zu bewältigen. Nach der Besteigung des Lugauer Vorgipfels und einer kurzen Gipfelrast durften wir unser Spuren in die fast Spurenlosen Hänge ziehen. Ein wahrer Ski-Genuss für den sehr anstrengenden Aufstieg. Nur noch ein kurzer Gegenanstieg mit 300 Hm auf den Hüpflingerhals und wieder wurden wir mit einer tollen Abfahrt belohnt. Am Ende des Tages eine sehr lohnende aber auch ausdauernde Tour mit fast 2000 Hm.

30 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung