Logo Sektion Vöcklabruck, Ortsgruppe Frankenmarkt

Fotos Schitour auf den Pillstein (1.477 m)

Sektion Vöcklabruck
Mitglied werden
zur Anmeldung

Schitour auf den Pillstein (1.477 m)

Dienstag, 19. Jänner 2016

Tiefbrunnau / Osterhorngruppe
Tourenführer: Hans Baumgartinger + 3 Teilnehmer

Als Ersatztour für die am Sonntag wegen Schlechtwetter ausgefallene Tour auf das Filzmooshörndl, gingen wir (die am Montag nicht frei hatten) auf den Pillstein. Wenn sich auch die Sonne kaum blicken ließ, so war der Aufstieg von der Tiefbrunnau durch das tiefverschneite Gelände zur Stubmer Alm trotzdem ein Erlebnis. Ab dort ging es die freien Almflächen etwas steiler hinauf und bald darauf erreichten wir das „einsame“ Gipfelkreuz auf dem Pillstein mit 1.477 m Höhe. Nach der Mittagsrast begannen wir mit der Abfahrt im nur teilweise verspurten, lockeren Pulverschnee zur Alm. Von dort ging es in rasanter Fahrt Richtung Sausteigalm und auf der pistenähnlichen Forststraße ebenso rasant hinunter zum Parkplatz. Von der gelungenen Tour bei idealen Schneeverhältnissen, waren alle Teilnehmer recht begeistert.

9 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung