Logo Zweig Villach

Ziele und Angebote des AV Jugendteams für das Jahr 2013 (Seite jugend/2012_rueckblick_vorschau.php)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail

Ziele und Angebote des AV Jugendteams für das Jahr 2013

AV Jugendteam Villach

Foto © Rita Pleschberger

Nach einem erfolgreichen Jahr 2012 können wir euch auch heuer wieder interessante und vor allem actionreiche Events anbieten. Mit unserem breiten Spektrum an Aktivitäten ist für viele Kinder, Jugendliche und sogar Eltern etwas dabei. Bei einem gemeinsamen sehr produktiven Jugendteambuilding – Ausflug in Spital am Phyrn wurde unser diesjähriges Programm zusammengestellt.

Das Jahr beginnt mit einem Kinderschikurs und einem Outdoor Faschingsevent unter dem Motto „Verrückter Tag im Schnee“ am Dobratsch. Damit alle kletterbegeisterten Kinder in der kalten Jahreszeit nicht zu kurz kommen, gibt es auch heuer wieder unser heißbegehrtes regelmäßigen Bouldern in der Boulderhalle beim Bergsport Korak.

Mit unserer alljährlichen Frühjahrswanderung im April heißen wir die warmen Tage willkommen und blicken mit Naturerkundungstagen, diversen Erlebniswanderungen den Sommer entgegen. Mit „back to the roots“ am Dobratscher Gipfelhaus und Umgebung könnt ihr auch heuer wieder die Möglichkeit nutzen, die Vielfalt der Natur, auf eine ganz besondere Art und Weise, kennen zu lernen. Ab Ende Mai findet wieder das 2-wöchentliche „betreute Felsklettern“ in Arnoldstein statt.

Damit nicht genug starten wir wieder mit dem Klettersteigprogramm für Kinder bzw. Familien in den Sommer. Die geplanten Touren versprechen pure actionreiche und „adrenalinfördernde“ Erlebnisse für Jung und Alt. Unser heuriger Familientag findet auf der Klagenfurter Hütte statt, wo Du von Deinem Villacher AV Jugendteam mit diversen Spielen, Wanderungen sowie Würstel grillen am Lagerfeuer und vieles mehr betreut wirst. Beim Bergferien Familienurlaub, dem Berge-Zwerge Camp I auf der Tauplitz, sind wir heuer vom Jugendteam Villach mit sechs BetreuerInnen vertreten. Weitere Highlights sind die Geocachesuche, das Raften und der Besuch des Kinder Hochseilgartens im Juni bzw. Juli. Damit nicht genug findet im August eine geführte Tour in der Glockner-Gruppe für die ganze Familie inkl. Übernachtung statt.

Den Herbst lassen wir mit Wanderungen (z.B. Erfrischung am Wasserweg Liebensfels) ausklingen, bevor wir mit unserem Winterprogramm starten. Schneeschuhwanderungen, Schitouren und unser alljährlicher Kinderschikurs sind wieder mit im Programm.

Wie ihr seht sind wir sehr engagiert an der "Aufbauarbeit" eines vielfältigen Programms tätig und hoffen natürlich sehr, dass euch die diversen Angebote zusagen (nähere Angaben findet ihr auf unserer AV Villach Homepage).

Auf ein baldiges Wiedersehen und auf abenteuerliche Tage mit euch freut sich euer

Alpenverein Jugendteam Sektion Villach

Franz Kohlhuber