Logo Zweig Villach

Mit dem Postbus auf den Dobratsch (Mit dem Postbus auf den Dobratsch 19.6. - 22.9.2013)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail

Mit dem Postbus auf den Dobratsch

postbus dobratsch

Der Naturpark Dobratsch und die ÖBB-Postbus GmbH erweitern und optimieren das Mobilitätsangebot in den Naturpark Dobratsch. 3 Wochentage, 4 Euro Fahrpreis.

Bereits in diesem Winter haben Postbus, Naturpark und die Stadt Villach bewiesen, dass ein attraktives Mobilitätsangebot mit sozial verträglichen Preisen von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird.

„Es war daher nur logisch, dass wir dieses Angebot auch auf den Sommer und den nächsten Winter ausweiten. So wird der „Naturpark Bus“ diesen Sommer jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag von 19. Juni bis 22. September verkehren und das zum Preis von EUR 4/Erwachsenen und EUR 1/Jugendlichen. In diesem Preis ist die Mautgebühr bereits enthalten“, verkündet Naturpark Vorsitzende Stadträtin Hochstetter-Lackner.

„Die ÖBB-Postbus GesmbH hat die Fahrtermine und Fahrgastzahlen der einzelnen Fahrtage genau analysiert und anhand dieser Daten die optimalen Fahrzeiten errechnet.
So wird der Naturpark Bus im Sommer um 9h15 und um 11h30 jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag auf den Dobratsch fahren und um 16h00 retour. Auch der Zeitraum des Sommerbusses wurde auf die vielen verschiedenen Bedürfnisse abgestimmt“, so Walter Wolfger vom Postbus.

„Mit dem Zeitraum von Mitte Juni bis Ende September können wir einerseits die Gäste und die Erholungssuchenden zufriedenstellen, gleichzeitig kann der Bus aber auch für die Schulen zum Besuch des Naturparks genutzt werden“, so Stadträtin Hochstetter-Lackner.

„Für mich war vor allem ein sozial verträglicher Bustarif entscheidend. Mit EUR 4/Erwachsenen und EUR 1 für Jugendliche bis 18 Jahre stellt der Naturpark Bus eine echte Alternative zum PKW dar. Damit schaffen wir ein sozial und ökologisch attraktives Angebot,“ so die Naturpark Vorsitzende weiter.

„Ich kann bereits jetzt ankündigen, dass auch der Naturpark Winterbus zu diesem Tarif und an den 3 Wochentagen Mittwoch, Samstag und Sonntag verkehren wird. Wir haben damit eine längerfristige Planung ermöglicht“, meint Stadträtin Hochstetter-Lackner abschließend.

Die Villacher Alpenstraße ist jedenfalls einen Besuch wert, ob mit dem PKW oder mit dem Naturpark Bus. Exponierte Aussichtsplattformen wie der Dreiländerblick und die Aussichtsplattform „Skywalk“ bei der „Roten Wand“ bieten spektakuläre Aus- und Einsichten. Informatives gibt es bei der Naturpark Ausstellung „Herrscher der Lüfte“ in der Aichingerhütte, hier erfährt der Gast alles zum Thema „Vogelwelt im Naturpark“. Blumenfreunde kommen im Alpengarten „Villacher Alpe“ beim Parkplatz 6 auf ihre Rechnung. Hier gedeihen auf 10.000m² rund 800 alpine Pflanzenarten.
Und auch die Rosstratte beim Parkplatz 11 hat einiges zu bieten, ob am Kinderspielplatz getobt wird, seltene Fossilien beim Geolehrpfad entdeckt werden oder einfach nur die Fernsicht in den Panoramaliegen genossen wird, für jede und jeden ist etwas dabei.

Enge Kooperation mit dem Land Kärnten
„Es freut mich, dass diesen Sommer ein besonders attraktives öffentliches Verkehrsmittel für die Kärntnerinnen und Kärntner sowie für unsere Gäste durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Kärnten, Villacher Alpenstraße und dem Naturpark auf den Dobratsch fährt. Das Land übernimmt gerne anteilig die Kosten für den Naturparkbus, um den Besucher „sanft Mobil“ dieses Naturjuwel näher zu bringen“, meint Landesrat Mag. Christian Ragger, der gleichzeitig auch auf die große Bedeutung der Kärntner National- und Naturparks für den naturnahen Tourismus hinweist.

Den Dobratsch Fahrplan und viele weitere Informationen erhalten Sie unter www.postbus.at, Tel: 04242 44410 1555 und bei den Buslenkern.