Logo Zweig Villach

Bundes-Junior Cup: Kärnten gewinnt Medaillenwertung (Sportklettern: Bundes-Junior-Cup - Kärnten gewinnt Medaillenwertung)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail

Sportklettern

Bundes-Junior Cup: Kärnten gewinnt Medaillenwertung

3x Gold und 1xBronze für Kärntner Kletterer im Vorstieg

Am 5. Und 6. Mai fand in der Kletterakademie Mitterdorf/Steiermark der diesjährige Bundes-Junior-Cup und gleichzeitig A-Cup statt. Für junge Kletterer zwischen 12 und 18 Jahren ist dies die inoffizielle Österreichische Meisterschaft im Vorstiegsklettern. Unter ca. 200 Teilnehmern schnitten die Kärntner Nachwuchstalente ausgezeichnet ab und holten die Medaillenwertung nach Kärnten.

Die Jüngsten, allen voran Tamy Moritz vom OEAV Villach und Maximilian Lenz vom OEAV Wolfsberg, erkämpften sich in ihrer Altersklasse (U12) die Goldmedaille, ebenso wie Nicolai Uznik vom SV St. Johann/Ros., der in der U14-Klasse auf dem obersten Podestplatz stand. Matthias Karnel vom OEAV Villach rundete das hervorragende Ergebnis mit einer Bronzemedaille ab. Er wurde auch in der A-Cup Wertung der U18-Klasse Dritter und hat sich damit für die Teilnahme am nächsten Europa-Cup im Lead in Edinburgh qualifiziert.

Vervollständigt wurde das ausgezeichnete Ergebnis der Villacher Kletterer noch durch den hervorragenden siebenten Platz von Mattea Pötzi.

Die Villacher Mannschaft hat ihrem Trainer Mag. Hannes Hausherr somit ein vorzeitiges, allerdings nicht ganz überraschendes Hochzeitsgeschenk  bereitet  – Hannes tritt am 11.5.2013 in den „wohlverdienten“ Ehestand!

Wir gratulieren ihm und seiner zukünftigen Gattin recht herzlich!

Hannes Hausherr

Bericht:  Gerald Karnel, Kletterreferent OeAV Villach