Logo Zweig Villach

Zweig Villach

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00
 
 
Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail
MITGLIED werden
zur Anmeldung
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/news/voecklabruck.jpg

 Katja, Matthi und Jaqui in Vöcklsbruck

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/news/wk_petzen.jpg

 Das Villacher Team siegreich in der Medaillenwertung

Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/news/1640kaerntnerjugendmeister2011_kl_.jpg
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/news/1640kaerntnerlandesmeister2011_kl.jpg
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/news/linz.jpg
 Das Wettkampfteam: Jacquie, Matti und Katja

Sportklettern

Erfolgreiches Boulder-Wochenende für Villacher Kletterer in Linz

Am Samstag, den 10.12.2011 fand in Linz der erste A-Cup-Bewerb der Saison 2011/12 im Bouldern statt. Villachs Paradekletterer Jaqueline Sabutsch und Matthias Karnel (beide OEAV Villach) brachten ausgezeichnete Plätze mit nach Hause. Matthias Karnel schaffte bei seinem ersten Antreten in einem nationalen Boulder-Bewerb gleich den Sprung auf das Podest und wurde hervorragender Dritter in der Jugend-B-Klasse (die erste Medaille im Bouldern für Kärnten überhaupt). Jaqueline Sabutsch erreichte ebenfalls das Finale und wurde Achte in der Damenklasse (5. bei den Juniorinnen).

Jaqueline Sabutsch und Matthias Karnel sind auch für den Nationalkader qualifiziert müssen aber für die Trainingseinheiten, die mehrmals pro Monat stattfinden sollen, weite Wege auf sich nehmen. Die Trainingszentren sind nämlich nach Absprache der Fachverbandspräsidenten in Innsbruck, Linz, Wien und Mitterndorf. Für Kärntner Athleten eine fast aussichtslose bzw. kostspielige Vorgabe, ein regelmäßiges Training absolvieren zu können. Die beiden Athleten würden sich von Seiten des Kärntner Fachverbandes für Wettklettern wünschen, dass auch in Kärnten ein Trainingszentrum eingerichtet wird.

Ein weiterer Wunsch der beiden Villacher Kletterer an das Christkind, das so kurz vor Weihnachten durchaus auch die Gestalt von Lokalpolitikern annehmen kann, wäre schnellstens eine neue Kletterhalle für die Sportstadt Villach.

Die Plätze der weiteren Kärntner Teilnehmer: Alexander Gradenegger (SV St. Johann) wurde 15. in der Jugend-B-Klasse und Katja Plasounig 12. bei den Damen (6. in der Juniorinnen-Klasse).

 

 

Ergebnisse unter www.wettklettern.at

 

 

 

Doppelerfolg für den OEAV Villach in Zagreb

Bei dem am Samstag, den 22.10.2011  abgehaltenen Schlussbewerb zum Internationalen Regionencup in Zagreb (Kroatien) konnten die Kletterer des OEAV Villach zwei Siege mit nach Hause nehmen. Jaqueline Sabutsch, siegeserfahrenes Aushängeschild des OEAV Villach, wurde erste bei den Juniorinnen, und die erst 9-jährige Tamy Moritz siegte in der Kinderklasse. Die beiden Mädchen haben damit auch die Cup-Wertung in ihren Klassen gewonnen.

Unser Kletterteam ist somit auch Sieger der Medaillenwertung des Regionencups mit 6 Gold-, 1 Silber- und 1 Bronzemedaille.

 

Detailergebnisse siehe www.wettklettern.org

 

 

 

Villacher Erfolge zum Auftakt der A-Cup Klettersaison

 

Am Samstag fand in Vöcklabruck (OÖ) der erste Austria-Cup der Klettersaison 2011/2012 statt. Matthias Karnel (OEAV Villach) und Jaqueline Sabutsch (OEAV Villach) wurden in ihren Klassen(Jugend B bzw. Juniorinnen) jeweils vierte und haben sich damit für den österreichischen Nationalkader qualifiziert.

Weitere Finalplätze erreichten Katja Plasounig (OEAV Villach) als 5. bei den Juniorinnen und Elias Moser (OEAV Klagenfurt) als 7. in der Jugend B - Klasse.

 

Österreichische Meisterschaften im Bouldern

Bei den am 23. und 24.9.2011 abgehaltenen Österreichischen Meisterschaften im Bouldern in Zwettl (NÖ) erreichte Katja Plasounig OEAV Villach den ausgezeichneten 3. Platz in der Juniorenklasse.

 

 

ERGEBNISSE DES KÄRNTNER KLETTERCUPS 2011

Vor kurzem fand anlässlich der Eröffnung der neuen Boulderhalle in Radenthein die Siegerehrung zum Kärntner Klettercup 2011 statt. Herausragende Teams waren der OEAV Klagenfurt, der die Punktewertung für sich entschied, sowie der OEAV Villach, der 4 Klassensieger stellte und somit die Medaillenwertung gewann.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Klassensieger:

·    U10:
Tamy Moritz  ÖAV Villach
Simon Mak  SV St. Johann iR.

·    U12:
Anabel Kühnl  ÖAV Klagenfurt
Tobias Loibner  ÖAV Wolfsberg

·    U14:
Lara Trinkl  ÖAV Wolfsberg
Alexander Gradenegger SV St. Johann iR.

·    U16:
Melina Wassertheurer  ÖAV Villach
Matthias Karnel  ÖAV Villach

·    U20:
Jacqueline Sabutsch ÖAV Villach
Tobias Hofmann  ÖAV Klagenfurt

 

Detailergebnisse siehe auch unter www.wettklettern.com.

 

 

 

Jugend-WM Imst

Jaqueline Sabutsch (OEAV Villach) beendete ihre erste Teilnahme bei der Jugend-Kletter-WM  Ende August in Imst als 32. (einzige Kärntner Qualifikantin).

Österreich holte bei dieser WM gleich 3 Goldmedaillen und eine Silbermedaille im Vorstieg, wobei die Dominanz der Tiroler Kletterer aufgrund ihrer ausgezeichneten Trainingsmöglichkeiten nicht zu übersehen ist.

Ergebnisse unter www.wettklettern.at

 

WM-Teilnahme  für Sabutsch

Aufgrund ihrer ausgezeichneten Platzierungen bei den letzten beiden Europacups  - 5. In Tarnovo (Bulgarien) und 8. in Imst (Tirol) als beste österreichische Juniorin hat sich Jaqueline Sabutsch vom OEAV Villach als einzige Kärntnerin für die Teilnahme an der Jugend-WM, die Ende August in Imst stattfindet, qualifiziertPetzen-Climbing-Trophy

Medaillenwertung geht an den OEAV Villach

 

Hervorragend präsentierten sich unsere Wettkletterer am vergangenen Wochenende anlässlich der 9. Petzen-Climbing Trophy in St. Michael ob Bleiburg. Die Medaillenwertung mit 7 Medaillen ging wie im Vorjahr an den OEAV Villach, auch in der Punktewertung liegen wir mit nur 12 Teilnehmern von insgesamt über 200 aus 17 Nationen nur knapp hinter dem OEAV Klagenfurt auf dem 2. Platz. Unsere Goldkinder sind Tamy Moritz (Speed, Boulder, Gesamtwertung), Jaqueline Sabutsch (Speed, Gesamtwertung), Silber gewann Christina Schirmer (Speed), Tamy Moritz (Lead), Bronze Jaqueline Sabutsch (Lead, Boulder). Wertvolle Punkte sammelten auch Florian Weihs, Simon Karnel,  Robert Babin, Mattea Pötzi, Markus Weissensteiner, Melina Wassertheurer, Julia Sabutsch, Matthias Karnel und Moritz Weber.  Für alle Wettkletterer, Trainer und Eltern war es ein anstrengendes, heißes, aber sehr erfolgreiches Wochenende.

 

Mit den Bewerben der Petzen Trophy ist auch der Kärntner Klettercup 2011 beendet. Unsere Kletterer konnten in dieser Saison 4 Gesamtsiege verbuchen (Jacqueline Sabutsch, Melina Wassertheurer, Tamy Moritz und Matthias Karnel). Mattea Pötzi wurde in der Gresamtwertung 2. und Christina Schirmer 3.

 

 

Fulminantes Ende der A-Cup-Saison für den OEAV Villach

 

Bei den abschließenden Bewerben des A-Cups am vergangenen Wochenende

in Salzburg konnte der OEAV Villach mit Jaqueline Sabutsch, Katja Plasounig, Christina Schirmer und Matthias Karnel wieder hervorragende Erfolge verbuchen.

 

Jaqueline Sabutsch wurde im Vorstieg 2. und im Speed 4., Christina Schirmer erreichte im Speed bei ihrem ersten Antreten in einem A-Cup den 5. Platz, Katja Plasounig schaffte im Vorstieg ebenfalls einen 5. Platz in der Juniorenklasse. Matthias Karnel erreichte im Finale der Jugend-B-Klasse einen ausgezeichneten 8. Platz und sicherte sich diesen auch in der Gesamtwertung.

 

Jaqueline Sabutsch gewinnt die A-Cup-Gesamtwertung im Vorstieg und im Speed in der Juniorenklasse und wird bei den Damen jeweils 2.  Katja Plasounig wird in der Gesamtwertung der Juniorinnen 4. Die beiden Mädchen haben sich damit als einzige Kärntner TeilnehmerInnen für den Europacup qualifiziert!!

 

 

 

DI Dr. Gerald Karnel

 

 

Jacqueline Sabutsch Staatsmeisterin im Speed

ei der am Samstag in Imst abgehaltenen Staatsmeisterschaft im Speed konnte Jacqueline Sabutsch (ÖAV Villach) den Titel (nach Stefanie Kofler 2005 und 2006) wieder nach Kärnten holen. Auf der genormten Speedwand war sie die Schnellste in der Damenklasse. Bei den gleichzeitig stattgefundenen Vorstiegsstaatsmeisterschaften erreichte sie den 10. Platz, unter Teilnehmerinnen wie Angela Eiter (amtierende Europameisterin im Lead) und Johanna Ernst (amtierende Weltmeisterin).

 

Ebenfalls großartig abgeschnitten hat  Matthias Karnel (auch ÖAV Villach), der sich als einziger Kärntner in der Jugend-B- Klasse für das Finale qualifizierte und den 5. Platz erreichte.

 

 

Detailergebnisse: siehe  www.wettklettern.at

 

 

PS: Der ÖAV Villach ist auf nationaler Ebene vorne dabei, und das (immer noch) ohne Kletterhalle!!! Wäre doch auch einmal einen Bericht wert!

 

 

DI Dr. Gerald Karnel

 

 

 

 4 Sieger beim Juniorcup

Beim Kärntner Juniorcup, der heuer vom ÖAV Wolfsberg veranstaltet wurde, konnte unsere Mannschaft wieder großartige Ergebnisse erzielen. So konnten mit Tamy Moritz, Melina Wassertheurer, Jacqueline Sabutsch und Matthias Karnel vier Siege verbucht werden. Katja Plasounig als 3., Florian Weihs als 4., Mattea Pötzi als 5. und Markus Weissensteiner als 6. komplettierten das gute Abschneiden unserer Mannschaft.

 

 

3 MEISTERTITEL FÜR VILLACH

 

Bei den am 16. April  in der Kletterhalle Klagenfurt ausgetragenen Kärntner  Meisterschaften im Vorstiegsklettern (Lead) konnte die Villacher Wettklettermannschaft 3 von 6 Meistertitel nach Hause bringen. Melina Wassertheurer und Matthias Karnel wurden Kärntner Jugendmeister, und Jaqueline Sabutsch siegte in der Allgemeinen Klasse, in der sie auch die Herren in die Schranken wies, indem sie im Finale auf derselben Route am weitesten kletterte. Katja Plasounig (Allgemeine Klasse) erreichte den dritten und Mattea Pötzi (Kinder II) den ausgezeichneten zweiten Rang.  Somit genießen die Kletterer die verdienten Osterferien, zum Teil in Sizilien zum Klettern!

 

Gesamtergebnisse demnächst auf www.wettklettern.com

 

ILLACHER KLETTERER SCHLUGEN WIEDER ZU

 

Beim zweiten Bewerb zum Internationalen Regionencup und gleichzeitig Kärntencup in Feistritz/Rosental trumpften die Kletterer des OEAV Villach wieder groß auf.  Tamy Moritz gewann die Kinderklasse, Jaqueline Sabutsch die Juniorenklasse, Matthias Karnel wurde 2. der Jugend-B-Klasse und Melina Wassertheurer 3. der Jugend-B-weiblich. Diese hervorragenden Platzierungen führten dazu, dass der OEAV Villach unter 16 internationalen Mannschaften den 1.Platz nach Medaillen vor Amstetten und Graz erreichte. Ein großes Lob gebührt auch den weiteren Teilnehmern unserer Mannschaft Mattea Pötzi, Markus Weissensteiner, Neuling Pascal Ogris und vor allem Katja Plasounig, die in der Juniorenklasse ausgezeichnete 4. wurde.

 

 

 

Junioren Titel für Jacqueline Sabutsch 0EAV Villach im Vorstiegsklettern

 

Bei dem am vergangenen Wochenende in Linz ausgetragenen Austria-Cup wurde Jacqueline Sabutsch  vom OEAV Villach Siegerin in der Juniorinnenklasse.

Jacuqeline trainiert mit dem Wettkletterteam des OEAV Villach unter den Trainern Mag. Hannes Hausherr und Robert Zaghloul und konnte trotz der äußerst unbefriedigenden Kletterhallensituation in Villach (da keine geeignete Halle vorhanden ist und der Bau einer neuen immer wieder verzögert wird, muss in benachbarte Hallen ausgewichen werden, was mit großem Zeit-und Kostenaufwand verbunden ist) diese hervorragende Leistung erbringen.

Von den insgesamt 3 VIllacher Teilnehmern konnten außerdem Katja Plasounig den 4. Platz (Juniorinnen) und Matthias Karnel den 9. Platz (Jugend B) erreichen. Matthias vergab nach dem guten 5. Platz in der Vorrunde durch einen Fehler im Finale leider eine bessere Platzierung.

 

 
 
 
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: