Logo Zweig Villach

ÖBRD Tag der ALPINEN Sicherheit 24.4.2009 Fachhochschule Villach (Tag der Alpinen Sicherheit)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/news/sinai_01.jpg

Der Dobratsch im Jahr 3000

ÖBRD Tag der ALPINEN Sicherheit 24.4.2009 Fachhochschule Villach

16.00 16.40 Uhr Der Alpinismus im Klimawandel

Seit einigen Jahren greifen im vergletscherten Hochgebirge beängstigende Veränderungen um sich. Das Eis schmilzt, der Fels wird locker, was tut sich dort oben? Gerald Valentin, Geologe des Landes Salzburg, Berg- und Schiführer, berichtet über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Bergsport.

16.40 17.00 Uhr Fit in die Berge

Dr. Harald Oschmautz, Internist und Bergrettungsarzt des Landes Kärnten referiert über die körperliche Vorbereitung von sportlichen Aktivitäten unter Berücksichtigung des Herz- Kreislaufsystems des Menschen.

17.00 17.15 Uhr PAUSE

17.15 18.00 Uhr Klimawandel was wird uns am Berg erwarten?

Die klimabedingten Veränderungen in unseren Bergen z.B. von den Comici Routen bis zu den Versorgungswegen der Bergstellungen im 1. Weltkrieg zeigen das steigende Risiko bei der Bewältigung dieser Routen durch Bergsteiger und Kletterer. In sehr eindrucksvoller Weise wird Dr. Karl Pallasmann, Bergrettungsarzt und Expeditionsbergsteiger die Gefahren aufzeigen.

18.00 18.20 Uhr Und plötzlich ist alles ganz anders

-        Management des Ungewissen

Manchmal kommt es anders, als geplant: Aus herrlich blauem Himmel zieht ein Gewitter daher, der Weg im Tourenführer von anno dazumal verläuft sich in einer Geröllspur, die stabile Klettersteigleiter hängt wackelig in luftiger Höh, das Fixseil ist herausgerissen, der Freund stolpert und knacks der Knöchel ist verdreht. Jetzt sind Flexibilität und Nervenstärke gefragt! Aber keine Angst: Strategien und psychologisches Know how im Umgang mit unvorhergesehenen Situationen am Berg von DDr. Ulley Rolles, Ärztin für Allgemeinmedizin & Psychotherapie und Bergrettungsärztin, helfen dabei.

18.20 18.35 Uhr PAUSE

18.35 19.15 Uhr Das 1 x 1 der Sicherheitsvorkehrungen

Obstlt Mag. Pete Hauser, Leiter der Kärntner Alpinpolizei, referiert über Ihren persönlichen Beitrag zur Hilfeleistung bei Unglücksfällen, untermauert durch einige Beispiele aus der beruflichen Praxis.

Im Rahmen seines Vortrages wird auch der Rucksack des Einsatzkommandanten (z.B. der Alpinpolizei, der Bergrettung oder einer sonstigen alpinen Institution) mit den verschiedenen Einsatzmitteln behandelt, um den Einsatz anlässlich eines komplexen Alpinunfalles oder einer größeren Suchaktion, bei dem verschiedene Hilfs- und Rettungsorganisationen beteiligt sind, zu leiten.

19.15 20.00 Uhr High-Tech oder Loden

Ist die neueste und teuerste Bergsportbekleidung immer auch die Beste?

Die Frage, die sich täglich stellt, versucht Till Gottbrath (Teilhaber der Agentur www.k-g-k.com , die sich auf Journalismus, Fotografie und PR im Sport- und Outdoor Markt konzentriert) mit außergewöhnlich großen praxiserfahrenen Fachwissen in Sachen Ausrüstung und Textilien, sehr ausführlich zu beantworten.