Logo Zweig Villach

Wanderführer Wiener Hausberge Süd (Neu: Wanderführer Wiener Hausberge Süd)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein

inserieren im Vereinsmagazin

Wanderführer Wiener Hausberge Süd

Franz und Rudolf Hauleitner

Bergverlag Rother, München, 1. Auflage, 2017

Wiener Hausberge

Die beiden erfahrenen Führer-Autoren beschreiben 62 Wanderungen, Bergtouren und gesicherte Steige im Gebiet vom Schneeberg über die Raxalpe, den Semmering, den Wechsel, die Bucklige Welt und die Schneealpe bis zu den Mürzsteger Alpen. Der Großteil der Vorschläge erstreckt sich auf die beiden bekanntesten und beliebtesten Bergstöcke, nämlich auf den Schneeberg, den mit 2076 m höchsten Berg Niederösterreichs, und auf die Raxalpe. Was den Führer besonders interessant macht: Viele Touren sind mit Bahn oder Bus erreichbar, mehr als die Hälfte der Touren sind zur Gänze oder zum Teil Rundwanderungen und bei vielen weiteren Wanderungen ist die Rückfahrt zum Ausgangspunkt mit Bahn oder Bus möglich.

Der mit 216 recht umfangreiche starke Führer ist mit ausführlichen Wegbeschreibungen, zahlreichen Fotos, Wanderkärtchen mit eingetragenem Verlauf der Routen sowie Höhenprofilen ausgestattet. Ein umfangreicher Info-Teil und zahlreiche touristische Hinweise ergänzen den Führer.