Logo Zweig Villach

Wanderführer Vizentiner Alpen (Neu: Wanderführer Vizentiner Alpen)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein

inserieren im Vereinsmagazin

Wanderführer Vizentiner Alpen

Benno F. Zimmermann

Bergverlag Rother, München, 1. Auflage, 2017

vizentiner alpen

Viele Leser werden sich fragen, wo die Vizentiner Alpen liegen. Ja, richtig, in der Nähe von Vicenza – genauer gesagt, östlich der Etsch und südlich des Fleimstales/Val di Fiemme, wobei diese Gebirgsgruppe nach Süden bis zur Poebene, also bis in die Nähe von Verona, Vicenza und Bassano del Grappa reicht. Wegen ihrer berühmten Nachbarn – dem Gardasee im Südwesten und den Dolomiten im Norden – findet der Wanderer und Bergsteiger in den Vizentiner Alpen noch Ruhe und Einsamkeit. Es erwarten einen zwar keine Dreitausender, dafür aber vielfältige Landschaftsformen wie im Porphyrgranit der Lagorai-Kette oder in den Kalkbergen der Monte Lessini. Außer Wanderungen in den genannten Berggruppen beschreibt der Führer noch Touren im Massiv der Cima d´Asta, im Bereich des Valsugana, in der Hochebene von Asiago, am Monte Grappa und in den Piccole Dolomiti.

Die 58 Touren des Führers bieten eine gute Auswahl – von leichten, kurzen Wanderungen im Tal- oder Almbereich bis zur anspruchsvollen Ersteigung der Cima d´Asta, die mit 2847 m den höchsten Gipfel in diesem Buch darstellt.