Logo Zweig Villach

Wanderbuch Ostschweiz - Bündnerland (Neu: Wanderbuch Ostschweiz - Bündnerland)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein

inserieren im Vereinsmagazin

Wanderbuch Ostschweiz - Bündnerland

Mark Zahel

Bergverlag Rother, München, 1. Auflage, 2014

Wanderbuch Ostschweiz

Was mir gleich bei ersten Blick in die Übersichtstabelle zu diesem Buch aufgefallen ist: Nur sieben der insgesamt 55 Wanderungen und  Bergtouren sind nicht mit Bahn oder Bus erreichbar! Man kann also fast alle Touren, die in dem stark gegliederten Gebiet liegen, das vom Oberlauf des Inn im Engadin über die Täler von Hinter- und Vorderrhein und den bekannten Gipfel des Säntis nach Norden bis zum Bodensee reicht, ohne eigenes Kfz unternehmen – welch ein Unterschied zu Kärnten!

Der Autor schlägt leichte und kurze Touren ebenso vor wie anspruchsvolle Anstiege auf ausgewählte Dreitausender (z.B. Piz Platta, 3392 m, in den Rätischen Alpen oder das Flüela Wisshorn, 3085 m, in der Silvretta). Auch einige mehrtägige Wanderungen sind in dem mit vielen Fotos, ausgezeichneten Landkarten und aussagekräftigen Profilen ausgestatteten Band enthalten, etwa die zweitägige Säntis-Runde samt Ersteigung des aussichtsreichen Säntis-Gipfels. Ein Buch, das Lust auf einen Bergurlaub in der Schweiz macht.