Logo Zweig Villach

Südkärntenwanderungen

Tatjana Gregoritsch • Gustl Kreuzberger

Styria Verlag, Wien-Graz-Klagenfurt, 2017

Das ist einmal ein Buch, das sich vor allem an die Alltags- und Genusswanderer wendet. Keine der 50 Touren dauert länger als vier Stunden und bei vielen beträgt der Zeitaufwand nur rund eine Stunde. Es handelt sich also um Halbtageswanderungen, die zudem überwiegend als leicht einzustufen und daher auch für Familien Senioren zu empfehlen sind. Lediglich der Kasparstein in den St. Pauler Bergen, die Partisanenwege auf der Topitza, der Kärntner Storschitz und die Uschowa-Felsentore verlangen Ausdauer und Trittsicherheit in steilem Gelände. Das vom Führer umfasste Gebiet liegt zwischen Abtei im Westen und Lavamünd im Osten sowie zwischen Diex im Norden und dem Seebergsattel im Süden. Zu jeder Wanderung gibt es nicht nur eine ausführliche Beschreibung, sonder auch viele Fotos, Hinweise auf Wissenswertes und Interessantes – vor allem aus Kunst und Kultur – und natürlich auch auf Einkehrmöglichkeiten. Nicht ganz einverstanden bin ich mit der Aussage, dass der Wildensteiner Wasserfall mit seinen 54 m Fallhöhe der höchste Wasserfall Europas ist ….