Logo Zweig Villach

Salzkammergut Bergeseen Trail (Neu: Salzkammergut Bergeseen Trail)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein

inserieren im Vereinsmagazin

Salzkammergut Bergeseen Trail

Wolfgang Heitzmann

KOMPASS-Karten GmbH, Innsbruck. 1. Auflage, 2017

Wanderbuch Ostschweiz

Wanderführer + Extra Tourenkarte

Seit dem heurigen Frühjahr gibt es den Salzkammergut BergeSeen Trail, der in einer großen Runde in 20 Etappen von Gmunden am Traunsee über den Attersee, den Wolfgangsee, den Mondsee und den Hallstätter See – um nur die Wichtigsten zu nennen – zurück nach Gmunden führt. Entstanden ist der Weitwanderweg als Gemeinschaftsprojekt, an dem die Tourismusverbände der Region, die Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH, der Österreichische Alpenverein und die Naturfreunde mitgewirkt haben. Zusätzlich zur Hauptroute, die nicht weniger als 35 Seen verbindet, tragen sieben alpine Varianten, drei regionale Wege und 15 Vorschläge für Touren auf Gipfel dazu bei, dass man das Salzkammergut mit diesem Führer wirklich gut kennenlernen kann. Die beigelegte Extra-Tourenkarte 1:90.000 zeigt das Salzkammergut und sämtliche Abschnitte aller Wege.

Als Ergänzung zu diesem Führer erhielten wir noch eine praktische Wander-Tourenkarte 1:50.000 in einer handlichen Leporello-Faltung. Außer den einzelnen Abschnitten aller Wege enthält sie auch Orts- und Stadtpläne, Informationen zu Sehenswürdigkeiten sowie ein Verzeichnis von Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten.