Logo Zweig Villach

Herbstwanderung - Dobratsch (Herbstwanderung - Dobratsch)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail

Herbstwanderung - Dobratsch

Herbstwanderung Dobratsch

am Villacher Hausberg unterwegs

„Man kann nicht bergauf kommen, ohne bergan zu gehen.“

(M.Claudius)

Wieder hat uns das Wetter einen Streich gespielt, diesmal allerdings zu unserem Glück. Durch Bodennebel im Gailtal und durch den verschlammten lehmigen Boden am vorgesehenen Rastplatz haben wir die Herbstwanderung auf den Villacher Hausberg verlegt, jedes Mal ein Erlebnis. Bei klarer Sicht und angenehmer Temperatur sind wir von der Aichingerhütte losgegangen und am „Almweg“ gemütlich zum neu gestalteten Informationshaus am Zehner aufgestiegen. Während der kurzen Rast haben wir in einer netten Erzählung erfahren, welche Chancen Großmütter haben, bei Enkelkindern zu punkten. Für den Abstieg wurde der Normalweg ausgewählt. Wir sind bis zum Parkplatz beim Alpengarten abgestiegen. Hier haben wir die Maroni von Herbert, den mitgebrachten Glühwein und die Aufstrichbrote von Renate sehr genossen. Dieser kulinarische Abschluss hat sich zur liebgewordenen Tradition entwickelt, was die zahlreichen Teilnehmer dankbar zu schätzen wissen. Während Miriam zum ersten Mal bei uns geschnuppert hat, wurde Kurt für seine 50.Teilnahme ausgezeichnet. Mit einem Geburtstagsstamperl von Hedda wurde die Wanderung zur Zufriedenheit aller abgeschlossen. Dankeschön für euer Mitmachen, besonders Maronibrater Herbert „intim“ (soll heißen „und seinem Team“), Renate, Hedda, Luise und „unserem“ Fahrkünstler Horst.

Bericht:  Diethard Rauter

zu den Fotos