Logo Zweig Villach

Schihochtouren in Saas Fee (Walliser Alpen) (Schihochtouren in Saas Fee (Walliser Alpen))

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/strahlhorn2.jpg

Schihochtouren in Saas Fee (Walliser Alpen)

Dem Wetterbericht zu Folge mussten wir in den geplanten Tagen in der Schweiz super Wetter haben - so trat es dann auch ein. Bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und wenig Wind konnten wir unsere geplanten Vorhaben in Angriff nehmen und auch bewältigen.
Nach einer Übernachtung auf der Britanniahütte (3030m) wählten wir als erste Tour das Strahlhorn (4190m). Es war die weiteste aber auch schitechnisch einfachste Tour, und so konnten auch alle Teilnehmer den Gipfel erreichen. Am zweiten Tag nahmen wir das Rimpfischhorn (4199m) in Angriff, ein angenehmer Anstieg bis knapp unter den Gipfel. Den weiteren Anstieg bis zum Gipfelkreuz bewältigten dann nur mehr 8 Personen, die das grandiose Panorama vom Rimpfischhorn aus genießen konnten.  Nach der letzten Übernachtung auf der Britanniahütte war etwas Nebel in unser Tourengebiet gezogen, so entschieden wir uns, über den kurzen Weg das Allalinhorn (4027m) zu besteigen. Wir erreichten den Gipfel, mussten aber im dichten Nebel unseren Rückweg über die Aufstiegsspur zum Schigebiet suchen. Alles in allem ein paar traumhafte und vor allem unfallfreie Tourentage mit freundlichen, zuvorkommenden und auch lustigen Teilnehmern mit einem hohen Leistungsvermögen und schitechnischem Können.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Tourenführer, es hat mir viel Spaß gemacht mit einer so tollen Gruppe unterwegs zu sein!

Es hat mich gefreut liebe Grüße, Volkmar Pirkopf