Logo Zweig Villach

Familientag und Freundschaftstreffen 2008 (Familientag und Freunschaftstreffen)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/2008_09_21_familientag_textbild.jpg
Traditionelles Treffen mit Freunden des
CAI Tarvis

Familientag und Freundschaftstreffen 2008

Am 21. September 2008 nahmen mehr als 60 Mitglieder des Zweiges Villach am traditionellen Familientag und Freundschaftstreffen teil, das diesmal unsere Nachbarsektion Monte Lussari-Tarvisio mustergültig vorbereitet und organisiert hatte. Von den Schiflugschanzen in Planica stiegen wir auf einem schmalen, aber bequem angelegten Weg in vielen Serpentinen durch steilen Buchenwald, später durch Lärchen und Latschen zu einem wunderschönen Boden und zuletzt durch Blockwerk und eine kurze felsige Rinne in die Porticina, 1844 m, auf; diese enge Scharte liegt zwischen den Wänden der Hohen Ponza im Süden und der Kleinen Ponza im Norden. Den erwähnten Aufstiegsweg benützten bis 1991 die Grenzpolizisten des früheren Jugoslawien, um die Staatsgrenze zu bewachen und illegale Grenzübertritte zu verhindern daher war der Steig viele Jahre lang für den Bergsteiger und Wanderer gesperrt! Nun aber soll er im Rahmen eines gemeinsamen Projektes der alpinen Vereine Italiens und Sloweniens der Allgemeinheit zugänglich gemacht, also markiert und erhalten werden.

Jenseits der Porticina ging es auf einem von der Italienischen Forstverwaltung instand gesetzten, breiten Weg zu einem Aussichtsplatz hoch über dem Tal der Weißenfelser Seen und weiter zur neuen Zacchi-Hütte, wo uns die Freunde vom CAI Tarvis hervorragend bewirteten; die köstlichen Nachspeisen hatten zahlreiche Damen des Zweiges Villach  beigesteuert. Ihnen und allen anderen Personen, die zum Gelingen dieses wiederum sehr netten Treffens beigetragen haben, danken wir sehr herzlich vor allem Alessio Codermazzi und Huberta Kroisenbacher!

Helmut Lang