Logo Zweig Villach

Frühlingsfahrt - Arboretum Volcji Potok (Arboretum Volcji Potok)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail
Bild /villach_wAssets/mixed/bilder/ab2.jpg

Auf der Rückfahrt in Bled

Frühlingsfahrt - Arboretum Volcji Potok

Arboretum ist eine Baum- und Strauchsammlung, die zu Bildungs- und Forschungszwecken eingerichtet wurde. Das Areal Volcji Potok ist ein botanischer Garten für Holzgewächse, es gedeihen hier etwa 2.500 Arten und Sorten von Nadel- und Laubbäumen und ungefähr 300 heimische Kräuter. Am häufigsten sind die vielen Sorten des Ahorns, die Linden-, Birken- und Buchenbestände und die Zypressengewächse. Die Anzahl verschiedener Stauden und einjähriger Sommerblumen variiert von Jahr zu Jahr.

Christl Blum-Maier hat unterstützt von Rosi Strafner diese Senioren-Frühlingsfahrt sehr erfolgreich organisiert, und wir haben es nicht bereut, "das Frühlingserwachen mit diesem mächtigen, farbigen Tulpenfeuerwerk" mitzuerleben. Die Beete werden jedes Jahr neu gestaltet, "zur knalligen Farbenpracht der Tulpen gesellen sich Vergissmeinnicht, Striefmütterchen und andere frühblühende Blumen". Während im Rosengarten die frisch gestutzten Rosen ihre spätere Pracht erahnen lassen, waren die bereits erwachten Rhododendren eine Augenweide.

Das Schloss, der französische Garten, der Parkpavillon, der englische Park, der Große See, der See der Weißen Magnolie, der Steingarten, die blühenden Orchideen, die Leihgaben von Minimundus, das Gartenzentrum usw. - die Zeit war zu schnell vorbei. Außerdem wurde es kalt. So war das Essen willkommen und es war gut und reichlich, die heiße Bohnensuppe hat den anderen aber auch geschmeckt.

Der Gartentisch mit den Mosaiksteinchen war zum Mitnehmen doch zuschwer, dafür haben sich einige auf der Rückreise beim Halt in Bled mit Cremeschnitten für die nächsten Wochen eingedeckt.

Diethard Rauter