Logo Zweig Villach

Geo-Trail: Power Card Wanderung (Geo-Trail)

Ehrenamt im Alpenverein

Öffnungszeiten Büro

Dienstag 16:00-19:00
Donnerstag 16:00-19:00

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage

inserieren im Vereinsmagazin

Julius Kugi Alpine Trail

Am Schareck mit 2343 Jahren

Geo-Trail: Power Card Wanderung

Es ist ein trügerischer, strahlend blauer Himmel, als wir in Villach wegfahren. Eine recht stattliche Gruppe will mit großer Neugier und Begeisterung neuerlich den Geo-Trail vom Schareck aus begehen. Der Großglockner versteckt sich allerdings wieder hinter Wolken, es ist windig und kühl. Nach einem Geburtstagsständchen für Helga marschieren wir los unter dem Motto Gesundheit ist gewiss nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts (A.Schopenhauer). So muss Hedda leider bald umkehren, während sonst alle mit gegenseitiger Hilfe den Weg bis zum Hochtor und weiter bis zum Wallackhaus schaffen wir gratulieren.

Der Geo-Trail verläuft am Alpenhauptkamm vom Schareck (2604m) bis zum Hochtor (2575m). Er ist großzügig angelegt, bestens gewartet, mit Schautafeln und Haltepunkten ausgestattet und in 2 bis 3 Stunden zu begehen. Wir haben die Schautafeln studiert und mit Rosis Unterstützung haben wir bei den Haltepunkten Interessantes und Lehrreiches erfahren. Es ist schon einmalig, eine der schönsten Hochgebirgslandschaften der Ostalpen zu betrachten und gleichzeitig durch eine eindrucksvolle Karstlandschaft zu wandern. Die historische Bedeutung des Hochtors wird in stark veränderter Form durch die Straße unterstrichen.

Beim Wallackhaus haben sich unsere Wege getrennt. Die Hälfte der Teilnehmer ist mit dem neuen Fallbichllift zum Schareck aufgefahren und mit der Umlaufbahn nach Heiligenblut zurückgekehrt. Wir sind über Petersbrünnl und Kasereck zur Mittelstation abgestiegen und haben von hier die Seilbahn benützt. Wieder vereint, gesund und zufrieden mit der vollbrachten Leistung, müssen wir uns leider schon verabschieden, diesmal ohne gemeinsamen Einkehrschwung.

Renate und Diethard Rauter

t