Logo Zweig Villach

Fotos Oberlercherspitze

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Oberlercherspitze

24.05.2020

Alpinteam  - Skitour schwer

Führung: Gerd Imhof

24.05.2020

Zur letzten Führungsschitour der Saison starteten wir bei strahlendem Sonnenschein um 06:15 bei der Staumauer Kölnbreinspeicher.

Der Weg führte uns bei sehr starkem Wind über die Kölnbreinsperre Richtung Oberlercherspitze. Wir freuten uns alle auf sonnige Firnhänge. Leider verschlechterte sich das Wetter binnen einer Stunde massiv. Der Wind wurde mit zunehmender Höhe stärker und die Sicht schlechter. Vor dem steilen Gipfelaufschwung entschied ich mich, die Tour abzubrechen, da die Risiken im steilen eisigen Gelände bei Nebel und Sturm zu hoch waren. Als Belohnung gab es dafür eine für Ende Mai ausserordentlich schöne Pulverabfahrt durch herrliches Schigelände. Statt einer sonnigen und warmen Frühjahrstour mit Firnhängen und langer Gipfelpause bekamen wir eine winterliche sehr kalte Tour mit Pulverhängen geboten.

Text: Gerd Imhof
Fotos: 2020 © Gerd Imhof

5 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung