Logo Zweig Villach

Fotos Pirknerklamm & Kletterpark Oberdrauburg

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Pirknerklamm & Kletterpark Oberdrauburg

Alpinteam - Klettersteig Kurstour

Organisation: Maj-Britt Macher

10.05.2020

Die Oberdrauburger Wasserspiele - samt Fischernetz

Wenn man zwei Klettersteigmöglichkeiten am gleichen Ort hat, erleichtert das die Gruppenteilung ungemein. Unser beliebtes Frühjahrs-Tourenziel, der ÖTK-Klettersteig durch die Pirknerklamm, empfing die erste Gruppe wieder einmal mit frisch angeregnetem Fels, um sich den notwendigen Respekt zu verschaffen. Aber Respekt ist nicht Angst, und mit genügend Vorsicht und Technik ließen sich alle Aufschwünge, Platten und Brücken meistern. Am Ausstieg kam dann sogar ein bißchen die Sonne durch und erlaubte eine gemütliche Pause nach der Bachdurchquerung. 

Inzwischen hatte sich die zweite Gruppe im Kletterpark direkt in Oberdrauburg aufgewärmt (ohne im Netz hängen zu bleiben!) und startete anschließend in die Klamm, die zu diesem Zeitpunkt nettwerweise zumindest ein kleines bißchen getrocknet war. Auch hier gab es keine "Ausrutscher", nur gelegentlich etwas konzentriertere Gesichter.

Gruppe 1 besichtigte nach dem Abstieg ebenfalls den Kletterpark, der felstechnisch einen spannenden Kontrast zur glatten Klamm bot. Dann waren alle ausreichend ausgepowert, die Arme ausreichend in die Länge gezogen, und der Tagesausflug hatte sich rundum gelohnt. (Zugegeben, der traditionell abschließende Buschenschankbesuch fehlte schon ein bißchen...)

Text: Maj-Britt Macher
Fotos: (c) Daniel Auer, Felix Egger, Gernot Kasebacher, Maj-Britt Macher

27 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung