Logo Zweig Villach

Fotos Forca dei Disteis

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Forca dei Disteis

07.03.2020

Alpinteam - Skitour mittel

Führung:  Manuel Lassnig, Michael Leiler

07.03.2020

Der 7.3.2020 war ein sonniger, schöner Tag. Es hatte eeeeeeeeendlich frisch geschneit und wir konnten es gar nicht erwarten, mit den Tourenskie auf einen Berg zu steigen. Wir waren zu zwölft und hatten 2 super Tourenführer dabei, die sich eine sichere und wunderschöne Route in den Julischen Alpen in der Region Sella Nevea für uns ausgesucht hatten.

Zuerst ging es ganz gemächlich eine Forststraße entlang und wir konnten gemütlich und ausführlich miteinander plaudern. Als wir dann nach rund
6 km in freies Gelände kamen und es plötzlich steil wurde, wurde es still unter uns. Mit der Hitze, der Steigung und den 1040 Höhenmetern hatten einige von uns richtig zu kämpfen, aber nach 3,5 Stunden hatten wir es geschafft und machten auf der Forca dei Disteis eine ausgiebige Pause in der Sonne.

Die Abfahrt war dann ziemlich spektakulär. Aufgrund der südöstlichen Exposition des Hanges fanden wir zwar super Schneeverhältnisse vor, aber auch die eine oder andere Überraschung.  Ein Kollege übersah eine Mulde und legte einen imposanten Sturzflug hin, blieb aber Gott sei Dank unverletzt.  Einem anderen Kollegen brach nach einem Sturz die Hinterbacke seiner Bindung,  er schaffte es aber, dank seiner sehr kreativen Fahrweise und seines Könnens,  auch relativ problemlos nach unten. Eine weitere Kollegin hatte bei der Talfahrt mit starker Übelkeit zu kämpfen, wurde aber auch mit Tourenführer Mikes Beistand gut ins Tal gebracht.

Nach insgesamt 5 Stunden und 35 Minuten waren wir am Parkplatz angekommen, schickten ein kurzes Stoßgebet in den Himmel, freuten uns, dass es ALLE wohlauf nach unten geschafft hatten und feierten dies bei einem Bier und einer großen Pizza im nächsten Wirtshaus.

Vielen Dank an unsere geduldigen Tourenführer Manuel und Mike, die anscheinend nichts aus der Ruhe bringen kann. 

Text:  Barbara Dautel (Herzlichen Dank!)
Fotos:  2020 © Manuel Lassnig

 

27 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung