Logo Zweig Villach

Fotos Blutige Alm (Innerkrems)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Blutige Alm (Innerkrems)

09.02.2020

Alpinteam - Schneeschuhtour

Führung:  Peter Kirchmaier

09.02.2020

Um 8 Uhr trafen sich 7 Frauen und 3 Männer am VEZ Parkplatz – nicht zum Shoppen – sondern, um mit Peter eine Schneeschuhwanderung auf die Blutige Alm zu machen. Nach ein bisschen small talk waren die Fahrgemeinschaften schnell gebildet. Viel Verkehr auf der Autobahn, aber Gott sei Dank wollte die Mehrheit doch auf den Katschi zum Sonnenskilauf.

Am Parkplatz in der Innerkrems schnell Kappe und Handschuhe angezogen - im Schatten war es noch kalt - Schneeschuhe angeschnallt und in die Sonne zum Piepser Check. Wie trage ich den Piepser, wie schalte ich den Piepser ein……..- Peter war überall beratend unterwegs. Nachdem alles klar war, konnten wir losmarschieren. Bei der ersten Gelegenheit verschwanden die Ersten hinterm Baum. Es ging immer sanft bergauf und immer wieder trafen wir Skitourengeher oder Schneeschuhwanderer – wer will schon bei diesem Wetter und diesen Bedingungen zu Hause bleiben. Peter wurde auch immer wieder mit Fragen gelöchert – was ist das für ein Gipfel, wie heißt der Gupf da vorne, kann man den Königsstuhl sehen???? Schleierwolken begleiteten uns auf die Blutige Alm, wo wir unsere verdiente Pause einlegten.

Nach einer Stärkung und intensiven Gesprächen setzten wir unsere Wanderung fort. Die Wolken hatten sich verzogen und die Sonne lachte von einem stahlblauen Himmel – einfach nur schön. Quer durch`s Gelände ging es zu unserem Übungsplatz – Peter hatte noch ein eine Überraschung für uns parat – Lawinenübung. Als Suchobjekt musste der Biwaksack herhalten – Gott sei Dank war er sehr geduldig. Jede 2er Gruppe fand den Biwaksack mehr oder weniger schnell – bin gespannt wie viele den Lawinenkurs nächstes Jahr besuchen?????

Mit vielen Gesprächen und Gelächter ging es talwärts. Ausgezeichnetes Essen im Gasthof Post in Kremsbrücke war der perfekter Abschluss.

Danke Peter für diese tolle Tour!

Tourdaten:  480Hm / 9km

Text: Theresia Lepuschitz
Fotos: 2020 © Theresia Lepuschitz, Peter Kirchmaier

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung