Logo Zweig Villach

Fotos Große Kesselspitze

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Große Kesselspitze

11.01.2020

Alpinteam - Skitour mittel

Führung:  Michael Jelinek

11.01.2020

Um 8 Uhr Früh treffen sich 8 motivierte Tourengeher mit dem  Ziel der Gr. Kesselspitze in Obertauern. Problemlose Anfahrt über die Autobahn, jedoch fuhren wir den Wolken entgegen.

Am PP der Passhöhe angekommen begrüßte uns der Wind, nichts destotrotz marschierten wir einer Forststraße entlang, bis wir die Alm erreichten. Von da an ging`s ins freie Gelände bei wechselnden Sichtverhältnissen. Unser fürsorglicher Tourenführer bemühte  sich um ein für alle passendes Tempo und einer kleinen Lektion einer Spitzkehrenvariante, die wir sogleich und in weiterer Folge bei steilerem Anstieg anwendeten. Nachdem sich leider kein Sonnenfenster auftat, jedoch das Gipfelkreuz in Sicht war, beschlossen wir ein Schidepot zu machen und die letzten Hm bei kurzer Kletterei dem Gipfel empor zu stapfen. Vollzählig am Gipfel angekommen für das Gruppenfoto, leider ohne Aussicht auf die umliegende Bergwelt, ging`s dann  retour zum Schidepot.

Die Abfahrt wurde von unserem Tourenführer gut gewählt und bei wechselnden Schneeverhältnissen für alle unfallfrei gemeistert. Auf der Heimreise wurden wir in der Schialm noch gut verköstigt und konnten dann satt und zufrieden die Weiterfahrt nach Villach antreten.

Danke an Michael unserem Tourenführer und allen Teilnehmern für die gelungene Tour zur Kesselspitze.

Bericht:  Edith Vorlen (herzlichen Dank!)
Fotos:    2020 © Michael Jelinek

 

16 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung