Logo Zweig Villach

Fotos Teuchlspitze (Mölltal)

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Teuchlspitze (Mölltal)

17.02.2018

Alpinteam - Skitour (mittel)

Führung:  Michael Jelinek
Begleitführung: Gerd Imhof

17.02.2018

Aufgrund der ergiebigen Schneefälle der letzten Tage und Wochen war ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der geplanten Tour die Sicherheit. Nach intensiver Auseinandersetzung mit Lawinenlagebericht und Wetterprognosen, entschieden wir uns letztendlich für die Teuchelspitze (2320m) im schönen Mölltal.

Die Anreise nach Teuchl über verschneite Straßen versprach viel - beim Ausgangspunkt angekommen, fanden wir zur großen Überraschung jedoch apere Hänge vor und wir mussten einen Weg zum weiteren Aufstieg suchen. Bald darauf konnten wir uns aber über reichlich Schnee freuen - blieb nur noch zu hoffen, dass sich das Wetter bessern würde und sich so der Stimmung der Gruppe anpasst, die ausgezeichnet war.

Entlang eines Waldweges stiegen wir höher, und bis wir die ersten freien Hänge erreichten, lockerten auch die Wolken auf und gaben uns die Sicht auf den angestrebten Gipfel frei. Leider sollten wir diesen am heutigen Tag aber nicht mehr erreichen - die letzte Querung zum Gipfelhang stellte sich aufgrund des Schneeaufbaus als zu unsicher heraus - vor allem für die Beschreitung mit einer so großen Gruppe. Daher kamen wir zu dem Entschluss bereits ca. 70 hm unter dem Gipfel - mittlerweile im Sonnenschein - die Abfahrt über unverspurte Hänge und Almen anzutreten. Trotz einiger Widrigkeiten eine schöne Tour mit tollen TeilnehmerInnen.

Tourdaten:
Gipfel  2.320m
ca. 1.000 Hm
rd. 4 1/2 Std

Text: Michael Jelinek
Fotos: 2018 © Michael Jelinek, Gerd Imhof

17 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung