Logo Zweig Villach

Fotos Roter Beil

Tourenportal Alpenvereinaktiv
alpenvereinsjugend homepage
Wir brauchen dich - Ehrenamt im Alpenverein
 
 

inserieren im Vereinsmagazin

Mitglied werden
zur Anmeldung

Roter Beil

09.09.2017

Alpinteam - Bergtour mittel

Führung: Peter Kirchmaier

09.09.2017

Zum Glück gibt es beim Wetter auch Zwischenhoch's, so konnten wir unsere Tour zum Roten Beil starten. Von Villach fuhren wir durch das Drautal bis ca. 1.5 km vor Oberdrauburg. Durch Simmerlach und Wenneberg fahrend  erreichen wir einen kleinen Parkplatz ( ca. 1700m ).

Zur Unteralmhütte (1830m ) führt ein Forstweg. Abwechslungreich ist der unschwierige Aufstieg zur Hugo-Gerbers-Hütte (2355m). Auch der Gipfel des Roten Beil (2497m) ist bald erreicht. Nach einer längeren Rast in der urigen und sehenswerten Hugo-Gerbers-Hütte geht es wieder  heimwärts.

Unter dem Drischaufeleck (2577m) und der Torwand (2562m) kommen wir zum Wenneberger Dachskofel (2373m). Mit Blick auf  Scharnik (2657m) und den Lamnitzsee machen wir noch eine kurze Rast.  Unschwierig auch der Abstieg zum Ausgangspunkt der Tour. Beendet wurde dieser schöne Tag bzw. Tour im Waldhof in Berg/ Drautal.

Tourdaten:
Gehzeit ca. 7.5 Std.
Länge ca. 14.5 km.
Auf - Abstieg  940hm. 

Text:  Peter Kirchmaier
Fotos
:  2017 © Peter Kirchmaier

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung